Wespen - Mimikry

Wer entdeckt oder angegriffen wurde, hat oft nur noch wenig zu verlieren. So verfügen viel Arten über ein Repertoire an Schreckfärbungen oder abschreckenden Verhaltensweisen. Manche sorgen vor und schützen sich mit Dornen und Stacheln. Wer es sich leisten kann, geht sogar direkt in die Offensive und signalisiert mit einer auffälligen Färbung seine Ungenießbarkeit. All diese Naturphänomene betrachten wir an dieser Stelle.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 21:57

Himbeerglasflügler - Weibchen
Er zählt zu einer Schmetterlingsfamilie, bei der die Flügel nicht oder kaum beschuppt sind (Glasflügler). Die Warnung besteht in der optischen Ähnlichkeit mit wehrhaften Stechimmen, also z.B. Wespen. Auch wenn die Täuschung für unser Auge sicher nicht perfekt ist, klappts offensichtlich in der Natur.

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Dateianhänge
himbeerglasfluegler_062web_615.jpg (238.65 KiB) 2653 mal betrachtet
himbeerglasfluegler_062web_615.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 3. Okt 2017, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:07

Johannisbeerglasflügler
Auch hier liegt die Nachahmung einer Stechimme vor.

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Jürgen Fischer (AGFID723)
Dateianhänge
johannisbeerenglasfluegle4040web_104.jpg (195.29 KiB) 2667 mal betrachtet
johannisbeerenglasfluegle4040web_104.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Sep 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Waldschwebfliege (Volucella pellucens)

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Inger D.-G. (AGFID1016)
Dateianhänge
img_2636_01_177.jpg (209.93 KiB) 2667 mal betrachtet
img_2636_01_177.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Sep 2017, 22:02, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Dateianhänge
gefleckter_schmalbock_mak_3167_667.jpg (225.23 KiB) 2667 mal betrachtet
gefleckter_schmalbock_mak_3167_667.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Sep 2017, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Userbeitrag von Horst Oppermann:
"Innerhalb der Familie der Platystomatidae gibt es die Micropezidae, die wiederum hat 4 Unterarten innerhalb Suedafrika. Meine Fliege (Bild:Faelschung 1+2) konnte ich keiner dieser Unterarten eindeutig zuordnen.
Die Fluegelspannweite betragt ca. 20 mm. Sie haben schlanke, elagante Koerper mit duennen Beinen. Das erste Frontpaar ist kuerzer und wird haeufig mit wippenden Bewegungen nach vorne gehalten. Wie man auf dem Bild auch sehen kann. Die Fliegen sind schwer zu fotografieren, weil sie sehr nervoes sind und dauernd von einem Blatt zum naechsten hopsen.
Nun komme ich aber endlich zum interessanten Teil: Die Fliege versucht offensichtlich Wespen zu imitieren! Und zwar der Gattung Ichneumonidae. Das 3. Bild (Original.jpg) zeigt die Wespe. Die Wespe hat die gleiche Farbe und Koerperform. Die Wespe hat lange Fuehler mit 2 weissen Streifen, welche sie nach vorne haelt. Die gleichen weissen Streifen hat unsere Fliege an den Vorderbeinen, damit imitiert sie die Fuehler (16 oder mehr Segmente) der Wespe. Die Wespe klopft damit Holz nach Hohlraeumen ab, in diese Hohlraeume legt sie ihre Eier, entweder direkt in andere Insekten, oder daneben. Jedenfalls fressen die Larven der Wespe das andere Insekt entweder von innen oder aussen auf.
Das Abklopfen mit den Fuehlern imitiert unsere Fliege nun mit der Bewegung der Vorderbeine auch.
Unterschiedliche Arten der Ichneumods haben teilweise sehr lange Ovipositoren (dieser Stachel am Hinterleib), dieser kann laenger als ihr Koerper sein, damit koennen sie in das Holz, oder auch in die Insektenlarven eindringen, stechen koennen sie damit jedoch nicht.
Beide, Fliege und Wespe habe ich nur wenige Meter voneinander gefunden."


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Horst Oppermann (AGFID2333)
Dateianhänge
faelschung1_214.jpg (150.29 KiB) 2667 mal betrachtet
faelschung1_214.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Sep 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Fliege im Schlupfwespenlook

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Horst Oppermann (AGFID2333)
Dateianhänge
faelschung2_208.jpg (153.37 KiB) 2667 mal betrachtet
faelschung2_208.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Sep 2017, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Userbeitrag von Manni:
"Diese Schwebse habe ich heute morgen gegen 6 Uhr entdeckt,sie hatte eine Größe von ck 3 cm und die Flügels.betrug über 4 cm.
Habe ja schon viele Schwebfliegen gesehen und fotografiert,aber diese hier war bis jetzt die größte.
Große Sumpfschwebfliege - Helophilus trivittatus
Die Große Sumpfschwebfliege gehört zu den größten heimischen Schwebfliegenarten.
Die Augen aller Helophilus-Arten sind beim Männchen schmal und beim Weibchen breit voneinander getrennt. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die gelbe Gesichtsstrieme, die bei H. pendulus schwarz ist."


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Manni (AGFID2291)
Dateianhänge
136_f_16_sec_05_172.jpg (249.98 KiB) 2667 mal betrachtet
136_f_16_sec_05_172.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Sep 2017, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Schwebfliege in Wespentracht - Portrait

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:18

Schwebfliege in Wespentracht - Portrait

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)

Fotograf: Manni (AGFID2291)
Dateianhänge
127_f_14_sec_14_190.jpg (244.42 KiB) 2667 mal betrachtet
127_f_14_sec_14_190.jpg
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:18

Userbeitrag von Gisela W.
Da möchte ich mich doch gleich mal anschließen und einen vierbindigen Bockkäfer zeigen, den ich vorgestern in der Abendsonne über Kopf fotografierten musste, da er es sich hoch über mir in einem etwas eingerollten Blatt gemütlich gemacht hatte. Auch er zeigt die schwarzgelben Farben.

Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Gisela W. (AGFID1598)
Dateianhänge
vierbindiger_bockkaefer_204.jpg (147.8 KiB) 2667 mal betrachtet
vierbindiger_bockkaefer_204.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Sep 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7827
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

Wespen - Mimikry

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:18

Wespenbock - ein harmloser Bockkäfer
Mit der schwarz-gelben Zeichnung auf den Flügeldecken besteht eine starke Ähnlichkeit mit einer Wespe, was Feinde abschrecken kann (Mimikry). Die Beine sind rotbraun. Ein sehr scheues Insekt, das bei Annäherung sehr schnell wegfliegt. Die Larve durchläuft eine zweijährige Entwicklung in totem Holz verschiedener Laubbäume, am liebsten jedoch in Buchenholz.


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Hotte (AGFID460)
Dateianhänge
p5087610_filtered_123.jpg (140.19 KiB) 2667 mal betrachtet
p5087610_filtered_123.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 28. Sep 2017, 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Warnung und Verteidigung in Fauna und Flora“