[Erledigt] Libelle

ja, Platycnemis pennipes, blaue Federlibelle

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

[Erledigt] Libelle

Beitragvon HärLe » 13. Aug 2017, 15:41

Hallo zusammen,
hab ich hier eine Blaue Federlibelle?

Gruß Herbert
Dateianhänge
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Teichufer
20170728-143704.jpg (479.77 KiB) 447 mal betrachtet
20170728-143704.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Libelle

Beitragvon VP » 13. Aug 2017, 16:47

Hallo Herbert,

vollkommen korrekt, dies ist ein adultes männliches Exemplar
von Platycnemis pennipes, der blauen Federlibelle.
Wenn Du die Merkmale abgleichen willst, schau hier nach:

http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... =123&pos=0

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libelle

Beitragvon HärLe » 13. Aug 2017, 18:03

Hallo Pete,
glaub heut geh ich besser nicht mehr raus. Sonst passiert noch was :( . Nachdem meine Portal-Libelle eine mehrfache Artenwandlung durchgemacht hat, bin ich gerade eben von einer Fototour zurück gekommen, ohne einen Fotoapparat im Rucksack gehabt zu haben. Mit Diner Bestimmung hast Du mir den Tag etwas versüßt. Danke.

Was mir bei der Artengalerie als Anfänger fehlt, ist ein einleitender Bestimmungsschlüssel, der mir den Zugang zur richtigen Gruppe ermöglicht. Vielleicht hab ich ihn aber auch einfach noch nicht gefunden. Jedenfalls bleibt mir oft nix anderes übrig, als mich durch die Bilder zu klicken :( . Häufig mir überschaubarem Ergebnis.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

Libelle

Beitragvon daseff » 18. Aug 2017, 17:19

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Was mir bei der Artengalerie als Anfänger fehlt, ist ein einleitender Bestimmungsschlüssel, der mir den Zugang zur richtigen Gruppe ermöglicht. Vielleicht hab ich ihn aber auch einfach noch nicht gefunden. Jedenfalls bleibt mir oft nix anderes übrig, als mich durch die Bilder zu klicken :( . Häufig mir überschaubarem Ergebnis.


Hallo Herbert,

den Gedanken kann ich natürlich total nachvollziehen :-) Gerade am Anfang ist es wirklcih schwierig, weil irgendwie alles gleich ausschaut.

Auf der anderen Seite möchte ich zu bedenken geben, dass hier eben alles ehrenamtlich geleistet wird, daher können wir keine wirklichen
Bestimmungsschlüssel anbieten, es sei denn, jemand hat wirklich Zeit und Muse, so etwas zu tun :-) Gerade im Libellenbereich hat Christian
bereits herausragende Bestimmungshilfen gebastelt, mehr kann man nun wirklich nicht erwarten.

Wenn dir daran gelegen ist, Libellenbestimmung zu lernen, kann ich die nur meine Vorgehensweise empfehlen...einfach immer fleißig mitlesen,
was Christian oder andere mit "Libellenahnung" so schreiben, dann kriegst du das im Nu raus...oder einfach den "Dijkstra" kaufen :-)
Das "Schöne" ist, dass man im Regelfall eh nur eine Hand voll Arten fotografiert, wenn man nicht in recht spezielle Habitate geht. Bei den
Kleinlibellen sind das die üblichen Verdächtigen Hufeisen-Azurjungfer, Große Pechlibelle, Gemeine Becherjungfer, vielleicht noch die Prachtlibellen
und eben deine hier gezeigte Federlibelle. Ich würde dir also einfach empfehlen, erstmal auf diese zu überprüfen, und wenn das nicht passt,
kannst du ja weiterschauen :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9610
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libelle

Beitragvon HärLe » 18. Aug 2017, 18:33

Hallo Tobi,
der "Dijkstra", der nun neben mir liegt, ist wirklich ein klasse Buch. Damit wird die Artengalerie zur Fundgrube, deren Qualitäten ich nicht im Mindesten in Frage stelle.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Libelle

Beitragvon der_kex » 19. Aug 2017, 21:13

HärLe hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Tobi,
der "Dijkstra", der nun neben mir liegt, ist wirklich ein klasse Buch. Damit wird die Artengalerie zur Fundgrube, deren Qualitäten ich nicht im Mindesten in Frage stelle.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,
einen Bestimmungsschlüssel ersetzen kann und soll die Artengalerie niemals. Das hast du ja auch schon lange
erkannt, denke ich.
Aber sie gibt eben die Möglichkeit mehrerer Vergleichsbilder gepaart mit einzelnen Hinweisen zu Bestimmungs-
merkmalen. Sie bietet verlässliche und gesicherte visuelle Vergleichsmöglichkeiten an Realfotos und kann helfen,
die Bestimmungsmerkmale ein klein wenig besser zu verstehen und anzuwenden. Und die AG wird auch ständig
um derartige Bestimmungshilfen erweitert. Langsam aber fortschreitend.
Ich denke, mit dem Bestimmungsbuch, der AG und der Nachfragemöglichkeit bei unserer Artencrew
ist man ganz gut im Rennen, zum Ziel zu gelangen. Bei Interesse auch zunehmend selbständiger. :)
Und das ist auch die Idee der "Artenkenntnis-Abteilung" dieses Forums. Insektenbestimmung ist immer Erfahrungs-
sache, und das kann kein Buch und keine website beheben.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“