Nachwuchs Vorsorge

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon blumi » 13. Aug 2017, 16:16

Hallo

diese beiden konnte ich am Montag 7.8.2017 ablichten

ich hoffe das nächste Saison mehr von ihnen rumfliegen

jedenfalls habe diese hier ihr bestes dazu beigetragen :yes4:

vielleicht gefällt euch diese Szene ja auch so gut wie mir
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung: SU
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nein
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 07.08.2017
Region/Ort: Eifel
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname: Hauhechel Bläuling
NB
sonstiges:
IMGP6765a1000 breinig.JPG (412.76 KiB) 649 mal betrachtet
IMGP6765a1000 breinig.JPG
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon Harmonie » 13. Aug 2017, 16:33

Hallo Jürgen,

ich drücke mit dir zusammen die Daumen, obwohl es bei uns in diesem Jahr recht viele gab.
Dein Doppelpack gefällt mir, auch wenn die oberen Flügelbereiche bei beiden leicht aus der Schärfe raus gehen.
Der HG ist präsent aber nicht störend.
Oben dürfte ruhig weniger Platz sein.....da gehören die Falter eher hin :wink:
Ein HF wäre sicherlich auch interessant gewesen.
Aber ein sehr ansehnliches Bild sonst.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon schaubinio » 13. Aug 2017, 16:40

Hey Jürgen, Paarungsbilder habe ich dieses Jahr ganz viele machen dürfen.

Die beiden hast Du sehr schön getroffen :clapping:

Das dürfte doch Hoffnung auf das nächste Falterjahr machen.

Danke Jürgen :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon Freddie » 13. Aug 2017, 17:01

Hallo Jürgen,

diese eigentlich häufige Art gab es heuer deutlich weniger als sonst.
Das kann 2018 aber wieder ganz anders sein.

Der Gesamteindruck ist sehr gut.
Aber falls die schon ganz ruhig waren,
hätte ich den einen oder anderen Halm entfernt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 880
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon lincoln-avatar » 13. Aug 2017, 21:43

Hallo Jürgen,

gefällt mir sehr gut. Die Beiden eventuell etwas höher anordnen.
Bei mir gab es dieses Jahr auch weniger Bläulinge zu sehen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon winterseitler » 13. Aug 2017, 21:49

Hallo Jürgen,

astreines Bild dieser Verbänderung.
Wüsste nichts was man besser machen könnte.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon mamarkus » 14. Aug 2017, 13:24

Hallo Jürgen,

ein traumhaft schönes Paar zeigst du hier...BQ,Farben,Licht und ABM gefallen mir sehr.

LG Markus
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon Kleinseebacher » 14. Aug 2017, 16:07

Hallo Jürgen,

also die beiden hast Du doch prima in eine Schärfeebene gebracht ! Ich finde Paarungsfotos immer wieder interessant, da kann man in aller Ruhe die Geschlechter mit einander vergleichen. Vielleicht hätte ich den ABM ein klein wenig größer gewählt, aber auch so ist Deine Aufnahme ein Genuss. Den Hintergrund kann man sich bei solchen Aufnahmen quasi fast nie aussuchen ( es sei denn das Pärchen dreht mal gemeinsam ne Runde, soll ja auch vorkommen... )
Gratulation zu dieser Aufnahme !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon harai » 14. Aug 2017, 16:48

Hallo Jürgen,

ein Paarungsbild ist mir noch nicht gelungen und deshalb schaue ich mir Dein Bild sehr gern an.
Den HG finde ich nicht zu unruhig, denn Deine Falter können sich gut behaupten. Die Qualität ist
aus meiner Sicht sehr gut. Ich hätte sie höchsten noch etwas höher im Bild angeordnet.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Nachwuchs Vorsorge

Beitragvon gelikrause » 14. Aug 2017, 16:54

Hallo Jürgen, für den Nachwuchs ist dann ja gesorgt... In guter Schärfe hast Du sie ablichten können, würde ich freihand so wohl nicht hinbekommen. Der HG mit seinen Grasstrukturen gefällt mir gut. Nur links unten der schräg laufende Halm lenkt etwas ab. Aber eine wirklich sehenswerte Aufnahme ist es.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“