Selfie

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Goldauge
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 899
Registriert: 20. Jun 2008, 12:06
alle Bilder
Vorname: Barbara

Selfie

Beitragvon Goldauge » 14. Jul 2017, 11:04

Hallo,

da es sich gerade so ergeben hat, gestern, während des Rumrupfens im Garten, möchte ich Euch ein Portrait von mir nicht vorenthalten....

Selbstportrait, versteht sich, Freihand versteht sich (wie immer bei mir - hier auch ganz ohne Stabi .....)

wie ich das hinbekommen habe?? noch nie was von Selfie-Stick gehört ???

Ö;;Ö

...
Dateianhänge
Kamera: panasonic lumix gx1
Objektiv: Olympus Zuiko Makro 60mm
Belichtungszeit: 1/499
Blende: 6,3
ISO: 640
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat JPG:
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca 1/2, hauptsächlich in der Breite
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 13. Juli 2017
Region/Ort: Garten Mittelhessen

Artenname: Goldauge (gem. Florfliege, Chrysoperla carnea,
kNB
_1270725-Kopie-3.jpg (474.74 KiB) 676 mal betrachtet
_1270725-Kopie-3.jpg
^°°^

Grüße von Barbara

.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Selfie

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Jul 2017, 11:51

Hallo, Barbara,

das ist ein schönes Selfie geworden - das Goldauge sieht klasse aus.
Das Bild rauscht sehr stark und ist recht dunkel belichetet.
Ich habe mal auf die Schnelle beides leidlich korrigiert, habe leider
nicht so viel Zeit. Habe auch den Sensorfleck oberhalb der Flor-
fliege mittig gestempelt. Edit: Sehe gerade, die TWAs links im Bild
sind nach der Bearbeitung ziemlich heftig, sorry.
Gefällt mir gut, die Kugeldistel als Ansitz macht sich ausgesprochen
gut.
Wenn ich das Bild wieder löschen soll, bitte PN :-) .
Dateianhänge
-KOPIE-
_1270725-Kopie-3.jpg (484.06 KiB) 667 mal betrachtet
_1270725-Kopie-3.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 14. Jul 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Selfie

Beitragvon charlyw64 » 14. Jul 2017, 13:04

Hallo Barbara,

Der Farbkontrast zwischen Diestel und Florfliege ist toll, wäre doch jedes Motiv bereit sich einen solch fotogenen Ansitz auszusuchen. Aber wie Gabi schon anmerkte hat die Bildqualität erheblich unter der recht zurückhaltenden Belichtung gelitten, die Flügelendenen laufen auch in einer Mischung von fehlernder Schärfe und Rauschen aus und das hinterlässt einen etwas verwaschenen Eindruck als wäre da zusätzlich noch etwas Motivbewegung mit im Spiel gewesen...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Selfie

Beitragvon rincewind » 14. Jul 2017, 21:15

Hallo Barbara,

dein Selfi ist gut gelungen, auch gestalterisch, was bei Selfis schwierig ist.
Ich würde es mit der Bearbeitung mal in der von Gabi aufgezeigten Richtung versuchen.

LG Silvio
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Selfie

Beitragvon winterseitler » 15. Jul 2017, 06:14

Hallo Barbara,

Motiv und Ansitz sind sehr schön. Quadrate sind selten meins, leider auch hier nicht.
Sonst kann ich nichts Neues zu Gabis Beitrag hinzufügen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Selfie

Beitragvon Hans.h » 15. Jul 2017, 07:54

Hallo Barbara,

Ich hasse es auch, mit dem Stativ durch die Gegend zu latschen... :wink:

Das Goldauge macht hier seinem Namen alle Ehre.. Mir gefällt´s sehr gut.
Mit der Bearbeitung bin ich mir nicht sicher. Blüte und HG. gefällt mir bei Gabi´s Bearbeitung besser.
Die Flügel des Goldauges, sind bei Deiner Version etwas detaillierter.

Hans. :)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Selfie

Beitragvon mosofreund » 15. Jul 2017, 10:56

Moin Barbara,

für freihand ist das wirklich gut geworden. Ein schönes Motiv samt Ansitz mit gelungener BG.
Etwas dunkel ist deine Version geraten, Gabis Bearbeitung geht da mehr in die richtige Richtung.

Mir gefällt es gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Selfie

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Jul 2017, 21:55

Hallo Barbara,

ich sehe die Goldaugen auch immer wieder gerne.
Gar so häufig werden sie im Forum nicht perfekt gezeigt.

Bezüglich der Bearbeitung denke ich auch eher in Gabis Richtung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Selfie

Beitragvon plantsman » 16. Jul 2017, 11:41

Moin Barbara,

die Farben sind schön, das ganze Foto aber doch recht dunkel. Vor allem wenn man den Kontrast noch etwas
verstärkt kommen die unterschiedlich hellen Striche im HG gut zur Geltung. Dann sieht es so aus, als wenn
von oben die Sonne die Szenerie bestrahlt.
Schade ist, das der sehr schöne HG rauscht. Das würde beim Aufhellen natürlich noch verstärkt werden und
hab ich bei meiner persönlichen Bearbeitung für die Besprechung auch nicht ganz in den Griff bekommen.
Mein Ergebnis entspricht aber ungefähr Gabis Bearbeitung, nur dass ich die dunklen Stellen wieder nachge-
dunkelt habe.

Die Florfliege hat eine gute Schärfe abbekommen, der Fokus hat also gestimmt.

1200:1137 als Zuschnitt........ da hättest Du doch gleich ein Quadrat nehmen können :wink: .
Durch die Kugeldistel als Ansitz passt dieses Format (Quadrat!) aber ganz gut und auch die mittige Positionierung
stört, finde ich, nicht die Ästhetik.

Farblich schönes Selbstporträt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

Selfie

Beitragvon henry1 » 17. Jul 2017, 17:06

Hallo Barbara,
ist ein Selfiestick nicht mit einem Monopod verwandt :hallo:

Jedenfalls hast du das Bild sher schön hinbekommen. Klasse Schärf. schöne Farben und eine gute Bildgestaltung. Manchmal kommt das quadratische Format gut zur Geltung.

Die Blüte könnte in der Tat etwas heller sein. Der Rest gefällt mir sehr gut.

LG Heinz

Zurück zu „Portal Makrofotografie“