[Erledigt] Schwalbenschwanz

nein, Segelfalter (Iphiclides podalirius)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
henry1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 20. Mär 2008, 18:00
alle Bilder
Vorname: Heinz

[Erledigt] Schwalbenschwanz

Beitragvon henry1 » 27. Jul 2017, 10:35

Hallo zusammen,
ich habe in der Toscana diesen Schmetterling gefunden. Leider blieb er nicht lange. So konnte ich nur dieses Bild machen.
Jetzt wüßte ich trotzdem gerne was für einer das ist. In der Artengalerie konnte ich keine Übereinstimmung herstellen.
Ich dene es ist ein Schwalbenschwanz, aber vielleicht liege ich total falsch.

Vielleicht hat jemend einen Hinweis für mich.

LG
Heinz
Dateianhänge
Kamera: NIKON D810
Objektiv: 24.0-105.0 mm f/4.0 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/2500s
Blende: f/4
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 29.04.2017
Region/Ort: Toscana
vorgefundener Lebensraum: Moorland
Artenname:?
kNB
sonstiges:
unbenannt-8908.jpg (380.94 KiB) 371 mal betrachtet
unbenannt-8908.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Schwalbenschwanz

Beitragvon der_kex » 27. Jul 2017, 10:47

Hallo Heinz,
für Anfragen zur Artenbestimmung ist der Arten-Talk das richtige Forum. Ich verschiebe deine Anfrage mal dahin.
Für mich sieht das nach einem schon etwas abgehalfterten / abgeflogenen Segelfalter aus (Iphiclides podalirius).
Aber da kennen sich andere besser aus als ich.
Zuletzt geändert von der_kex am 27. Jul 2017, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schwalbenschwanz

Beitragvon ji-em » 27. Jul 2017, 11:09

Hallo Heinz,

In der Artengalerie gibt es viel, viel nach zu sehen ...
Aber hier wirst du sicher fündig:
http://artengalerie.makro-forum.de/thum ... ?album=394

Dein Exemplar ist sehr stark abgeflogen ... der hat sicher
viele Flugmeilen auf sein Konto.

Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Schwalbenschwanz

Beitragvon Qflieger » 27. Jul 2017, 14:02

Hallo Heinz,

du hast ein ziemlich abgeflogenes Exemplar vom Segelfalter (Iphiclides podalirius) erwischt. Christian schrieb es schon. Wenn du den als möglichen Schwalbenschwanz angesehen hast, liegst du gar nicht so weit daneben. Beide gehören in die gleiche Familie der Ritterfalter.
Viele Grüße, Arno

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“