Kalkmagerrasengebiet

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68781
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2017, 16:36

Hallo, zusammen,

ihr werdet euch sicher fragen, warum ich dieses nicht sonderlich
gelungene Bild einstelle. Ich hatte es aufgenommen, um zu dokumentieren,
wie ein riesiges Kalkmagerrasengebiet in der Fränkischen Schweiz, Oschenberg,
das unter Naturschutz steht, flächendeckend gemäht wurde. Da blieb auf den
riesigen gemähten Flächen kein Streifen stehen, alles war platt.

Als ich zuhause das Bild ansah, sah ich den Fleck rechts im Bild und dachte
an einen fliegenden Vogel. In der Vergrößerung, die ich euch anhänge, sah
ich dann, dass ich einen Schachbrettfalter im Flug in bester Schärfe er-
wischt hatte :lol: :lol: . Nur schade, dass er so klein ist :DD .
Dateianhänge
Kamera:Sony DSC-RX100
Objektiv: 10mm
Belichtungszeit: 1/640
Blende: 5,6
ISO: 125
Beleuchtung:nachmittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):FF
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 4.7.17
Region/Ort: Fränk.Schweiz
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
DSC02504_f.jpg (481.03 KiB) 733 mal betrachtet
DSC02504_f.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68781
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jul 2017, 16:37

Hier in Ergänzung der 1:1-Ausschnitt :-) .
Dateianhänge
s.o.
DSC02504.jpg (403.23 KiB) 732 mal betrachtet
DSC02504.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon Hans.h » 21. Jul 2017, 18:31

Hallo Gabi,

Die BG. gefällt mir. Der dominante Himmel bringt Spannung in´s Bild.
Darf man ein Naturschutzgebiet abmähen? Naja, die Natur kann sich ja nicht wehren... :cry:
Das Bild des Schmetterlings ist eine tolle Überraschung. Kaum zu fassen, wie detailreich er auf der Ausschnittsvergrößerung
gezeichnet ist! Man sieht sogar die Fühler!

Hans. :)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon piper » 21. Jul 2017, 20:10

Hallo Gabi,

ich war auch gerade in einem Naturschutzgebiet in Thüringen,
auch Kalkmagerrasen mit fast den selben Ergebnis wie bei Dir - fast alles gemäht :(
Wenn wir nicht einmal die Natuschutzgebiete richtig pflegen, wie sollen wir
dann den bauern beibringen, Blühstreifen stehen zu lassen und zweizeitig zu mähen???
Das auch anders geht erkebe ich in meinem Urlaubsort. Dort werden die Wiesen zum großen
Teiöl zweizeitig gemäht und siehe da dort gibt es viele blühende Pflanzen und mehr
Arten wie im Naturschutzgebiet!!!
Den Falter hast Du wirklich knackscharf erwischt :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon makrolino » 21. Jul 2017, 20:40

Hallo Gabi,
hallo, ihr alle,

ja, so kann man leider das Insektensterben noch befeuern. :ireful2: Das ist sehr, sehr traurig, dass zu sehen !!
Gerade wenn man sowas in Naturschutzgebiieten zu Gesicht bekommt, denkt man, dass das doch eigentlich nicht
passieren sollte und das das sicher nur ein Einzelfall sein kann. Inzwischen, wenn ich hier die verschiedenen
Berichte verfolge, dann glaube ich nicht mehr so recht daran. :? :( :shock:

Die Frage ist, inwieweit man da was unternehmen kann ??
Es können ja noch so viele Menschen sehen, sich vielleicht auch darüber empören, aber davon allein ändert sich
ja nichts. Oftmals ist es den Bauern oder Land-Eigentümern gar nicht richtig bewusst, was sie mit so einer
radikalen Mahd anrichten und das es Insekten freundliche Alternativen gibt, die zwar vielleicht etwas mehr
Aufwand bedeuten, aber in der jetzigen Situation des drastischen Rückgangs oder gar Aussterbens so vieler
Arten wünschenswert und wichtig wären.
Vielleicht ließe sich die zuständige Naturschutzbehörde mit einer freundlichen Mail unter Angabe des betreffenden
Gebietes informieren (?). Sicher, ob diese Nachricht dann Gehör findet bzw. eine entsprechende Reaktion auslöst,
das lässt sich nicht vorher sagen, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Ich hatte in meiner Bläulingswiesen-Angelegenheit übrigens rundum Erfolg. :D :D Darüber werde ich noch
berichten, aber vielleicht spornt das ja andere an, es auch zu versuchen. :DH:

