Der Blautopf...

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2024
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Der Blautopf...

Beitragvon Erich » 31. Aug 2017, 11:11

Grüß Gott zusammen,

...ist ein Quelltopf welcher den Fluss Blau speist. Das rätelhafte Blau ist bedingt durch seine Tiefe von 22 m bei der alle Spectralfarben absorbiert werden, außer Blau. Zu finden ist dieses einmalige Schauspiel in Blaubeuren auf der Schwäb. Alb. Bild 2 zeigt die Blau ca. 200 m nach der Quelle. Wer mehr wissen möchte insbesondere über das weitverzweigte Höhlensystem, einfach mal googeln.

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 14mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: helles TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):15
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort: :B.W.
vorgefundener Lebensraum: Schwäb.Alb
Artenname:
NB
sonstiges:
2017_08230012.jpg (406.61 KiB) 255 mal betrachtet
2017_08230012.jpg
Kamera: DMC-G81
Objektiv: LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6 @ 14mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 23.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:wie vor
2017_08230022.jpg (470.02 KiB) 255 mal betrachtet
2017_08230022.jpg
Faszination Weltraum : Für mich immer noch das was mich am meisten beeindruckt ist die Dichte eines Neutronensterns. Ein Würfel mit einem Kubikzentimer, also noch kleiner als ein Spielwürfel wiegt unvorstellbare 340 Millionen Tonnen. (Kein Schreibfehler)
Ein Neutronenstern wird nur wenn ein Stern zuvor mehr als 8 Sonnenmassen aufweist, unsere Sonne wird also nie ein Neutronenstern, aus ihr wird ein weißer Zwerg, das dauert aber noch etwa 4,5 Milliarden Jahre.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Der Blautopf...

Beitragvon Harmonie » 31. Aug 2017, 11:46

Hallo Erich,

das sieht ja stark aus!!!
Die Spiegelung wirkt auf mich fast so, als würde mein Blick bis auf den Grund geführt.
Bild 2 ist ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Darin kann ich wunderbar eintauchen.
Danke für deine Infos zu diesem Fluß/See.

LG
Christine
----------------------------------------------------------------------------------------------
Komisch: Ich höre das Rauschen des Wassers auf meinem Bild gar nicht, obwohl ich die ISO ganz hoch gedreht habe.

--
Ich nutze Lightroom! Daher sind mir bei der Bearbeitung nicht die Feinheiten mgl., wie bei denen, die PS nutzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25036
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Blautopf...

Beitragvon Corela » 31. Aug 2017, 15:45

Hallo Erich,

das sind beides gelungene Landschaftsaufnahmen.
Dieses Blau ist schon ganz besonders.
Auch deine Erklärung finde ich interessant.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10539
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Der Blautopf...

Beitragvon Hans.h » 1. Sep 2017, 09:58

Hallo Erich,

Die Farbe im ersten Bild ist schon sagenhaft. Sachen gibt´s...Das muß in Natura sehr eindrucksvoll sein.
Das zweite Bild erinnert an meinen kleinen Urwald vor dem Haus.
Gefällt mir natürlich noch einen Tick besser... :wink:

Hans. :)
Benutzeravatar
Natascha
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 271
Registriert: 26. Mär 2017, 18:49
alle Bilder
Vorname: Natascha

Der Blautopf...

Beitragvon Natascha » 1. Sep 2017, 19:24

Hallo Erich,

dieses Türkis ist wirklich atemberaubend.
Und auch wenn das zweite Bild nicht so türkis ist wie das Erste, möchte ich ganz klar meinen Daumen dafür heben,
ein wunderschönes Bild eines zauberhaften Fleckchens Erde!
Liebe Grüße
Natascha

Ziel ist es, diese Welt mit Erinnerungen und nicht mit Träumen zu verlassen.
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40909
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der Blautopf...

Beitragvon piper » 4. Sep 2017, 18:45

Hallo Erich,


mir gefällt das zweite gut.
Das Licht finde sehr schön.
Danke auch für die interessanten Infos.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Naturfotografie“