Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Interessante Beobachtungen aus dem Leben unserer Makromotive oder unserer Naturmotive mit dokumentarischem Charakter
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon Frank Ingermann » 4. Sep 2017, 20:06

...einer Schwebfliege (wenn's denn eine ist)

Hallo zusammen,

bei einer sehr schönen Foto-Tour mit Conny und Sven am Wochenende
(auf der wir vorher schon eine Hornissen-Raubfliege gefunden hatten,
was wir da aber noch nicht wussten) konnte ich ein lang ersehntes Wunschmotiv
ablichten, was ich vorher nur von Bildern kannte:

Ein trächtiges Weibchen von Mantis Religiosa, der europäischen Gottesanbeterin.

Den Ansitz hatte ich wegen Wind mittels Pflanzenklammer stabilisiert, die Dame hing
kopfüber daran und ich konnte ein paar Bilder machen. Plötzlich drehte sie sich um
und stieg den Halm hinauf. Während ich noch dachte "warum tut sie das?" wurde
die Frage auch schon beantwortet: Eine Schwebfliege (??) summte heran und setzte sich
direkt auf die Blüte über ihr. Dann ging alles sehr schnell: erst mal ein Bild machen!

Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100mm f2,8 USM Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B 0 / H ~15%
Stativ: Sirui T-2204X / K-20X
---------
Aufnahmedatum: 02.09.2017
Region/Ort: Saarland nahe frzs. Grenze
vorgefundener Lebensraum: Steilhang in Südlage
Artenname: Mantis Religiosa
kNB
sonstiges:
IMG_0486---Kopie1200.jpg (489.17 KiB) 832 mal betrachtet
IMG_0486---Kopie1200.jpg


Im nachhinein ärgere ich mich schwarz, dass ich die Cam auf dem Stativ auf 2 Sekunden
Zeitverzögerung eingestellt hatte :ireful2: : besser ausrichten ging nicht, und beim nächsten
Bild war schon alles vorbei und die Fliege wurde verspeist.

alles s.o.
IMG_0487---Kopie1200.jpg (492.97 KiB) 832 mal betrachtet
IMG_0487---Kopie1200.jpg


Aber so was von! Erst von unten in der Mitte "aufgeschlossen", danach wurde sie vollständig
und rückstandslos vertilgt. Kaum 5 Minuten später war nichts mehr von ihr übrig.

Belichtungszeit: 1/250s
ansonsten s.o.
IMG_0494---Kopie1200.jpg (480.62 KiB) 832 mal betrachtet
IMG_0494---Kopie1200.jpg


Die Mantis-Dame drehte sich nun wieder auf den Kopf, hing wie Spiderman zwischen den
Halmen und putzte ihre Fangarme - kein Wunder, der ohnehin schon dicke Bauch muss
nach der Mahlzeit ganz schön gespannt haben! ;)

Auf diesem Bild sieht man die Male an der Innenseite der Fangarme, die in der
Abwehrhaltung mit ausgebreiteten Fangarmen dem Feind als große Augen
präsentiert werden.

Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ansonsten s.o.
IMG_0502---Kopie1200.jpg (501.21 KiB) 832 mal betrachtet
IMG_0502---Kopie1200.jpg


Vor einiger Zeit gab es hier irgendwo mal eine Diskussion, ob Mantiden immer kopfüber
hängen oder nicht. Nach diesem Erlebnis meine Einschätzung: Wenn sie ruhen hängen
sie eher kopfüber oder quer, bei der Jagd wäre das aber ziemlich unpraktisch - siehe
Bilder...

P.S.: Danke an Sven für die tolle Tour und die Infos zu diesen faszinierenden Kreaturen!

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon Freddie » 4. Sep 2017, 20:52

Hallo Frank,

eine tolle Serie, wenn auch lückenhaft, weil die Zeitverzögerung aktiv war.
Trotzdem sehe ich mir das interessiert an. Wurden ja auch schöne Bilder.