Gabi, den Falter hast du super im Flug erwischt. :DH: Sieht fast aus wie ein Greif, der Ausschau nach
was Fressbarem hält. :wink:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 21. Jul 2017, 20:45, insgesamt 5-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon HärLe » 22. Jul 2017, 20:59

Hallo Gabi,
ein lustiges Bild, das mich nachdenklich macht. Ein echter Glückstreffer, diesen Falter so scharf auf Dein Landschaftsbild bekommen zu haben :) . Andererseits tut er mir fast leid, wie er so über seine verschwundene Heimat flattert, wo er doch in einem sogenannten Naturschutzgebiet zu Hause ist :( .

Gruß Herbert
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon Ajott » 22. Jul 2017, 21:25

Hallo Gabi,

wenn da wirklich das gesamte Trockenrasengebiet gemäht wurde ist das natürlich nicht so toll. Besser wäre definitiv, einen Teil der Fläche etwas länger stehen zu lassen (es werden 10% empfohlen). Aber vielleicht stand ja doch noch irgendwo ein Teil? Die Fläche scheint ja mit gehölzen gut strukuriert zu sein, vielleicht konnte man den stehenden teil nur nicht sehen? Abgesehen davon ist deine Beobachtung aber nicht so schlimm, wie sie vielleicht wirken muss.

Zunächst muss man dazusagen, dass Trockenrasen Überbleibsel alter Bewirtschaftungsformen sind, die sich heute nicht mehr rentieren. Wenn also Trockenrasen noch existieren ist das in der Regel aktiven Schutzbemühungen zu verdanken. Trockenrasen müssen gepflegt werden. Tatsächlich ist die alljährliche (!!) Mahd quasi überlebensnotwendig für diese besonderen Lebensräume. Den Trockenrasen nicht zu mähen ist in der Tat genauso schlecht wie sie öfter als einmal im Jahr zu mähen. Das Mähen, insbesondere so großer Flächen wie hier, können Naturschutzorgas oft allein nicht bewerkstelligen, sondern es bestehen meist Absprachen mit Bauern des Umlandes. Für diese ist der Trockenrasen eine Fläche mit vergleichsweise geringem Ertrag. Der gewonnen Schnitt kann aber natürlich als Futter dienen. Hier wird empfohlen auf Trockenrasen keine Silage (das sind die großen Rundballen, die man manchmal sehen kann) zu gewinnen, weil das viel tierische Biomasse mit aus der Fläche nimmt, sondern den Schnitt wie hier gezeigt zu verheuen. Zudem wird für die Schweiz ein Schnittermin im Juli empfohlen. Also auch hier scheint alles richtig gemacht worden zu sein. Alles in allem hast du hier also eine gängige und notwenidge Pflegemaßnahme dokumentiert, die eventuell in dem Punkt Rückzugsflächen nach der Mahd noch verbessern könnte, wenn da wirklich alles abgesäbelt wurde.

Vielleicht ein interessanter Artikel für dich: ftp://ftp.wsl.ch/pub/dalang/publications/Diacon2011.pdf

liebe Grüße
Aj

PS: Das Bild wäre vielleicht auch eine gute Ergänzung für den Lebensraum Kalkmagerrasen in der AG :wink:
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon schaubinio » 29. Jul 2017, 11:39

Hallo Gabi, eigendlich doch ein trauriges Dokument das versinnbildlicht wie es um
unsere Natur und den Artenschutz bestellt ist. :hallo:

Da fliegt wohl der allerletzte Schachi in eine unbestimmte Zukunft :cray:

Deutlicher kann man dieses Dilemma nicht veranschaulichen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Kalkmagerrasengebiet

Beitragvon Harmonie » 29. Jul 2017, 13:13

Hallo Gabi,

egal wo - in diesem Jahr scheint so ziemlich alles viel zu früh gemäht zu werden..... :( :roll:
Das sieht da schon erschreckend plattgemacht aus. :hilfe:
In meinem Revier wurden in diesem Jahr Massen von Schafen drüber geschickt - auch alles abgefressen und platt getrampelt. :hilfe:
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Landwirt bei uns....Ergebnis......die Einsicht fehlt total...... :roll: :roll: :roll:
Aber genial, dass du da noch einen Schachi mit auf dem Bild hast.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Naturfotografie“