Auf die/der Spitze getrieben...

Weichkäfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon winterseitler » 16. Aug 2017, 15:01

Hallo,

hiermit oute auch ich mich als Spanner.

Aber ich fand diesen Akt zu köstlich.
Wie er die Fühler anlegt, hehe, scheint anstrengend zu sein...

Kamera: NIKON D750
Objektiv: Sigma MAKRO 150mm F2.8 EX DG OS HSM @ 150mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/11
ISO: 100
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Vanguard Alta Pro 263 AB 100
---------
Aufnahmedatum: 17.07.2016
Region/Ort: Schwarzwald
vorgefundener Lebensraum: Landwirtschaftlich genutzte Wiese
Artenname: Weichkäfer
kNB
sonstiges:
MAD_6247_1200x800.jpg (476.57 KiB) 571 mal betrachtet
MAD_6247_1200x800.jpg
Zuletzt geändert von winterseitler am 16. Aug 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon jo_ru » 16. Aug 2017, 18:42

Hallo Markus,

der schräge Verlauf im HG rechtfertigt die Positionierung ebenso wie die Blickrichtung der Protagonisten,
viell. hätte ich das Ganze dennoch etwas nach links verschoben.

Der Wegerich macht sich gut als Ansitz, aber die Farbe ist doch deutlich (zu) blau.
Alles andere passt für mich.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon piper » 16. Aug 2017, 20:52

Hallo Markus,

also Sex an so exponierter Stelle geht ja gar nicht :laugh3:
Licht und Farben gefallen mir sehr gut.
Ein bissel fehlt den beiden auf dem großen wuscheligen
Ansitz doch ein wenig die Präsenz.
Aber der Ansitz kann sich ja auch sehen lassen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon blumi » 16. Aug 2017, 22:40

Hallo Markus

Licht und Farben finde ich klasse, obwohl der Ansitz

recht Dominant scheint,können die beiden sich doch gut behaupten

dein Bild zeigt letztendlich eine tolle Gesamtwirkung :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon Harmonie » 17. Aug 2017, 07:34

Hallo Markus,

diese roten Weichkäfer treiben es aber auch immer seeeehr öffentlich. Möglichst in luftiger Höhe.......
Seeeehr geschickt hast du auch ein ganz feines Detail dieser Szene verdeckt, sodass auch die ganz jungen unter uns,
sich das Bild noch ansehen können, ohne zu erröten..... :laugh3: :mosking:
Der Schärfeeindruck bei den beiden sieht gut aus.
Farblich spricht mich das Bild auch an.
Schön, dass sich die Farben des Käfers auch im HG zeigen......oder ist da der HG bei dem Anblick etwa leicht errötet????? :laugh3:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2340
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon Kleinseebacher » 17. Aug 2017, 08:30

Hallo Markus,

die Schärfe der Käfer und des Ansitzes sitz gut getroffen - und auch die Farben des Hintergrundes untermalen die Szenerie sehr harmonisch.
Generell bevorzuge ich allerdings Ablichtungen, wo die Größe des Ansitzes und die Größe der gezeigten Insekten im ungefähren Verhältnis 1:1 stehen ( vielleicht sollte das Insekt sogar größer sein ?! ) - und so finde ich auch hier, dass die Käfer es gegenüber dem Ansitz schwer haben sich optisch durchzusetzen.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon laus1648 » 17. Aug 2017, 08:36

Markus
zum Glück hast du kein Gif gemacht :D
Tolle Wirkung zeigt diese Bild, der riesige Ansitz ist zwar dominant, aber die beiden Akteure kommen zur Geltung
Schön geworden
danke
Dieter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon ji-em » 17. Aug 2017, 09:02

Hoi Markus,

Héhé ... da sieht aber sehr "lustig" aus !

Tolle Farbenpalette, gute BG (obwohl ich die Szene etwas nach Links
versetzt hätte), gute Schärfe, genug ST, sogar der Ansitz liegt in die ST,
und natürlich ... das Pärchen in diese lebensfrohe Pose.

Gut gesehen ... !
"Tolles " Bild ! :DD

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon Nikonudo » 17. Aug 2017, 09:10

Hallo Markus,


eine schöne fotografische Bildgestaltung.
Passt alles.


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Auf die/der Spitze getrieben...

Beitragvon kabefa » 17. Aug 2017, 12:53

Hallo Markus...

die beiden sind nicht nur "On Top" sie sind auch top von dir präsentiert. :good:

Die Lichtstimmung ist vom Feinsten und passt farblich perfekt zum Liebespaar.

Hier könnte ich mir auch ein QF gut vorstellen... :yes4:

Gefällt mir ausserordentlich gut...

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“