Staunen !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Staunen !

Beitragvon ji-em » 18. Aug 2017, 20:10

Hallo zusammen,

Als ich den sah ... habe ich gestaunt !
Noch nie in mein Leben, hatte ich so'n kleinen orangenfärbigen Schmetterling gesehen !

Ganz langsam und vorsichtig angepirscht (sitzend, Hosenboden im feuchten Schlamm),
aber es hat geklappt ! Es war schon spät ... der Standort schon im Schatten ... er
blieb sitzen und konnte eine ganze Reihe Stacks machen, von Nah und Fern von der Seite,
Frontal sogar. Später noch, konnte ich in der Nähe ein Exemplar mit geöffnete Flügel
stacken ! :shock:

Anbei zwei Bilder ... Ein Stimmungsbild ... und ein "Motiv-Bild" ...
Freue mich, Eure Gedanken zu diese Bilder zu lesen.

Danke im Voraus !
Beste Grüsse,
Jean
Dateianhänge
Kamera: OLY EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/30 Sek +/- 0.00 LW
Blende: f 6.3
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Abends ... im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.0731: 17.09 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese, Schachtelhalm-"Wald"
Artenname: Dukatenfalter
kNB
sonstiges: Stack aus 4 Bilder
Stack-20170731-170906-001-04-07-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (473.87 KiB) 525 mal betrachtet
Stack-20170731-170906-001-04-07-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Kamera: OLY EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/200 Sek + 0.3 LW
Blende: f 2.8
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Abends ... im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 2/3 in der Höhe
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.0731: 17.50 Uhr
Region/Ort: Berner Oberland
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese, Schachtelhalm-"Wald"
Artenname: Dukatenfalter
kNB
sonstiges: Stack aus 2 Bilder
Stack-20170731-175017-001-06-07-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg (442.57 KiB) 525 mal betrachtet
Stack-20170731-175017-001-06-07-corr-compr-1200-800-MFDE-JM.jpg
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Staunen !

Beitragvon Otto G. » 18. Aug 2017, 20:25

Hallo Jean

ich staune vor allem wieder über deine zwei BIlder.
Das erste ist perfekt,diese feine Schärfe und Weichheit begeistert mich,wie machst du das??????
Auch das zweite BIld gefällt mir,aber die 2 Halme hinter dem Falter stören mich etwas :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Staunen !

Beitragvon frank.m » 18. Aug 2017, 20:34

Sehr schön Jean,
ich war ja auch in den Walliser Bergen, da war dieser Falter
massenhaft zu finden- doch was heißt finden- den erkennt man ja aus 20
Metern. Das erste Bild gefällt mir sehr gut.

LG Frank
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Staunen !

Beitragvon jo_ru » 18. Aug 2017, 20:37

Hallo Jean,

zwei schöne Bilder von diesem wunderschönen Falter.

In der Tat etwas schade, dass die Halme gerade hinter dem Falter stehen,
sonst mag ich diese Übersicht.

Beim großen ABM bezweifle ich ein wenig, ob der Stack viel besser ist als eine geschlossene Blende es wäre?
Aber das ist nur meine konservative Grundhaltung :-).
Irgendwie vermisse ich die Halmspitze.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Staunen !

Beitragvon Enrico » 18. Aug 2017, 22:04

Hallo Jean,

den Dukatenfalter würde ich auch gerne mal fotografieren dürfen.
Deine Ausführung ist wunderbar !
Die sehr feine Schärfe im ersten Bild, schmeichelt dem Falter sehr !
Das sieht grossartig aus, richtig plastisch.
Hier paast für mich alles wunderbar zusammen.

Das 2. Bild zeigt sein Umfeld.
Hier könnte ich aber auf den 1.Schachtelhalm gut verzichten.
Den hätte ich nachträglich entfernt.

2 herrliche Fotos von einem Falter der selten gezeigt wird.
Glückwunsch zum tollen Fund :good:
LG Enrico
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Staunen !

Beitragvon schaubinio » 19. Aug 2017, 00:03

Hey Jean, zwei feine Bilder. Leider läuft im HG.dieser Halm quer rüber.

Lässt sich aber nicht vermeiden.

Lieber ein Bild mit Falter und Halm, als eines ohne Halm und Falter :DD

Wieder mal ganz großes Kino :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
winterseitler
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2440
Registriert: 21. Sep 2014, 19:35
alle Bilder
Vorname: Markus

Staunen !

Beitragvon winterseitler » 19. Aug 2017, 06:08

Hallo Jean,

hat dein Falter Superkräfte? Es kommt ihm ein Lichtstrahl direkt aus den Augen in die linke, untere Ecke. Das gefällt mir am HG besonders.
Aber auch dein Falter weiß zu Gefallen. In gewohnt guter Technik zeigst du uns dieses schöne Tier.
Auch das Habitatsbild ist sehr interessant.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald

-------- __o
------ _\ \
----- (_)/ (_)

Markus
https://wiesengefluester.jimdo.com
(Feedback willkommen...)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Staunen !

Beitragvon Harmonie » 19. Aug 2017, 07:58

Hallo jean,

ein hübscher kl. Falter.
Schön dass du die Vor-Ort-Ansicht mit eingestellt hast, denn das vermittelt sehr schön, die Winzigkeit dieses Falters.
Die Schärfe ist klasse bei dem gr. ABM.
Der im HG verlaufende Halm hat für mich nicht so viel Präsenz, als das er meinen Blick stören könnte.
Hier sitzt dieser Halm sogar so, würde er eine Sehlinie des Falters nach unten andeuten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Staunen !

Beitragvon Mirko-MP » 19. Aug 2017, 09:23

Hallo Jean
von allem die erste Aufnahme finde ich gelungen , die zweite als Zugabe zeigt wie unruhig der HG war :wink: :DH: :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Staunen !

Beitragvon harai » 19. Aug 2017, 14:16

Hallo Jean,

meinen Glückwunsch zum Fund dieses schönen und seltenen Falters. Über die technische Umsetzung muss ich bei
Dir nichts schreiben, da stimmt alles. Aber auch die BG finde ich optimal gelöst. Was ich besonders sehenswert
finde ist der Ansitz, den ich bei uns seit vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. Danke auch für das "Motiv- Bild"
als Ergänzung.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“