[Offen - Benjamin?] eine Schlankfliege???

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

[Offen - Benjamin?] eine Schlankfliege???

Beitragvon Otto K. » 18. Aug 2017, 16:27

Hallo,

welches Insekt ist mir denn hier vor's Objektiv geraten? - Wegen der Körperform hatte ich erst an eine
Schlankfliege gedacht, aber da passen die langen Fühler nicht dazu.
In der Artengalerie habe ich auch mal gestöbert bin aber leider nicht fündig geworden.

Mehr als diese eine Aufnahme hat das Tierchen leider nicht zugelassen.
Die Länge, ohne die Fühler, würde ich so auf ca. ~17 -20 mm schätzen.

Über eine Bestimmung würde ich mich sehr freuen, danke.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC D FA 2,8/100 WR
Belichtungszeit: 1/30 sec. +1,66 EV
Blende: 6,3
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht, Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 07/2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: den wüsste ich auch gerne
NB
sonstiges:
2017_08_18_IMG16774.jpg (443.58 KiB) 393 mal betrachtet
2017_08_18_IMG16774.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
daseff
Beurlaubt
Beiträge: 9049
Registriert: 14. Jul 2009, 15:19
alle Bilder
Vorname: Tobi

eine Schlankfliege???

Beitragvon daseff » 18. Aug 2017, 17:14

Hallo Otto,

meinst du die Raubfliegenfamilie Schlankfliegen? Die sehen wirklich ziemlich anders aus, und es gibt
(zumindest in Deutschland) keine roten. Es gibt auch keine Raubfliege mit dermaßen langen Fühlern,
zumindest wäre mir keine bekannt :-)

Hier handelt es sich um eine Schlupfwespenart, wir sind also im Bereich Hautflügler. Welche Art genau
kann ich leider nicht sagen, aber das hier sollte in die richtige Richtung gehen :-)
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

eine Schlankfliege???

Beitragvon Otto K. » 18. Aug 2017, 17:31

Hallo Tobi,

danke für den Hinweis, da war ich wohl in der völlig falschen Richtung unterwegs :?
Viele Grüße



Otto
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

eine Schlankfliege???

Beitragvon Moni 3.0 » 5. Okt 2017, 22:40

Hallo Otto,
um diese Begegnung beneide ich dich! :P Hab ein Faible für Schlupfwespen aber leider auch keine Ahnung um welche kleine Schönheit es sich hier handelt.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“