Kleinlibelle, Federlibelle?

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon caesch1 » 17. Jun 2017, 16:33

Hallo zusammen,
In meinem neuen Makro- Gebiet konnte ich Kleinlibellen auf Steinen beobachten, die immer wieder mal aufflogen und häufig mit Beute landeten. Ich konnte nur frontale und leicht seitliche Fotos machen auf den Steinen in unbequemer Stellung liegend. Ich zeige Euch eine frontale mit einem Ausschnitt auf gut 20% der ursprünglichen Fläche im Pano beschnitten. Da habe ich erstmals für mich die Stachel(Zahn?) im Unterkiefer der Libelle bemerkt. Ich habe leider keine seitlichen Aufnahmen oder Fotos von der Kopfoberseite und bin mir deshalb nicht im klaren, welche Libelle ich da fotografiert habe: Federlibelle? Auf einer halbseitlichen denke ich hat sie einen doppelten Antehumeralstreifen. Ich hoffe, ich liege richtig mit "Federlibelle". LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):20/20
Stativ: Kamera auf Steinen aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2017
Region/Ort: Fägswil/Rüti bei Zürich
vorgefundener Lebensraum:Steinhaufen auf Wiese
Artenname:Federlibelle?
kNB
sonstiges:
compLibelleFeder4.6.2017FägswilStackDSC_1780-1783-60%.jpg (58.61 KiB) 623 mal betrachtet
compLibelleFeder4.6.2017FägswilStackDSC_1780-1783-60%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):50/50
Stativ: Kamera auf Steinen aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compLibelleFeder4.6.2017FägswilStackDSC_1780-1783-21%.jpg (83.95 KiB) 623 mal betrachtet
compLibelleFeder4.6.2017FägswilStackDSC_1780-1783-21%.jpg
Kamera: NIKON D500
Objektiv: Sigma150mm makro @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/10
Stativ: Kamera auf Steinen aufgestützt
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compLibelleFeder4.6.2017FägswilStackDSC_1727-1734 78%.jpg (85.82 KiB) 623 mal betrachtet
compLibelleFeder4.6.2017FägswilStackDSC_1727-1734 78%.jpg
LG, Christian
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon Freddie » 17. Jun 2017, 18:42

Hallo Christian,

selbst in der Frontale ist sie sofort als Blaue Federlibelle zu erkennen.

Bild 2 ist gestalterisch mein Favorit, weil diese Frontale im großen ABM am beeindruckendsten ist.
Aber auch wenn es die Qualität hergeben mag, ist mir der Beschnitt zu heftig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon Enrico » 17. Jun 2017, 19:41

Hallo Christian,

eine tolle Serie !
Die BQ ist spitze.
Im ersten Bild ist mir der helle Ansitz zu present.
Bild 2 überzeugt mich durch den gewaltigen ABM. Die BQ ist trotz des heftigen Beschnittes ausreichend gut für mich.
Dieser Blickkontakt ist einfach köstlich.
Bild 3 ist eine schöne Zugabe.
LG Enrico
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2017, 20:40

Moin,

ich muss wohl mal ein kleine Pause einlegen. Enrico schreibt gerade immer meine Gedanken vor mir hier ins
Forum...... Als wenn wir gerade thelepathisch verbunden wären.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon piper » 17. Jun 2017, 21:16

Hallo Christian,

für mich unbedingt das zweite.
Der ABM ist gier klasse und auch
die Augen sehr schön mit den sichtbaren Facetten.
Da hat man schon den Eindruck, das sie glotzt. :lol:
Sehr schön.Gut gefällt mir auch, das die Füße
noch etwas in der SE sind.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon Flattermann » 18. Jun 2017, 00:27

Hallo Christian,

für mich ganz klar das Zweite. Die anderen beiden sind zwar auch sehr gut gelungen, aber gegen das zweite mit dem intensiven Blick und dem großen ABM kommen Sie nicht an.

LG Tilmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7894
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon frank.m » 18. Jun 2017, 17:30

Hallo Christian,

für mich ist es das zweite Bild. Der große ABM und der Blick macht es.


LG Frank
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon Karin » 18. Jun 2017, 19:59

Hallo Christian
das ist eine überzeugende BQ , alle Fotos gefallen mir sehr aber das Zweite finde ich durch den ABM und die fantastische Schärfe ganz super, klasse gemacht und die Nikon D500 hat was :DH:
viele Grüße
Karin
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon Uli » 18. Jun 2017, 20:41

Hallo Christian,
das ist eine wunderbare Serie. Alle Bilder gefallen mir sehr gut. Die Schärfe sitzt in allen Bildern perfekt.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Zille
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 240
Registriert: 19. Apr 2016, 14:32
alle Bilder
Vorname: Jörg

Kleinlibelle, Federlibelle?

Beitragvon Zille » 18. Jun 2017, 21:52

Hi Christian,
Bild 3 gefällt mir am Besten. Ich mag lieber kleinere ABM.
Die Schärfe sitzt und der Schärfeverlauf gefällt.
:-)
Beste Grüsse,
Jörg

- Ein Freund der Offenblende -

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“