prägende Ereignisse

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

prägende Ereignisse

Beitragvon traveler57 » 19. Aug 2017, 10:34

Habe erst kurz darüber nachgedacht, das Bild in den Haustiersammelthread zu stellen.
Von wegen Katze und so..... 8) :shock:

Das fand ich aber dann doch zu dreist :D

So also hier.
Es gibt Dinge im Leben und Begegnungen, die man nie vergessen wird und einmalig bleiben sollten.
Eine Wiederholung würde nie wieder die gleichen Gefühle erzeugen.

Walks, mit wilden Tieren sehe ich eher kritisch. Wildtier soll Wildtier bleiben.
So war ich hin und her gerissen, ob wir eine Aufzuchtstation von Wildkatzen überhaupt besuchen sollten.
Geschweige, dann auch noch einen Walk mit Geparden zu unternehmen.

Die Entscheidung nahm mir meine Frau ab, weil sie den Walk buchte und mir als Weihnachtsgeschenk präsentierte.
Achtung nun Old School: Wer kann sich an die Sendung "Ein Platz für wilde Tiere" erinnern, mit Bernhard Grzimek?
Eine Sendung die ich als Kind/Jugendlicher verschlang und dort war oftmals auch eine Gepardin mit im Studio.

Das ich dann 2013 da stand, als ein Wagen mit einer Pritsche vorfuhr und der Chef der Station mit einem Geschwisterpaar von Gepraden dort oben stand und uns ( 6 Leute ) aufforderte hinauf zu kommen. Alle schauten sich an , " da rauf...." - klar doch, bitte nicht auf die Schwänze treten ".

Also gut, ich schwang mich als erster nach oben und hatte dann beide Tiere an meinen Beinen......
Dem passiert ja nichts.... dachten die anderen und kamen nach .

Ein kurzes Stück fuhren wir , um dann in einem Seitenweg anzuhalten und abzusteigen. Der Walk begann.
Die Tiere wurden an Leinen geführt, wie ein Hund , allerdings mit eigenem Kopf und immer doppelt gehalten.
Ein Gast und entweder der Chef beim Kater oder mit der Katze , seine Tochter, als Sicherheitsguide, damit man nicht unvermutet auf dem Boden landet, sollten die Geparden plötzlich auf Beute anspringen.
In den ersten Minuten hielten sich alle noch verunsichert zurück, was sich aber schnell änderte, als das Vertrauen wuchs.

Eine Menge Infos bekamen wir über die Haltung , Aufzucht, die Gefahren die die Tiere in Freiheit ausgesetzt sind und ,und.......
So gut wie alles war erlaubt und möglich,- anfassen, streicheln, fotografieren,- auch auf Augenhöhe und vor dem Tier.
Selbst als der Kater anfing mir die Hand lecken zu wollen, blieb ich völlig entspannt.
Die Zunge ist so rau, wie eine feinzahnige Raspel und das Fell ist so kratzig, wie eine raue Bürste.
Das Schnurren der Tiere ist so einzigartig, das wir diesen Ton nie vergessen werden.

Nach einer guten Stunde ging es zurück, reicher an Erfahrungen, - Wissen und unvergesslichen Eindrücken !

Mein Avatar stammt aus dieser Aufnahme - im Auge der Raubkatze -

Alle Aufnahmen sind "Blindshots", - Kamera in einer Hand und immer das Tier in seiner Stimmungslage beobachtet.

makroIMGP2218.jpg



entspannt ,- auf beiden Seiten.... :good:


makroIMGP2214.jpg




so sieht ein Kater aus, wenn er unentspannt ist,- er sah sein Spiegelbild im Objektiv, daher schnell die Kamera zur Seite gedreht und alles war wieder gut.

makroIMGP2197.jpg
Zuletzt geändert von traveler57 am 19. Aug 2017, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

prägende Ereignisse

Beitragvon Harmonie » 19. Aug 2017, 11:37

Hallo Bernd,

dein Avatar fand ich ja schon stark.
Da ich nun auch das ganze Tier dahinter sehen (Bild 1), nimmt dieses Auga für mich Form an.
Das, was du erlebt hast, ist jedoch nur mit Handaufzuchten mgl. und dann auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Aber die Betreuer kennen ihre Pappenheimer und wissen genau, welche Körpersprache der Tiere was aussagt und können reagieren.
Das das ein unvergeßliches Erlebnis war, nehme ich dir zu 100% ab.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

prägende Ereignisse

Beitragvon ji-em » 19. Aug 2017, 12:30

Hallo Bern,

Eine schöne Erzählung ... sehr lebhaft ...
Bin selber fast ins Schwitzen gekommen wegen diese zwei Grosskatzen
neben meine Beine ...
Ja ... das ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.
Das glaube ich dir sofort !

Tolle Bilder ...
Danke für's Teilen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

prägende Ereignisse

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Aug 2017, 12:36

Hallo, Bernd,

deine Erzählung liest sich richtig spannend und anrührend, ich habe
auch mitgelebt :-) .
Ein wundervolles Erlebnis, das kann ich mir richtig gut vorstellen.
Deine Bilder erzählen so gut davon wie deine Geschichten.
Das erste Bild mit den leuchtenden Augen ist ganz besonders
eindrucksvoll.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

prägende Ereignisse

Beitragvon piper » 4. Sep 2017, 18:08

Hallo Bernd,

das ist schon ein beeindruckendes Erlebnis.
Das die Begegnung mit den eleganten Tieren
etwas Besonderes ist, glaube ich Dir aufs Wort.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

prägende Ereignisse

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 22:14

Hallo Bernd,

bist ein sehr guter Geschichtenerzähler, hast mich richtig
auf den Walk mitgenommen.
Danke fürs Teilen der Geschichte und die Bilder.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“