[Erledigt] Kiefernschwärmer oder doch nicht ?

Agrius convolvuli, ein Windenschwärmer

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

[Erledigt] Kiefernschwärmer oder doch nicht ?

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 15:02

Hallo,

während eines Spaziergangs im Wald konnte ich diesen beeindruckend großen Nachtfalter auf einem Holzstoß sitzend finden. Zum Fotografieren war die Position nicht wirklich ideal, aber für dokumentarische Bilder hat es hoffentlich gereicht.

Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich dann bei einem Schwärmer (Kiefernschwärmer) hängen geblieben. Ich denke die Bestimmung ist auch deshalb (zumindest für mich) nicht ganz einfach da das Exemplar schon ziemlich abgeflogen war.

Und wie schon erwähnt war der Falter schon ein ziemlicher Brummer !

Ev. kann ja da jemand meinen Bestimmungsversuch bestätigen oder einen geeigneteren Vorschlag machen ....

Danke im Voraus und lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1.66666666667s
Blende: f/18 eff.
ISO: 200
Beleuchtung: im Wald - tlw. Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): R
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2017
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
NB
Nachtfalter-2.jpg (456.29 KiB) 316 mal betrachtet
Nachtfalter-2.jpg
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/3s
Blende: f/10 eff
wie oben
Nachtfalter-1.jpg (477.7 KiB) 316 mal betrachtet
Nachtfalter-1.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kiefernschwärmer oder doch nicht ?

Beitragvon BfD » 28. Aug 2017, 19:33

Hallo Karl,

wie wäre es mit Agrius convolvuli, ein Windenschwärmer?

Grüße

Bernd
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Kiefernschwärmer oder doch nicht ?

Beitragvon fossilhunter » 28. Aug 2017, 20:16

Hi Bernd,

BfD hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie wäre es mit Agrius convolvuli, ein Windenschwärmer?


das kann ich natürlich schwer entscheiden :wink:
Wenn ich mir die Aufnahme in der Artengalerie ansehe so kann ich da eher wenig Übereinstimmung sehen. Ist aber natürlich auch unfair, wenn die Flügel bei meinem Exemplar geschlossen sind.
Aber ich lass mich natürlich zu der Bestimmung überreden - denn was mich verunsichert hat, waren die rötlichen Farben am "Rücken" des Falters in der Seitenansicht.

Ich dank dir für den Tipp

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2920
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Kiefernschwärmer oder doch nicht ?

Beitragvon BfD » 29. Aug 2017, 17:43

Hallo Karl,

vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt?

Wollte dich mit der Frage animieren, dir die Windenschwärmer auch mal anzuschauen und zu vergleichen.

Das ist ein Windenschwärmer! Den kannst Du so ablegen.

liebe Grüße

Bernd

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“