Ich konnte im Urlaub auch eine weibliche Mantis finden, welche gerade einen Kohlweißling ebenfalls komplett verspeiste.
Allerdings war ich da ohne Cam unterwegs. Tage später fotografierte ich noch ein anderes Exemplar, welches eine Raupe fraß.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon Corela » 4. Sep 2017, 21:30

Hallo Frank,

obwohl ich dabei war und die ganze Szene mit Begeisterung beobachtet habe,
finde ihc deinen Bericht richtig spannend.
Auch die Bilder sind trotz Zeitverzögerung klasse geworden.
Das ist ein tolle Serie.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon Sven A. » 4. Sep 2017, 22:15

Moin Frank,
tja, wenn man immer wüsste was passiert...
Trotzdem ist das doch eine sehr interessante Doku geworden :-)
Auch die Fotos können sich sehr gut sehen lassen.
Leider habe ich das nicht gesehen, darum freut es mich deine Doku umso mehr!

An anderer Stelle war es auch eine Mistbiene und auch dort verweilte das Weibchen lange
mit dem Kopf nach unten bis sich etwas auf der Blüte tat. Wie sonst sollten sie auch ihre Beute fangen.
Wenn der kleine Hunger kommt, dann setzen sie sich aufrecht hin.
Zu erwähnen wäre noch, dass wir einige Weibchen direkt unter den Blüten der Bergastern fanden.
Klasse Doku :DH:

Viele Grüße
Sven
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon ji-em » 4. Sep 2017, 22:21

Hallo Frank,

Ja ... eine sehr gute Dokumentation über die Essgewohnheiten von diese Mantis ...
Reicher Speiseplan ! Mhhhhhh ...

Das letzte Bild finde ich wirklich gut. Der Blickwinkel ist
"unverbraucht" ... und wirklich lustig an zu sehen.

Bisschen schade, dass sie die Vorderpfoten nicht parallell ausgerichtet hat.
Das Auge, dass du erwähnst ... ist das das schwarz-weisse "Ding" das zum
Teil abgedeckt ist ?

Tolle Farben und ein sehr schönes Licht !

Groetjes,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon rincewind » 4. Sep 2017, 22:40

Hallo Frank,

Auch wenn Du mit der Zeitverzögerung haderst, die Serie ist klasse geworden.
Schließlich hast Du es in den ersten beiden Bildern geschafft das Entscheidende in den Fokus
zu bekommen. Nebenbei sind HG und Licht hier auch sehr schön.

LG Silvio
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon Frank Ingermann » 4. Sep 2017, 22:50

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bisschen schade, dass sie die Vorderpfoten nicht parallell ausgerichtet hat.


Das tat sie kurze Zeit später auch - s.u. - nach dem Putzen kommt wohl das Verdauen in "Park-Position"

(denke ich mir mal so - wie gesagt, es war meine erste Begegnung in "echt"!)

ji-em hat geschrieben:Das Auge, dass du erwähnst ... ist das das schwarz-weisse "Ding" das zum
Teil abgedeckt ist ?


Ja, das meinte ich. Habe erst gedacht, dass wäre eine Verletzung; wurde aber dann aufgeklärt,
dass es ein "Schreck-Mal" ist.

P.S.: so sieht sie ein bisschen aus wie ein Boxer: volle Deckung, bereit zum tödlichen "Jab" ;)

lg, Frank
Dateianhänge
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6

Rest: s.o.
IMG_0505---Kopie1200.jpg (496.97 KiB) 788 mal betrachtet
IMG_0505---Kopie1200.jpg
Zuletzt geändert von Frank Ingermann am 4. Sep 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon Werner Buschmann » 4. Sep 2017, 23:53

Hallo Frank,

da ist Dir eine beeindruckende Bilderserie über die Realitäten
des Lebens in freier Natur gelungen.
Diese Mantis sind gefährliche Räuber.
Gut, dass sie uns Menschen nicht gefährlich werden können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon ji-em » 5. Sep 2017, 06:50

Hallo Frank,

Whouahw ... das neue Bild ist wirklich der Boxer-Hammer !

Toll ! Welch ein Highlight !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Die letzten zwei Sekunden im Leben...

Beitragvon jo_ru » 5. Sep 2017, 10:32

Hallo Frank,

tolle Doku, sowohl die ganze Szene als auch die Bilder - in schönem großem ABM.
Vielen Dank!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Naturbeobachtungen“