jap.Zierquitte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

jap.Zierquitte

Beitragvon Cheyenne » 18. Apr 2017, 12:47

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Bild.

Ich hab mir die Kritiken zu Herzen genommen und versucht sie bei dieser Aufnahme zu beachten.

Also so richtig mit denken beim durch den Sucher schauen. Allerdings hat sich ein Patzer eingeschlichen, die beiden linken Blätter sind leider nicht komplett drauf. Ansonsten wollte ich nichts überstempeln, weil ich finde das Bild hat etwas japanisches ansich.

Mal sehen wie Ihr das seht. Gerade als es eingestellt war sehe ich die Qualität ist schlechter als auf meinem Bildschirm. Ich musste es auf 1100 x 762 verkleinern.

vg Karin
Kamera: Canon EOS 1100D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit: 1/400
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 14.04.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:jap. Zierquitte
kNB
sonstiges:
jap-Zierquitte2106.jpg (432.37 KiB) 483 mal betrachtet
jap-Zierquitte2106.jpg
Zuletzt geändert von Cheyenne am 18. Apr 2017, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

jap.Zierquitte

Beitragvon gelikrause » 18. Apr 2017, 13:53

Hallo Karin, die Schärfe und der SV gefallen mir gut, auch die BG ist stimmig und das zarte Umfeld einfach schön. Tja, mit dem angeschnittenen Blatt kann man ja nichts mehr machen, schön, daß Du es gesehen hast.
Schärfst Du nach dem Verkleinern nach?
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

jap.Zierquitte

Beitragvon Cheyenne » 18. Apr 2017, 16:37

Hallo Angelika,

sonst keine Beanstandungen?

Nein ich schärfe nicht nach nachdem verkleinern. Muss ich sofort schauen obs dann besser wird.

Danke Dir.

vg Karin
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

jap.Zierquitte

Beitragvon Harmonie » 18. Apr 2017, 16:40

Hallo Karin,

wie farbenprächtig dein Blütenzweig ist - ganz toll!
Die leicht diagonale Positionierung des Zweise sieht gut aus.
Allerdings wäre ich wohl bei der Aufnahme einen kl. Schritt zurückgegangen, um auch die Zweigspitze voll mit im Bild zu haben.
Aber du hast das ja schon selbst festgestellt.
Die Schärfe finde ich für den eh zarten Bildeindruck passend.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

jap.Zierquitte

Beitragvon Cheyenne » 18. Apr 2017, 16:45

Hallo Christine,

ja in den ..... könnt ich mich beissen wegen dem kleinen Schritt nach hinten.

:admin:
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14553
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

jap.Zierquitte

Beitragvon jo_ru » 18. Apr 2017, 18:52

Hallo Karin,

in Anbetracht des großen Zweiges hast Du das gut hinbekommen
(Die fehlende Spitze klammere ich jetzt aus.).

Die hellen Stellen könnten noch etwas Zeichnung vertragen, evtl. kannst Du die Lichter noch zurücknehmen?
Den von unten aufrecht ins Bild ragenden Ast hättest Du noch weg biegen können.

Und zur EBV: Leichtes Nachschärfen nach dem Verkleinern ist wirklich sinnvoll.
(Das musste man mir auch erst sagen.)
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

jap.Zierquitte

Beitragvon MichaSauer » 18. Apr 2017, 19:01

Hallo Karin,

ein schöner Zweig! Gefällt mir bis auf die erwähnte Stelle auch gestalterisch gut.

Hast Du an der linken Spitze gestempelt? Falls ja, würde ich das nochmal korrigieren.

Viele Grüße
Michael
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

jap.Zierquitte

Beitragvon Cheyenne » 18. Apr 2017, 20:08

Vielen Dank Joachim und Michael.

Gestempelt habe ich nicht nur entrauscht. Mit den Lichtern muss ich probieren

VG Karin
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

jap.Zierquitte

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Apr 2017, 22:37

Hallo Karin,

sieht gut aus, links ist etwas schade.
Etwas mehr Bildfeld, um dem Hauptmotiv
etwas mehr Raum zu geben, könntest Du
beim nächstenmal ausprobieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1242
Registriert: 20. Mär 2017, 09:56
alle Bilder
Vorname: Ralf

jap.Zierquitte

Beitragvon Kimbric » 19. Apr 2017, 14:21

Moin Karin,

ich finde die Schärfe und die Farben sehr gut herausgearbeitet.

Obwohl das Bild an sich eigentlich ganz gut geworden ist, sprigt für mich nicht so recht der Funke über. Aber das liegt wohl an meiner persönlichen Sicht, Schwer tue ich mich mit der Bildgestaltung, denn mir fehlt im Bild etwas, an dem sich mein Blick festhalten kann. Die Blüten sind irgendwie zu unregelmässig geförmt, um eine Art von Rhytmus entlang des Zweiges zu gestalten. Auch die Farben und Motiv und HG harmonisieren nicht so recht miteinander. Ich glaube, ich hätte mich hier eher an das satte Rot gehalten das wirklich sehr schön ist. Dafür könnte man näher ran ans Motiv, sich eine prominente Blüte heraussuchen (z.B. die vierte offene, nach vorne gerichtete Blüte von links), die in den Fokus kommt und alle anderen Blüten an dem Zweig und von anderen Zweigen so ins Bild bringen, dass die rote Blüte in ein sanfteres rotes Umfeld gebracht wird. Die langen, gelben Staubblätter würden dann schon den Blick auf sich ziehen.

Das ist eine sehr persönliche Sicht auf diese Art von Motiv, daswegen solltest du das nicht zu ernst nehmen :)

Mit besten Grüssen

Ralf

Zurück zu „Portal Makrofotografie“