viel gelb,......

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

viel gelb,......

Beitragvon MichaSauer » 13. Aug 2017, 08:01

Hallo Siegfried,

ich mag diese farbliche Harmonie - ob jetzt in Gelbgrün oder in gedämpfterem Grün. Ich sehe mir Deine Version auf jeden Fall gerne an. Hängt auch damit zusammen, dass die Flächen und Strukturen positiv zu dem einheitlichen Eindruck beitragen. Und natürlich die mittige Platzierung. Der Hintergrund rauscht teilweise noch ein bisschen. Abgesehen von dieser Kleinigkeit ein für mich sehr sehenswertes Bild.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

viel gelb,......

Beitragvon klaus57 » 13. Aug 2017, 09:30

Hallo Siegfried,
wenn die Lichtsituation so war und die Farben so rüberkamen...warum verändern...ich
finde schon Gefallen daran...warum soll alles nur immer so perfekt nach einer Norm sein,
die einige erfunden haben...Licht gibt es in so vielen Variationen die sich ein Mensch
gar nicht vorstellen kann...wenn dir der Chip etwas vormacht kannst du immer noch
entscheiden ob du was ändern willst...ich würde es so lassen...Andrea hat es schon ge-
schrieben...ausdrucken und an die Wand...wunderschönes Bild!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

viel gelb,......

Beitragvon segeiko » 13. Aug 2017, 09:40

Hallo Siegfried

ich habe mir gestern spät abends die Aufnahme noch lange angesehen....
und jetzt nochmals..... Fazit: mir gefällt die Aufnahme sehr!
Die Dominanz von Gelb und Grün macht aus der eh schon tollen Aufnahme
ein Bild, das aus der Masse heraus sticht. Auch ich wäre für " An die Wand damit".

Ob jetzt die Farben vor Ort so waren oder die Kamera was nicht packte, mir egal.
Wäre das Foto auf meinem Chip ich hätte riesig Freude daran :D .

Vor dem print-out würde ich den hellen weissen Streifen etwas abschwächen,
und falls die 5% Beschnitt am unteren Bildrand angesetzt war, überprüfen ob ich
den Schatten auf dem Blatt noch ganz ins Bild integrieren könnte.

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14555
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

viel gelb,......

Beitragvon jo_ru » 13. Aug 2017, 10:13

Hallo Siegfried,

ich habe das Bild jetzt lange angesehen, und ich habe es mit meinen Paarungsbildern vom Frühjahr,
die in einer Wiese entstanden sind verglichen.
Die Falter sind teilweise ganz schön gelb im Frühjahr, hellgelb.
Die Gesichter und der Pelz drumrum sind eher gräulich-weiß.
Das sind sie bei Dir aber auch ziemlich, auch die Beinchen haben so ziemlich ihre helle Farbe.
Auch das dunkle gelb am Blattrand hinter dem Kopf ist sehr authentisch.
Die Blätter im Frühjahr strahlen sehr, reflektieren auch des gelbgrüne Licht.
Das hat auch seinen eigenen Reiz.
Mein Fazit: Deine Farben durften ziemlich der Situation entsprechend die ihren Reiz hat.
Das Bild hat keinen Stich, aber eine spezielle Lichtsituation.
Evtl. noch ganz leicht zurücknehmen, ja, evtl. aus einfach ein ganz klein wenig entsättigen?

Gelungenes Bild!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

viel gelb,......

Beitragvon piper » 13. Aug 2017, 14:17

Hallo Siegfried,

ein bissel viel Grün ist schon dabei, auch wenn das
der refelktion geschuldet ist, würde ich hier perr EBV noch
etwas nachjustieren.
Schärfe und Ausrichtung sind sehr gut geworden.
Ein klein wenig weckt Dein Bild schon wieder die Sehnsucht
nach dem Frühling....
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

viel gelb,......

Beitragvon VP » 13. Aug 2017, 14:36

Hallo Siegfried,

das ist mal ein anderes Bild! Spacy, overdosed, too much kam mir
gleich in den Sinn :) . Aber auf der anderen Seite, warum nicht?
Auch wenn es vielleicht vor Ort nicht genau so war, auch wenn
die Kamera vielleicht übertrieben hat, das Ergebnis finde ich cool :DH: .
Und man muß ja nicht immer alles den üblichen Sehgewohnheiten
anpassen. Für mich: Gewagt und gewonnen.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

viel gelb,......

Beitragvon kabefa » 13. Aug 2017, 14:55

Hallo Siegfried...

tolles Bild dieser beiden Falter und die Farbe knallt so richtig rein... :yahoo:

warum auch nicht... Lichtsituationen wie sie sind und wie man sie nachher auf dem Bild will oder auch nicht...

das ist persönliche Auslegung und kein MUSS... :nono:

Mir gefällt dein Bild so wie es ist... es vermittelt Sonne und das tut der Seele gut. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

viel gelb,......

Beitragvon eRPe » 14. Aug 2017, 22:34

Hallo Siegfried,

vor Ort hast Du das gut hinbekommen,
tolle Schärfe und eine schöne Plastizität,
den gelblichen touch könnte man geschmacksbedingt
noch etwas mindern.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

viel gelb,......

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Aug 2017, 20:17

Hallo, Siegfried,

die beiden hast du super abgelichtet, klasse Paarungsszene.
Für mich passt hier das viele Gelb sehr gut, mir gefällt das Bild,
so, wie es ist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

viel gelb,......

Beitragvon winterseitler » 16. Aug 2017, 05:00

Hallo Siegfried,

krasse Farbe...

Ungewohnt für "normale" Sehgewohnheiten und Erwartungen.
Ich würde eher in diese Richtung tendieren.
Von der Ausrichtung passt das ja sehr gut.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“