Wildbiene ???

Mikrofotografie: * ABM >5:1 bis 80:1 * in der Regel Indoorfotografie. Zusätzl. Lichtschrankenfotografie
Forum mittlerweile inaktiv, neue Bilder bitte in Galerie oder Portal einstellen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Wildbiene ???

Beitragvon Werner33 » 13. Aug 2017, 03:24

Hallo beisammen,

Heute zum Mittag holte meine Frau Schnittlauch im Garten, daran hing dann diese kleine Wildbiene :?: (ca. 3-4 mm lang und 1-2 mm breit)

Ob es eine Wildbiene ist :?: vielleicht kann mich ja jemand aufklären was es ist :idea:
Kamera: NIKON D750
Objektiv: Micro Nikor 60 mm 1:2,8 D + C/D7 2x Macro Converter mit Einstellschnecke
Belichtungszeit: 99 X 1/13 Sek.
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung: LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Stackingschlitten
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: ? Wildbiene
kNB
sonstiges: Helicon
2017-08-13 01-31-24 (C)20170813_SHARPEN projects.jpg (487.05 KiB) 464 mal betrachtet
2017-08-13 01-31-24 (C)20170813_SHARPEN projects.jpg


Beim 3. Stak wurde das kleine ding wieder lebendig, ist am Schnittlauch entlanggekrabbelt und abgeflogen :dance:

Somit mein erster Lebendstak in diesem Abbildungsmaßstab :blum2:

Gruß Werner

Kamera: NIKON D750
Objektiv: Zhongyi Mitakon 20mm f/2 4.0X
Belichtungszeit: 99 X 1/15 Sek.
Blende: 2,0
ISO: 100
Beleuchtung: LED
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5%
Stativ: Stackingschlitten
---------
Aufnahmedatum: 12.08.2017
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: ? Wildbiene
kNB
sonstiges: Helicon
Fliege am Schnittlauch 2017-08-12 19-27-39 (C)20170812_SHARPEN projects.jpg (433.6 KiB) 464 mal betrachtet
Fliege am Schnittlauch 2017-08-12 19-27-39 (C)20170812_SHARPEN projects.jpg
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Wildbiene ???

Beitragvon geggo » 13. Aug 2017, 05:08

Grüß Dich Werner,

ich bin kein Spezialist, aber derFlo ist grad im Urlaub, also probier ichs mal.
Mein Tip wäre die große Sandbiene "Andrena cineraria ".

Evtl. bekomm ich die auch gleich vor die Linse. :wink:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Wildbiene ???

Beitragvon Hans.h » 13. Aug 2017, 11:36

Hallo Werner,

Die kleine Biene hat eben Schnittlauch zum Anbeißen gern.. :wink:

Ein interessanter Fund und auch die Bilder davon sind es.
Das erste Bild ist insgesamt etwas unscharf geraten. Das hast Du beim zweiten Bild mehr als ausgeglichen..
Den HG.hast Du sehr gut gestaltet und die Freistellung ist gut gelungen.

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 13. Aug 2017, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Wildbiene ???

Beitragvon Makronix » 13. Aug 2017, 21:05

Hallo Werner,
da ist Dir etwas großartiges gelungen, ein Stack eines lebenden Insektes. Das ist auch mein Traum. Klasse!
Mit der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen, für mich fällt das nur unter den Begriff "Wildbiene".
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wildbiene ???

Beitragvon Guppy » 17. Aug 2017, 10:41

Hallo Werner

Eine vermutlich aussergewöhnliche Situation hast du sehr gut im lebend Stack festgehalten.
Da ich es nicht weiss, sehe ich die Situation ebenfalls etwas humorvoll:
Die Biene ist in den Schnittlauch verliebt und umarmt ihn deshalb.

Kurt
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Wildbiene ???

Beitragvon dboom » 19. Aug 2017, 19:51

Hallo Werner,

wirklich ungewöhnliche Pose für die Biene (Wildbiene??).
Technisch gesehensind allerdings sehr viele Stackingfehler im Bild, die sich sicher auch mit viel Retuschearbeit nicht entfernen lassen.

Sorry wenn ich direkt bin, aber - das erste Bild ist was für den Papierkorb, das zeite ist sicher noch mit etwas Aufwand zu retten.
Gerade auf dem zweiten Feld, kannst Du im Bereich der Augen mit nem selektiven Nachbelichten die Fehler schnell wegbekommen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wildbiene ???

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 10:37

Hallo Werner,

beim ersten fehlt es mir an Schärfe.
Da macht das zweite schon einen wesentlich
besseren Eindruck, obwohl auch da noch
etwas Luft nach oben ist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Mikro- und Lichtschrankenfotografie“