Morpho peleides

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Morpho peleides

Beitragvon MakroMarkus » 31. Mär 2017, 22:20

Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause habe ich neulich endlich mal Zeit gefunden, mein Stacking-Setup wieder zu benutzen: Ich zeige hier zum ersten mal Flügelschuppen! Sie stammen von einem toten Morphofalter, den ich in einem Schmetterlingshaus (Tropical Zoo in Goes) geschenkt bekam. Ich finde man sieht schön, wie die berühmten "Querstreben" erst beim 60ger auftauchen, da beim 20ger die Auflösung noch nicht reicht. Ich freue mich auf Eure Kommentare!
Liebe Grüße,
Markus
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Nikon M-Plan 20 ELWD
Belichtungszeit: 2s
Blende:
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze 1/128 (2. Vorhang)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW -> TIF -> JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Stacking Setup mit Stackshot
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2017
Region/Ort: Goes in Zeeland
vorgefundener Lebensraum: Schmetterlingshaus
Artenname: Morpho peleides
kNB
sonstiges: 780 Bilder (1 Step)
2017-03-27 22-22-49 (C)-Bearbeitet.jpg (367.39 KiB) 618 mal betrachtet
2017-03-27 22-22-49 (C)-Bearbeitet.jpg
Kamera: alles wie oben
Objektiv: Nikon M-Plan 60 ELWD
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: 123 Bilder (1 Step)
2017-03-27 18-45-27 (C)-Bearbeitet.jpg (417.54 KiB) 618 mal betrachtet
2017-03-27 18-45-27 (C)-Bearbeitet.jpg
Benutzeravatar
FunnyRS
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 111
Registriert: 12. Feb 2015, 22:12
alle Bilder
Vorname: René

Morpho peleides

Beitragvon FunnyRS » 31. Mär 2017, 23:07

Hallo Markus

Sauberer Stack, was auf ein stabiles Setup schließen lässt und gutes Licht.
Ich probier mich gerade an meinem neu erworbenen 20'er und hab so noch einige Probleme ein vernünftiges Licht auf meine Flügelschuppen zu bekommen.

Gruß
René
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Morpho peleides

Beitragvon Guppy » 1. Apr 2017, 08:35

Hallo Markus

Respekt da stimmt alles.
Sogar beim 60er sind die Übergänge bei den Rändern von oberer zu unterer Schuppe mit Zeichnung.
Das ist ein sehr gutes Resultat.
Beim 20er hast du 7 Bilder innerhalb der Schärfentiefe, beim 60er reicht es nicht ganz für 3 Bilder.
Wenn du beim 60er bei jedem Schritt 2 Bilder anfertigst, ist wohl die Auflösung nicht höher, doch die Details sind etwas klarer sichtbar.
Beim 60er auch wenn du den Schlitten nicht verstellst, ist je nach Stabilität des Setups,
nach der Erschütterung der Kameraauslösung der Focus minim an einer anderen Stelle.

Deine Bilder sind eine Freude!

Kurt
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Morpho peleides

Beitragvon A_K » 1. Apr 2017, 11:24

Hallo Markus,

das sieht in der Tat sehr gut aus! Die Morphopfalter haben besonders feine Strukturen auf den Schuppen. Die hast Du sauber aufgelöst. Ich freue mich auf weitere Bilder von Dir!
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Morpho peleides

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Apr 2017, 11:39

Hallo, Markus,

sehr gelungene, schöne Bilder der Schuppen.
Die Blautöne sind wunderschön und die Details klasse.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Morpho peleides

Beitragvon Hans.h » 2. Apr 2017, 11:07

Hallo Markus,

Abgesehen von den schönen Farben und Strukturen, hast Du die feinen Details, die man mit den jeweiligen Objektiven
bei optimalen Bedingungen sehen soll, bestens festgehalten.
Das 60er ist ja immer sehr grenzwertig einzusetzen und ich will es schon gar nicht mehr benutzen.
Du hast es sehr schön hinbekommen.

Hans. :)

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“