Die Landschaftspfleger

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1241
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

Die Landschaftspfleger

Beitragvon Kimbric » 13. Apr 2017, 21:27

Hallo Ihr alle,

hier weht der Wind seit Tagen, an Makros ist im Moment nicht zu denken. Deswegen möchte ich gerne ein Bild zeigen, das schon ein wenig älter ist, aber das ich selbst gerne mag.

Dies sind die Landschaftspfleger einer Wilden Weide hier in der Gegend. Das Konzept breitet sich immer weiter aus, um Gebiete, die als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind oder werden sollen in einem Zustand der extensiven Nutzung zu halten. Durch ihren Vertritt und den Frass verursachen sie immer wieder Störungen und fördern damit auch den Artenreichtum. Der Mensch greift natürlich hier und da auch immer mal wieder ein, aber dann mit ganz bestimmten Zielsetzungen. Die Hauptarbeit liegt bei diesen Genossen.
Es sind schottische Highlandrinder, die wegen ihrer Robustheit und auch ihrer Gutmütigkeit gerne auf dieser Art Weiden eingesetzt werden, und das ganze Jahr frei auf den Flächen umherlaufen. Manchmal kann einem beim Anblick einer Herde, die plötzlich vor einem steht, schon ein wenig mulmig werden, aber für gewöhnlich verhalten sie sich sehr friedlich.
Dennoch kann es immer mal wieder zu Zwischenfällen kommen, was hier vor ein paar Jahren auch wirklich schwerwiegende Folgen für eine Person hatte. Allerdings nicht mit diesen Tieren hier, sondern mit denen auf der Weide , die im HG zu sehen ist. Deswegen ist unbedingt anzuraten, einen respektvollen Abstand zu halten und die Tiere nicht zu nerven. Das gilt vor allem, wenn sie Kälber mit sich führen.

Mir gefällt das Bild selbst so gut, weil es durch das Zusammenspiel des Wetters an jenem Tag und der Pose, die die Tiere vor mir einnahmen, den Charakter der Rinder so schön wiederspiegelt. Was die hier zeigen ist übrigens keine Aggression, sondern reine Neugier, während ich auf einer Rastbank saß und wartete, dass sie sich wieder trollen.

Vielleicht gefällt ja dem einen oder anderen von Euch das Foto. :) Es gibt ein paar TWAs, die beim Verkleinern entstanden sind, Ich werd mal einfach damit Leben, die Kontraste in dem Bild sind schwer zu bändigen.

Gruss
Ralf
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5000
Objektiv: Nikkor AF-s 18-105 mm 3,5-5,6 @ 32mm
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10 u 10
Stativ: freihand
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2014
Region/Ort: Kreis SL
vorgefundener Lebensraum: Wilde Weide
Artenname: Highlandrinder
NB
sonstiges:
Die-Landschaftspfleger.jpg (490.54 KiB) 983 mal betrachtet
Die-Landschaftspfleger.jpg
Zuletzt geändert von Kimbric am 13. Apr 2017, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doris Lucas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 445
Registriert: 25. Aug 2015, 22:28
alle Bilder
Vorname: Doris

Die Landschaftspfleger

Beitragvon Doris Lucas » 13. Apr 2017, 22:10

Hallo Ralf,

mir gefällt das Bild sehr gut!
Wie sie alle in die Kamera schauen, klasse.

Liebe Grüße
Doris
Diesen einen Augenblick festhalten, der sogleich Geschichte ist. (Doris Lucas)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Die Landschaftspfleger

Beitragvon mosofreund » 13. Apr 2017, 22:21

Moin Ralf,

schönes Bild mit typisch norddeutschem Himmel. :P
Den neugierigen Blick der Truppe hast du schön eingefangen.
Galloways haben wir auch in Stade. Dort in Ottenbeck gehen wir gerne mit dem Hund die Runden machen.

https://www.stadt-stade.info/portal/sei ... 20390.html

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Landschaftspfleger

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Apr 2017, 12:15

Hallo, Ralf,

dein Bild hat mich zum Lächeln gebracht. Es ist einfach zu schön zu sehen,
wie die Rinder voller Aufmerksamkeit in Richtung des Fotografen schauen.
Das ist ein klasse Bild geworden. Besonders die Lichtstimmung finde ich
fantastisch und die Schärfe auf den dir zugewandten Tieren sehr gut.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5477
Registriert: 5. Aug 2006, 11:08
alle Bilder
Vorname: Jörn

Die Landschaftspfleger

Beitragvon Artpix » 14. Apr 2017, 12:53

Hallo Ralf,

hier hätte ich genau anders fotografiert.

Unten wesentlich mehr Raum und oben wenig Himmel.

Dann wirken die Galloways noch mächtiger.

Den Himmel empfinde ich nicht als so dramatisch, dass er auf mich interessant wirkt.
Gruß Jörn
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Landschaftspfleger

Beitragvon Hans.h » 14. Apr 2017, 14:01

Hallo Ralf,

Ein tolles Bild! Da gefällt mir alles.
Schon die Tiere an sich, sind ja sehr fotogen. Der tiefe Kamerastandpunkt ist aber genial.
So bekommt das Bild eine tolle Dramatik. Dazu passt auch der Himmel...
Sieht ein bisschen aus, wie aus einer anderen Zeit.
Mir gefällt das alles ausgezeichnet. :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Die Landschaftspfleger

Beitragvon Enrico » 14. Apr 2017, 14:47

Hallo Ralf,

starkes Foto !
Tolle Dramatik im Himmel und die Blicke der schönen und Tiere erzeugen eine gute Portion Respekt.
Stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Die Landschaftspfleger

Beitragvon ULiULi » 14. Apr 2017, 18:22

Hallo Ralf,

schwierig. Einerseits nett, die Neugier einer ganzen Gruppe Schottisch Highlands.
Etwas geht sie aber in der Kleinheit ihrer Abbildung verloren. Insofern hat Jörn
einen berechtigten Einwand gebracht. Die Anlage des Bildes ist auf "Weite" getrimmt.
Unten wenig Land, oben viel (mehr oder weniger dramatischer Wolken-) Himmel.
Da passen die Rinder nicht ganz nahtlos hinein.

Wenn die Präsentation größer wäre, würde es vermutlich besser wirken.

Artpix hat geschrieben:Quelltext des Beitrags... die Galloways ...
... sind die fast schwarzen, dunkelbraun gelockten Rinder ohne Hörner.

LG / ULi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Die Landschaftspfleger

Beitragvon Felix Stark » 15. Apr 2017, 11:21

Hallo Ralf,

echt gut geworden, eine Kombination aus Landschaftsbild und Tierfotografie.
Das Bild hat unheimlich viel Weite. Jörns Einwand kann ich zwar nachvollziehen
aber für mich passt das auch so!

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Die Landschaftspfleger

Beitragvon piper » 16. Apr 2017, 11:49

Hallo Ralf,

ein sehr schönes Bild.
Was die BG angeht, sehe ich es wie Jörn,
aber ansonsten gefällt es mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“