Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32289
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon Freddie » 16. Jul 2017, 19:27

Hallo zusammen.

"Wann findet man das schon?" fragte ich mich früher immer.
Ich dachte eigentlich, dass die meisten dieser Bilder manipuliert sind.

Ich wollte dieses Bild eigentlich später mal zeigen (zum 20000. Beitrag).
Inzwischen denke ich aber, dass es jetzt auch ganz gut passt,
weil seit gestern schon eine andere Version im Umlauf ist.

Wenn dieses Schmetterlingsparadies etwas näher und windstiller wäre, würde ich dort jeden Tag hinfahren. :DD

Edit: Zusätzlich eine Version ohne Lichteinfall.
Zuerst störte sie mich, aber dann fand ich sie attraktiv.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 5
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5+5
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 8.7.17
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:
kNB, einige Halme im HG entfernt
sonstiges:
schwalbi-nachbel-IMG_6149.jpg (409.9 KiB) 890 mal betrachtet
schwalbi-nachbel-IMG_6149.jpg
schwalbis-IMG_6151.jpg (407.68 KiB) 704 mal betrachtet
schwalbis-IMG_6151.jpg
Zuletzt geändert von Freddie am 17. Jul 2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon schaubinio » 16. Jul 2017, 20:34

Hey Friedhelm, drei Schwalbi's sind doch
mittlerweile längst schon out :DD

Zum 20.000 müssten es schon mindestens vier sein um
mich noch vom Hocker zu hauen :mosking:

SPAAAAß :friends:

Im Ernst, was Du da für ein großartiges Habitat entdeckt hast .

Dann die große Anzahl von diesen edlen Faltern.....
Das ist schon sensationell :ok:

....so kenne ich das eigentlich nur von Schachi's :wink:

Super wenn man dann noch so ein Bild raushaut. :DH:

Tolle Schärfe, super Farben und dann so ein klasse Dreifach-Motiv.

Da war das Glück Dir hold. Wunderschön :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon blumi » 16. Jul 2017, 20:36

Hallo Friedhelm

ich werd noch ganz irre, was für ein Hammer Bild, drei auf einen Streich

und ich habe dieses Jahr nicht einen einzigen gesehen,bis jetzt zumindest .

auch hier würde ich volle Punktzahl vergeben, Lich,Farben die ganze palette was ein tolles

Bild ausmacht finde ich hier vereint, über BQ brauch ich nicht reden,die ist immer klasse und gewohnt von dir :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon Enrico » 16. Jul 2017, 21:14

Hallo Friedhelm,

ich beneide euch um dieses wirklich sehr seltene Motiv.
Ich denke nur wenige Fotografen können von sich behaupten, so einen herrlichen Dreierpack
festgehalten zu haben.
Ich an deiner Stelle, hätte mir das Bild aber für einen späteren Zeitpunkt aufbewahrt.
Auch deine Version gefällt mir ausgesprochen gut.
Technisch natürlich gewohnt einwandfrei !
Eine Augenweide !
Da habt ihr tolle Erinnerungen !
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon rincewind » 16. Jul 2017, 22:12

Hallo Friedhelm,

Allein das Motiv ist schon eine Wucht. Aber die Darstellung ist für mich hier Extraklasse.
Das Licht rechts auf der Flügelspitze ist hier für mich ein zusätzlich belebendes Element.
Ich bin ziemlich begeistert.

LG Silvio
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon Qflieger » 16. Jul 2017, 22:44

Hi Freddie,

ich bin mir ganz sicher, dass du dieses Bild manipuliert hast. Ganz, ganz sicher! Als ich dort oben war, gab es keinen einzigen Schwalbenschwanz. Gib zu, du hast sie alle mitgenommen. :wink:
Ne, nichts für ungut, die Stelle ist ein ganz tolles Habitat und ich habe einfach nur Pech gehabt, dass die Schwalbenschwänze schon ausgeflogen waren.

In diesem Dreiklang ist dir ein ganz tolles Foto gelungen, dass es verdient gehabt hätte ein Jubiläumsbild abzugeben. Alleine der eine wäre schon ein perfekter Schuss. Die beiden anderen machen das Besondere aus. Absolut top. :DH: :DH: :DH:

VG Arno
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon gelikrause » 16. Jul 2017, 22:52

Hallo Friedhelm, einfach genial, das Motiv, die BQ, einfach alles...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon kabefa » 16. Jul 2017, 22:53

Hallo Friedhelm...

jaaa... da sind sie wieder... die drei Muske... ehm Schwalbitiere... :lol:

Eure Versionen sind sich sehr ähnlich und doch verschieden... eine unglaubliche Leichtigkeit die das Bild ausstrahlt... :girl_dance:

Wunderbar der SV auf den Beiden im HG und top die Schärfe auf dem Frontfalter. :ok: Ein Bild welches bei mir nur einen Wunsch offen lässt...

dass meine Version nur annähernd so wunderschön wäre wie diese... wünschen darf man ja... :wacko2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon Corela » 16. Jul 2017, 22:59

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn dieses Schmetterlingsparadies etwas näher und windstiller wäre, würde ich dort jeden Tag hinfahren.

Hallo Friedhelm,
da kann ich dir in allen Punkten zustimmen :DD
Deine Version sieht schon etwas anders aus,
aber sie ist genauso gut gelungen,
klasse Teamarbeit.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14602
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Drei Schwalbenschwänze auf einen Streich!

Beitragvon wolfram schurig » 17. Jul 2017, 12:24

Hi Friedhelm,

auch Deine Version dieses gewaltigen Motivs ist fantastisch geworden. Super Technik und Gestaltung. Schön, dass man die wesentlichen Körperteile auch der hinteren Falter sieht!

LGrW
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“