Gerippe oder Nemunoki II

Einsteiger der Makrofotografie dürfen hier ihre Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1663
Registriert: Di Okt 21, 2014 23:51
alle Bilder
Wohnort: Stade
Vorname: Wolfgang

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon mosofreund » Sa Aug 12, 2017 17:16

Hallo zusammen,

was ist da wohl gestrandet und verendet? Da müssen wohl die Paläontologen ran. :P :wink:

Nemunoki aus wieder einem anderen Winkel. Trifft sicherlich nicht den Geschmack der Mehrheit.

Mir gefällt es aber und deswegen möchte ich es zeigen :)

Kritik ist wie immer erwünscht und danke fürs Betrachten.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15% i.d.Höhe
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Albizia julibrissin ( Schlafbaum)
NB
sonstiges:
IMG_5603.JPG (354.65 KiB) 111 mal betrachtet
IMG_5603.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19739
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon schaubinio » Sa Aug 12, 2017 18:22

Hey Wolfgang mir gefallen diese Experimente :DH:

Die knappe Schärfe und wie Du sie geschickt auf die Kanten
gelegt hast sprechen mich an.

Ich könnte mir noch vorstellen die zweite Welle mit aufs
Bild zu nehmen und das ganze dann als Pano zuzuschneiden.

Farblich und von den Strukturen ist das irgendwie schön anzusehen.
Es müssen nicht immer Insekten sein.

Bin gespannt auf weitere Versuche :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6209
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon gelikrause » Sa Aug 12, 2017 21:36

Hallo Wolfgang, die Bildidee gefällt mir, und die Umsetzung auch. Die SV und Farbverläufe sehen gut aus, und die Strukturen erinnern an Fischgräten oder auch Wellen. Bin mal gespannt auf weitere Aufnahmen von diesem Motiv...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13724
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon Harmonie » So Aug 13, 2017 07:32

Hallo Wolfgang,

eine schöne Bildidee und von denen in dieser Art von dir gezeigten Bildern, spricht mich dieses am meisten an.
Gern möchten meine Augen auf diesen Wellen nach rechts mitreiten, aber dieses vorwitzige Blättchen links, zieht meinen Blick immer wieder an.
So, das wars nun von mir .................
LG Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Sonne lacht, wähle Blende 8 - wenn es regnet hier, nimm Blende 4 und fotografierst du ein Ei, nutze die Blende 3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MichaSauer
Beurlaubt
Beiträge: 6159
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon MichaSauer » So Aug 13, 2017 08:10

Hallo Wolfgang,

farblich und von den Verläufen her sehr schön, wie ich finde. Bei dem kleinen Blatt links geht es mir wie Christine. Nach unten hin hätte ich gerne noch etwas Platz.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4000
Registriert: Do Aug 04, 2011 14:39
alle Bilder
Wohnort: Nähe Basel/Schweiz
Vorname: Beatrice

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon segeiko » So Aug 13, 2017 10:30

Hallo Wolfgang,

solche Bildideen finde ich immer wieder toll.
Der Panoschnitt passt perfekt zu diesem Motiv.
Die zweite Welle, wie Stefan sie nennt, würde
sicher sehr gut das Bild ergänzen und dafür
das vorwitzige Blättchen aus dem Bild verbannt...
ja das kann ich mir gut vorstellen.

Danke für's Zeigen. Immer eine Bereicherung für das Forum,
die Natur etwas anders abzulichten.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3253
Registriert: Sa Jan 16, 2010 14:15
alle Bilder
Wohnort: Rhein/Main
Vorname: Andrea

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon zambiana » So Aug 13, 2017 15:10

HalloWolfgang,

mit dem Vorgängerbild aus dieser Reihe hatte ich meine Schwierigkeiten, aber dieses hier finde ich klasse.
Das liegt ganz stark auch daran, daß die wenigen scharfen Bereiche hier ganz genau richtig liegen.
Außerdem sind die 'Gerippe' sehr schön platziert und in sehr gefälliger Dosis bereichsweise aufgelöst.
Die Farben wirken düster und irgendwie mysteriös, sprechen mich aber voll an.
Das Highlight dazu: das kleine rundliche Blatt links. Das ist einfach perfekt. So klein, so nah am Rand
und doch der eigentliche Hauptakteur- jedenfalls insofern, als daß mein Blick immer wieder zu
ihm hinwandert und dem Hirn schließlich meldet: HIER ist der Hauptdarsteller, der ganze Rest ist nur Kulisse!
Stark.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 9581
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon Hans.h » So Aug 13, 2017 19:28

Hallo Wolfgang,

Auch diese Version sieht sehr pfiffig und originell aus, mit dieser knappen Schärfe.
Da hast aber auch das passende Motiv gefunden.
Ideen muß man haben...

Hans. :)
Benutzeravatar
traveler57
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 09, 2017 14:43
alle Bilder
Vorname: Bernd

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon traveler57 » Mo Aug 14, 2017 09:03

Moin Wolfgang,

schöne Arbeit, - die Unschärfe und die Pastellfarben gefallen mir gut .
Wie schon erwähnt wurde , "stört" mich das eine Blatt links, den sonst so ruhigen flow der Aufnahme.
Zuletzt geändert von traveler57 am Mo Aug 14, 2017 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bernd
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 829
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon AngelaSG » Mo Aug 14, 2017 09:46

Hallo Wolfgang

Find ich ja ein echt tolles Bild
Als wenn das kleine Blättchen auf einem Schiff steht umgeben von starken Wellen
Wird es seine Reise unbeschadet überstehen?
Die Schärfe finde ich klasse gesetzt
Und die Unschärfe wirklich Klasse.
Super gemacht-wie ich finde

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Makro-Portal“