Gerippe oder Nemunoki II

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon mosofreund » 12. Aug 2017, 17:16

Hallo zusammen,

was ist da wohl gestrandet und verendet? Da müssen wohl die Paläontologen ran. :P :wink:

Nemunoki aus wieder einem anderen Winkel. Trifft sicherlich nicht den Geschmack der Mehrheit.

Mir gefällt es aber und deswegen möchte ich es zeigen :)

Kritik ist wie immer erwünscht und danke fürs Betrachten.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 15% i.d.Höhe
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2017
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Albizia julibrissin ( Schlafbaum)
NB
sonstiges:
IMG_5603.JPG (354.65 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_5603.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon schaubinio » 12. Aug 2017, 18:22

Hey Wolfgang mir gefallen diese Experimente :DH:

Die knappe Schärfe und wie Du sie geschickt auf die Kanten
gelegt hast sprechen mich an.

Ich könnte mir noch vorstellen die zweite Welle mit aufs
Bild zu nehmen und das ganze dann als Pano zuzuschneiden.

Farblich und von den Strukturen ist das irgendwie schön anzusehen.
Es müssen nicht immer Insekten sein.

Bin gespannt auf weitere Versuche :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon gelikrause » 12. Aug 2017, 21:36

Hallo Wolfgang, die Bildidee gefällt mir, und die Umsetzung auch. Die SV und Farbverläufe sehen gut aus, und die Strukturen erinnern an Fischgräten oder auch Wellen. Bin mal gespannt auf weitere Aufnahmen von diesem Motiv...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2017, 07:32

Hallo Wolfgang,

eine schöne Bildidee und von denen in dieser Art von dir gezeigten Bildern, spricht mich dieses am meisten an.
Gern möchten meine Augen auf diesen Wellen nach rechts mitreiten, aber dieses vorwitzige Blättchen links, zieht meinen Blick immer wieder an.
So, das wars nun von mir .................
LG Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon MichaSauer » 13. Aug 2017, 08:10

Hallo Wolfgang,

farblich und von den Verläufen her sehr schön, wie ich finde. Bei dem kleinen Blatt links geht es mir wie Christine. Nach unten hin hätte ich gerne noch etwas Platz.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon segeiko » 13. Aug 2017, 10:30

Hallo Wolfgang,

solche Bildideen finde ich immer wieder toll.
Der Panoschnitt passt perfekt zu diesem Motiv.
Die zweite Welle, wie Stefan sie nennt, würde
sicher sehr gut das Bild ergänzen und dafür
das vorwitzige Blättchen aus dem Bild verbannt...
ja das kann ich mir gut vorstellen.

Danke für's Zeigen. Immer eine Bereicherung für das Forum,
die Natur etwas anders abzulichten.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon zambiana » 13. Aug 2017, 15:10

HalloWolfgang,

mit dem Vorgängerbild aus dieser Reihe hatte ich meine Schwierigkeiten, aber dieses hier finde ich klasse.
Das liegt ganz stark auch daran, daß die wenigen scharfen Bereiche hier ganz genau richtig liegen.
Außerdem sind die 'Gerippe' sehr schön platziert und in sehr gefälliger Dosis bereichsweise aufgelöst.
Die Farben wirken düster und irgendwie mysteriös, sprechen mich aber voll an.
Das Highlight dazu: das kleine rundliche Blatt links. Das ist einfach perfekt. So klein, so nah am Rand
und doch der eigentliche Hauptakteur- jedenfalls insofern, als daß mein Blick immer wieder zu
ihm hinwandert und dem Hirn schließlich meldet: HIER ist der Hauptdarsteller, der ganze Rest ist nur Kulisse!
Stark.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon Hans.h » 13. Aug 2017, 19:28

Hallo Wolfgang,

Auch diese Version sieht sehr pfiffig und originell aus, mit dieser knappen Schärfe.
Da hast aber auch das passende Motiv gefunden.
Ideen muß man haben...

Hans. :)
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon traveler57 » 14. Aug 2017, 09:03

Moin Wolfgang,

schöne Arbeit, - die Unschärfe und die Pastellfarben gefallen mir gut .
Wie schon erwähnt wurde , "stört" mich das eine Blatt links, den sonst so ruhigen flow der Aufnahme.
Zuletzt geändert von traveler57 am 14. Aug 2017, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Gerippe oder Nemunoki II

Beitragvon AngelaSG » 14. Aug 2017, 09:46

Hallo Wolfgang

Find ich ja ein echt tolles Bild
Als wenn das kleine Blättchen auf einem Schiff steht umgeben von starken Wellen
Wird es seine Reise unbeschadet überstehen?
Die Schärfe finde ich klasse gesetzt
Und die Unschärfe wirklich Klasse.
Super gemacht-wie ich finde

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“