Springkraut

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Springkraut

Beitragvon Cheyenne » 4. Sep 2017, 11:06

Hallo zusammen,

Springkraut finde ich sehr fotogen, insbesondere liebe ich es mit Wassertropfen.

Somit hat der Regen auch was gutes und ich musste nicht mit dem Sonnenlicht kämpfen.

Den kleinen Teil oben rechts im Bild wollte ich nicht stempeln, ebenso die Blätter im unteren Teil. Ich finde es wird sonst zu steriel.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: EF-S55-250mm f/4-5.6 IS @ 250mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):-
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_1526 Impatiens Kopie 3.jpg (339.38 KiB) 487 mal betrachtet
IMG_1526 Impatiens Kopie 3.jpg
Viele Grüsse Karin
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Springkraut

Beitragvon Achim.KB » 4. Sep 2017, 19:11

Hallo Karin,

sieht aus wie einen Amphore aus der Wasser tropft. Den Tropfen und die Blütte haben eine tolle Schärfe. Kleine Bewohner hat dein Springkraut auch. Der HG passt von den Farben und der Struktur gut zum Bild.
Mir persönlich gefällt das Blatt oben rechts und das Blatt unten nicht so sehr. Sie tragen nicht besonders zur Bildaussage bei. Ist mir auch zu wenig auf dem Bild. Wenn unten auf dem Blatt ein Tropfen wäre, würde das den Eindruck der tropfenden Blüte unterstützen.

VG
Achim
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Springkraut

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2017, 19:17

Hallo Karin,

Ich habe die letzte Tagen mehrmals Springkraut im Objektiv gehabt ...
bis heute habe ich noch nicht abgedrückt. Nicht so einfach,
eine schöne BG zu finden.

Deine Blüte gefällt mir gut. Schärfe sieht gut aus, die ST ist ausreichend.
Die BG ist noch nicht 100 % aber ich kann sie so gut geniessen.
Kann deine Überlegungen zur "Sterilität" gut nachvollziehen.

Ein gelungenes Bild, auch wenn ich es ein Tick kühler abstimmen wurde.
Aber das ist Peanuts.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Springkraut

Beitragvon fossilhunter » 4. Sep 2017, 19:27

Hi Karin,

Die Blüte hast du wirklich sehr schön aufgenommen - das sieht wirklichgut aus - auch farblich harmoniert das ams bestens mit dem HG ! Die Blätter unten und oben am Rand hätte ich auch nicht gebraucht.
Da seh ich 2 Varianten :
- du hast das Bild ja als knb gekennzeichnet - und da diese Pflanzen bei uns als invasive Neophyten massiv bekämpft werden - hätte ich kein Problem die störenden Pflanzenteile zu entfernen ODER
- Versuch eines QF (weiss aber nicht wie es da rechts in der Botanik weiter gegangen wäre)

Das Hauptmotiv hast du ams bestens fotografiert - die BG hat ev. noch ein wenig Potential.

Und unabhängig davon, ob eine Pflanze als invasiver Neophyt gesehen wird oder nicht, finde auch ich die Blüte sehr attraktiv.

lg

Karl

PS : Ist mir erst jetzt aufgefallen - der an sich attraktive Tropfen hängt ein wenig "schief" .... würde ich eher vertikal ausrichten ...
Zuletzt geändert von fossilhunter am 4. Sep 2017, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Springkraut

Beitragvon Corela » 4. Sep 2017, 21:16

Hallo Karin,

deinen Überlegungen in Sachen sterile BG kann ich zwar folgen,
aber nicht teilen.
Mich lenken gerade diese 2 Elemente sehr ab.
Unten würde ich die scharfen Spitzen komplett beschneiden,
die andere Blüte hätte ich weg gebogen oder gestempelt.
Für mich käme auch ein Quadrat in Frage.
Ansonsten finde ich, dass du dein Motiv sauber auf den Chip gebracht hast.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Springkraut

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Sep 2017, 23:45

Hallo Karin,

die Blüte und den Tropfen hast du gut
fotografisch eingefangen. Unten und oben
die floralen Bildbestandteile sind für mich nicht animierend,
sondern wirken eher als Fremdkörper.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Springkraut

Beitragvon Hans.h » 5. Sep 2017, 08:25

Hallo Karin,

Ich mag solche Bilder. Wassertropfen sind dabei eine schöne Zugabe.
Das angeschnittene Blatt ganz unten, hätte ich aber noch mit in´s Bild genommen.

Hans. :)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Springkraut

Beitragvon jo_ru » 5. Sep 2017, 10:45

Hallo Karin,

ja, die Regentropfen werten das Bild sehr auf. Farblich ist es sehr schön.
Aber ich hätte hier ein Quadrat gewählt, und all das, was jetzt stört, wäre weg,
ggf. auch den ABM noch etwas größer. Steril? Fände ich es nicht, zumal bei so vielen Läusen.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Springkraut

Beitragvon Cheyenne » 5. Sep 2017, 10:59

Hallo zusammen,

danke für euere Meinungen zu meinem Springkraut. Ja das dachte ich mir im Vorfeld das ihr es lieber etwas aufgeräumt bevorzugt. Ist vermutlich ein persönlicher Stil der sich da entwickelt. Quadrat z Bspl kommt für mich gleich gar nicht in betracht.

Es ist immer wieder spannend unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu lesen. Würde jeder von Euch das Bild bearbeiten, würde es vermutlich immer anders aussehen. Aber es ist gut verschiedene Gedanken zu lesen die Umsetzung ist wohl letzlich Geschmacksache des Fotografen.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Springkraut

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Sep 2017, 13:35

Hallo, Karin,

die Blüte mit den Regentropfen ist ein schönes Motiv und du
hast sie gut undmit einem schönen HG fotografiert.
Ich hätte auf die oberen Pflanzenteile verzichtet und die
Blüte entsprechend höher gesetzt, sodass unten die Blätter
nicht ganz so knapp ins Bild kommen. Das könnte ich mir
sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“