[Erledigt] Eulenfalter: Bitte um Bestimmungshilfe

Lehmfarbige Graswurzeleule (Luperina testacea)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
marshaj
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jul 2008, 17:14
alle Bilder
Vorname: Hans-Jürgen

[Erledigt] Eulenfalter: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon marshaj » 2. Sep 2017, 23:07

Heute habe ich einen Eulenfalter an unserer Hauswand aufgenommen, den ich bisher noch nicht gesehen habe.
Da er kaum markante Merkmale aufweist bin ich bei meiner Suche in meiner relativ umfangreichen Literatur kläglich gescheitert.
Vielleicht habe ich ja eine kleine besondere Zeichnung übersehen und bitte um einen Hinweis durch einen Kenner.

Standort: Ackerbaugegend in der Lüneburger Heide, Gärten am Stadtrand.
Aufnahmedatum: 02.09.17, 11h15.

Viel Grüße und Dank, Hans-Jürgen

Kamera: NIKON D800
Objektiv: Nikkor 2,8/105
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 220
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2017
Region/Ort: Lüneburger Heide
vorgefundener Lebensraum: Gärten am Stadtrand
Artenname: ?
kNB
sonstiges: Größe des Tieres ca. 2cm
800_6282af.jpg (275.68 KiB) 532 mal betrachtet
800_6282af.jpg


Kamera: NIKON D800
Objektiv: Nikkor 2,8/105
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2017
Region/Ort: Lüneburger Heide
vorgefundener Lebensraum: Gärten am Stadtrand
Artenname: ?
kNB
sonstiges: Größe des Tieres ca. 2cm
800_6289af.jpg (179.99 KiB) 532 mal betrachtet
800_6289af.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Eulenfalter: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon BfD » 12. Sep 2017, 17:26

Hallo Hans-Jürgen,

habe deinen Beitrag leider heute erst gesehen.

Ein Eulenkenner bin ich zwar auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich den Falter noch
einmal mit der "Lupe testen". :wink:

hinweisende Grüße

Bernd

P.S. Falls Dir das nicht hilft, einfach noch mal fragen.
Benutzeravatar
marshaj
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jul 2008, 17:14
alle Bilder
Vorname: Hans-Jürgen

Eulenfalter: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon marshaj » 17. Sep 2017, 23:25

Hallo, Bernd,
danke für Deine Antwort.
Leider komme ich erst heute wieder einmal dazu mich um das Forum zu kümmern.
Ich habe inzwischen weitere Literatur durchsucht, da ich aber kein besonderer Kenner der Eulen bin hatte ich auch da kein Glück.

Zugeben muss ich allerdings, dass ich das "mit der Lupe testen" nicht verstanden habe. Mit "Eule" meine ich aber richtig zu liegen, weil die Makel auf den Vorderflügeln doch noch relativ deutlich zu sehen sind.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,

Hans-Jürgen
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Eulenfalter: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon BfD » 18. Sep 2017, 06:54

Hallo Hans-Jürgen,

schau Dir mal Luperina testacea an.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
marshaj
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jul 2008, 17:14
alle Bilder
Vorname: Hans-Jürgen

Eulenfalter: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon marshaj » 18. Sep 2017, 23:18

Hallo, Bernd, danke!
Das tendiert schon in die richtige Richtung. Wenn man voraussetzt, dass die Flügel schon so abgetragen sind, dann ist eine große Ähnlichkeit vorhanden. Ich sehe mir das im Vergleich mit meinen Büchern an den kommenden Tagen noch etwas näher an.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide, Hans-Jürgen
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,

Hans-Jürgen
Benutzeravatar
marshaj
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jul 2008, 17:14
alle Bilder
Vorname: Hans-Jürgen

Eulenfalter: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitragvon marshaj » 24. Sep 2017, 18:23

Inzwischen habe ich mehrfach Literatur und Internet befragt und bin zuletzt mit meinem alten "Koch, Schmetterlinge" wohl an's Ziel gekommen.
Damit scheint "Luperina testacea" richtig zu sein. Alle bisher gefundenen Abbildungen zeigen allerdings deutlich dunklere Zeichnungen, im Koch wird aber auf eine
Form "obsoleta" hingewiesen, die auf einem hellen Flügel eine fast verloschene Zeichnung besitzt.

Bernd, herzlichen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,

Hans-Jürgen

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“