Ananas oder was ?

Natur-, Makro- und Mikrobilder, die durch Optik, Fototechnik und oder EBV stark verändert, oder die auf Formen, Farben oder Strukturen abstrahiert sind.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ananas oder was ?

Beitragvon Erich » 12. Aug 2017, 11:52

Grüß Gott zusammen,

diese Pflanze hat mich "angestachelt" mal wieder was auszuprobieren und dieses Bild hat nach zahlosen Versuchen letzendlich gefallen. Euch auch ?
Bin überzeugt daß es von einem Kenner/in erkannt wird

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 11.08.2017
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname: zum Raten
kNB
sonstiges:
2017_08110051 (2).jpg (410.82 KiB) 381 mal betrachtet
2017_08110051 (2).jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ananas oder was ?

Beitragvon plantsman » 12. Aug 2017, 13:54

Moin Erich,

ja, der Blütenstand dieser Edeldistel, Eryngium spec., lädt zu solchen Spielereien ein. Finde ich ausgesprochen gut.
Ein HF würde die Form, finde ich, noch etwas betonen.

Es ist eine der Arten der neuen Welt, Eryngium agavifolium, E. yuccifolium oder E. bromeliifolium.
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Aug 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ananas oder was ?

Beitragvon Erich » 13. Aug 2017, 16:35

Ave Stefan,

danke für deinen Kommentar.
du warst auf dem richtigen Weg, es ist die Art Eryngium yuccifolium Michx.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14568
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Ananas oder was ?

Beitragvon Hans.h » 13. Aug 2017, 19:44

Hallo Erich,

Das dürfte der Filter" Tontrennung" gewesen sein.
Die " Ananas" sieht dadurch noch stacheliger aus und der HG, hat was von "Pop-Art"
Andy Warhol läßt grüßen...

Hans. :)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Ananas oder was ?

Beitragvon fossilhunter » 13. Aug 2017, 20:40

Hi Erich,

Dein Hauptmotiv gefällt mir wirklich gut - lediglich der HG überzeugt mich auch in diesem Unterforum (Art) nicht. Das erinnert mich einfach zu sehr an missglückte EBV (Tonwertabrisse).
Nur meine Meinung ... darf jeder anders sehen ....

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ananas oder was ?

Beitragvon hawisa » 14. Aug 2017, 08:23

Hallo Erich,

da hast du einen interessanten Blütenstand aufgenommen. Ein HF hätte ich hier noch bevorzugt.

Für mich passen Blütenstand und HG nicht wirklich aufeinander. Sieht für mich aufgesetzt und zu künstlich aus.

Wenn es dir gefällt ist es aber ausschlaggebend.

Ich freue mich aber weiterhin auf deine Experimente.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ananas oder was ?

Beitragvon Erich » 14. Aug 2017, 09:21

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sieht für mich aufgesetzt und zu künstlich aus.



Guten Morgen Hans-Willi,

" zu Künstlich" das ist ja gerade ein Hauptmerkmal dieses Forums. Wenn es hier auch natürlich sein soll, würde es die Regeln und den Grundgedanken zu diesem Forum ad absurdum führen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Ananas oder was ?

Beitragvon winterseitler » 14. Aug 2017, 09:33

Hallo,

ist das Kunst, einen Regler an den Anschlag zu ziehen?
Zuletzt geändert von winterseitler am 14. Aug 2017, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ananas oder was ?

Beitragvon hawisa » 14. Aug 2017, 10:01

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Sieht für mich aufgesetzt und zu künstlich aus.


Hallo Erich,

nichtsdestotrotz müssen für mich Motiv und HG zusammenpassen. Da fehlt mir hier die Verbindung.

Das meine ich mit "zu Künstlich". Wirkt für mich zusammen nicht.

Wie zwei Bilder, die nichts miteinander zu tun haben und die ich dann übereinander lege.

Das ist meine Meinung und du kannst es doch anders sehen und andere auch.

Jedes Bild ist so gut, wie es dem gefällt, der es gemacht hat.


Guten Morgen Hans-Willi,

" zu Künstlich" das ist ja gerade ein Hauptmerkmal dieses Forums. Wenn es hier auch natürlich sein soll, würde es die Regeln und den Grundgedanken zu diesem Forum ad absurdum führen.

Gruß Erich
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7926
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ananas oder was ?

Beitragvon Erich » 14. Aug 2017, 10:36

winterseitler hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,


ja was, ich dachte ich bin bei dir auf der Black List :laugh3:

was mir gefällt, muß dir ja nicht gefallen. Oder etwa doch ?
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Natur-Art“