weitere Exoten

Autor und Fotograf Horst Oppermann

Deutschland und Mitteleuropa beherbergen eine verhältnismäßig überschaubare Artenzahl. Oft wird das Leben noch bunter, ausgefallener und unüberschaubarer, wenn man in anderen Ländern, insbesondere in tropischen Gebieten, unterwegs ist. Hier erhaschen wir einen kleinen Blick über unseren Tellerrand hinaus und lassen uns ohne viele Worte von der zusätzlichen Farb- und Formenvielfalt des Lebens anderswo verzaubern.

Moderator: Makrocrew

Benutzeravatar
Artengalerie
Fotograf/in: siehe Angabe zum Bild
Beiträge: 7828
Registriert: 15. Jul 2017, 15:06
alle Bilder
Vorname: Artengalerie

weitere Exoten

Beitragvon Artengalerie » 18. Jul 2017, 22:17

Userbeitrag von Horst Oppermann:
"Zonocerus elegans, Elegant Grasshopper,
Laut dem deutschen Koloniallexikon von 1920 auch als Bunte Stinkschrecke bezeichnet, da sie zur Verteidigung ein uebelriechendes gelbes Sekret absondern kann.
Das hat sie beim fotografieren nicht gemacht, sie sprang mir aber auf die Hand und Kamera, was mich im ersten Moment doch sehr erschreckt hat.
Die Heuschrecken befallen Baumwolle, Kakao, Kaffee, bevorzugen aber milkweed (Seidenpflanzengewaechse). Die Eier werden gemeinsam im Herbst in den Boden gelegt, schluepfen nach 6 Monaten im Fruehling und sind nach 75 Tagen geschlechtsreif. Eine Generation pro Jahr. Die Tiere vermeiden es die Pflanzen zu essen, die sie gerade in Massen bevoelkern."


Beitragsersteller: Jürgen Fischer (AGEID723)
Fotograf:
Horst Oppermann (AGFID2333)
Dateianhänge
p1020719ps_3_170.jpg (155.52 KiB) 1886 mal betrachtet
p1020719ps_3_170.jpg
Zuletzt geändert von Jürgen Fischer am 4. Okt 2017, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.

Zurück zu „Exoten im Tier- und Pflanzenreich“