Wespe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Wespe

Beitragvon Werner33 » 11. Aug 2017, 22:53

Hallo beisammen,

stelle mal ein Wespenbild ein, der Übergang der Schärfe zur Unschärfe ist mir beim 1. Bild zu Abrupt.
Was ist eure Meinung zum Bild :?:

Gruß Werner
Kamera: Nikon D750
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 60 mm 1:2,8D + C/D7 Macro Converter 2x
Belichtungszeit: 200
Blende: 16
ISO: 600
Beleuchtung: Umgebung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wespe
kNB
sonstiges: Macroschneke mit Konverter 2x
2017-08-06 09-31-07 .jpg (415.84 KiB) 512 mal betrachtet
2017-08-06 09-31-07 .jpg


Kamera: NIKON D750
Objektiv: 60.0 mm f/2.8 + C/D7 Macro Converter 2x
Belichtungszeit: 1/320
Blende: 8,0
ISO: 400
Beleuchtung: Umgebung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in %
(Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Wespe
kNB
sonstiges: Macroschneke mit Konverter 2x
D75_3256_SHARPEN projects.jpg (314.89 KiB) 502 mal betrachtet
D75_3256_SHARPEN projects.jpg
Zuletzt geändert von Werner33 am 11. Aug 2017, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespe

Beitragvon schaubinio » 11. Aug 2017, 23:53

Hey Werner, zu abrupt finde ich den SV. jetzt nicht.

Liegt er doch sauber auf Kopf und Rumpf, und der abgeknickte
Hinterleib verschwindet schön in der Unschärfe.

Wenn es von meiner Seite Kritik gäbe, dann der wenige Platz
nach oben hin.

Alles andere gefällt mir richtig gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wespe

Beitragvon Hans.h » 12. Aug 2017, 07:40

Hallo Werner,

Das erste Bild finde ich etwas zu grob geschärft. Bei dem rechten Fühler, sieht man deutlich die SR.
Wenn Du mit Unscharfer Maskierung schärfst, sollte der Radius die 1 nicht überschreiten.

Das zweite Bild ist allgemein etwas unscharf, doch es gefällt mir vom Gesamteindruck besser als das erste.

Hans. :)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Wespe

Beitragvon MichaSauer » 12. Aug 2017, 09:14

Hallo Werner,

beim ersten sitzt der Fokus, auch gestalterisch finde ich das Bild gelungen.

Qualitativ hat die Aufnahme noch Potenzial. Ich weiß nicht, ob der Konverter bereits zu Einbußen bei der Qualität führt, dafür müsste man sich mal das RAW ansehen. Wenn Du magst, kannst Du es ja mal hier einstellen.

Beim zweiten Bild war die Belichtungszeit zu lang, es zeigt Bewegungsunschärfe. Und der Fokus liegt zu weit hinten.

Viele Grüße
Michael
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wespe

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2017, 09:49

Hallo Werner,

Beim erste Bild, finde ich die Intensität der Farben zu stark.
Die Kontrasten wirken dadurch sehr hart und das Bild schmerzt den Augen (alles relativ, hé ).

Beim zweite Bild ist das Licht viel feiner ... sanfter ... und ist das Bild dadurch viel
angenehmer an zu sehen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wespe

Beitragvon plantsman » 12. Aug 2017, 12:18

Moin Werner,

das zweite Foto ist leider ungünstig fokussiert bzw. durch Bewegung unscharf geworden. Licht und Farben
sind, das vorweg, jedoch angenehmer als auf Foto 1.

Beim ersten Foto gefällt mir der ABM.

Hast Du gestackt? Der Fühler zeigt eine typische Stacking-Aura. Obwohl Blende 16 für diese ST durchaus
reicht....... hmmm.
Tja, der abrupte Übergang....... den hatte ich auch nur beim Stacken.

Mit der EBV hast Du es etwas zu gut gemeint. Kontraste, Licht, Farben und Schärfe sind doch alle etwas zu
heftig geraten.

Hier wäre es interessant, mal das RAW in den Bearbeitungs-Thread hochzuladen und zu sehen, was daraus
werden könnte.
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Aug 2017, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wespe

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Aug 2017, 16:15

Hallo Werner,

das sind sehr vielversprechende Ansätze.
Du erreichst damit einen ABM deutlich über 2:1 und das
bedeutet geringste Schärfentiefe.

Da musst Du einfach etwas mehr Geduld haben
und experimentieren.

Mir ist die Funktion der Schnecke noch nicht ganz klar?

Maximal 2fach Telekonverter und durch die Schnecke minimal
einfach Telekonverter, oder wie habe ich die Funktion der
Schnecke zu verstehen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Wespe

Beitragvon Aeshna » 18. Aug 2017, 16:31

Hallo Werner,

schöner ABM für die Feldwespe. Vor dem Kopf ist etwas wenig Platz. Das zweite Bild gefällt mir wesentlich besser, da das Licht weicher ist. Auch wenn die Verlockung groß ist, ich verzichte inzwischen weitgehend auf Aufnahmen mit direkter Sonnenbestrahlung. Das funktioniert ohne Abschattung nur bei Objekten mit matter Oberfläche einigermaßen - z. B. bei vielen Schmetterlingen. Leider sieht man viele Arten nur bei Sonnenschein.

LG

Uli
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57272
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wespe

Beitragvon piper » 18. Aug 2017, 21:10

Hallo Werner,

das erste mit dem Licht vom zweiten das wärs.
Beim ersten ist mir das Licht doch etwas zu hart
und die Kontraste zu kräftig.
Beim zweiten ist Licht schön, aber da fehlt die Schärfe.
Die aktiven Insekten sind nicht so geduldig
wie die Models aus der Mikrofotografie :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wespe

Beitragvon rincewind » 19. Aug 2017, 22:34

Hallo Werner,

Das der Übergang im ersten Bild so abrupt wirkt liegt am abgeknickten Hinterleib.
Ein wenig verstärkt wird das Ganze durch zu starkes Schärfen und zu hohe Kontraste
auf dem scharfen Teil.
Die BG sieht gut aus. Beim Zweiten hätte ich ein ein HF bevorzugt. Etwas Bewegungsunschärfe
hast Du dir leider hier eingefangen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“