Flink und wendig

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Flink und wendig

Beitragvon Erich » 28. Jul 2017, 11:06

Grüß Gott zusammen,

vor kurzem hatte ich einige Wasserläufer beobachtet wovon einer ein zunächst undefinierbares Ding vor sich herschob. Bei genauerer Betrachtung konnte ich dies als eine Motte o.ä. identifizieren. Da wurde mir klar daß diese Tiere räuberisch unterwegs sind. Ich habe dann nachgelesen und erfahren daß sie diese in Wasser gefallene Insekten mit ihren in den Beinen empfindlichen Vibrationssinnesorgane lokalisieren können wobei sie sich mit bis zu 1,5 m /Sek. fortbewegen.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 115mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/5.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):62
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 16.07.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: Teich im Wald
Artenname:
NB
sonstiges:
2017_07160056.jpg (458.95 KiB) 439 mal betrachtet
2017_07160056.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Flink und wendig

Beitragvon Gabi Buschmann » 28. Jul 2017, 12:05

Hallo, Erich,

das ist eine interessante Info. Ist schon eine enorme Geschwindigkeit, mit
der die Wasserläufer sich bewegen.
Dein Bild dokumentiert die Beuteszene sehr gut.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Flink und wendig

Beitragvon HärLe » 28. Jul 2017, 20:23

Hallo Erich,
sind schon interessante Geschöpfe in ihrer zweidimensionalen Welt. Was mir bei deinem Bild besonders ins Auge sticht, ist die Tatsache, dass ich nur 4 Beine sehe. Die beiden anderen sind wohl mit der Beute beschäftigt. Der Wasserläufer gehört übrigens zu den Wanzen.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Flink und wendig

Beitragvon piper » 9. Sep 2017, 18:32

Hallo Erich,

da hast Du den Wasserläufer schön bei der Jagd erwischt.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Flink und wendig

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 21:32

Hallo Erich,

gut beobachtet und interessante Erklärung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Flink und wendig

Beitragvon Ajott » 11. Okt 2017, 22:17

Hallo Erich,

ich denke, diese Dinge, die man draußen aus eigener Erfahrung lernt, wird man wohl am wenigsten wieder vergessen. Diese Info ist jetzt sicherlich in dein Hirn gebrannt.
Schön, dass du diese lehrreiche Szene nicht nur beobachten, sondern auch dokumentieren konntest.
Wie Herbert finde ich in deinem Bilder irgendwie besonders auffällig, dass die Vorderbeine zu einen Greiffunktion umgewandelt wurden. Spannend, wie die Natur das herzaubert, was gebraucht wird und dafür die Dinge nutzt, die halt gerade so da sind. Müsste man sich eigentlich ein Beispiel dran nehmen :wink:

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Flink und wendig

Beitragvon harai » 11. Okt 2017, 23:30

Hallo erich,

das war mir auch neu, dass diese Insekten räuberisch leben. Wieder etwas dazugelernt.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Naturbeobachtungen“