Die Feuerwehr

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Die Feuerwehr

Beitragvon Aeshna » 6. Sep 2017, 19:15

Liebe Makrofreunde,

vor kurzer Zeit habe ich euch die Zimtwanze auf meinem Lavendel vorgestellt. Hier nun ein ähnlich auffälliger Vertreter mit Warntracht und dem gleich Ziel - Aussaugen der Samen. Ich wollte gerne Oberseite mit der schönen Zeichnung und der Oberflächenstruktur fotografieren. Das Unterfangen war leichter als gedacht. Es war ein windstiller Tag mit Gewitterstimmung am Himmel - dadurch aber auch sehr wenig Licht. Blende 13 war unbedingt notwendig, um mein Ziel zu erreichen. Wenn sich in der Nähe eine Hummel auf einen noch blühenden Stängel setzte, führte dies sofort zu Verwacklungen. Ich habe dies aus einer Serie ausgewählt, die meinen Ansprüchen genügte. Ich habe auch noch einen Lebendstack gemacht (mein erster), der aber nicht ohne Nachbehandlung auskam. Selbst wenn die Wanzen ganz ruhig sitzen, bewegen sie immer mal wieder leicht die Fühler. Ich hoffe, dass euch das Bild gefällt - die Farbstimmung ist relativ kühl, da in der Umgebung nur grauhaarige Stauden vorkommen.

LG

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 2
Objektiv: Sigma 105 mm
Belichtungszeit: 1/6
Blende: F13
ISO: 400
Beleuchtung: NL bedeckt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): quer auf hoch
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 5.9.17
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Pyrrhocoris apterus (Feuerwanze)
kNB
sonstiges:
c_DSC05961_3x2.jpg (481.15 KiB) 520 mal betrachtet
c_DSC05961_3x2.jpg
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Die Feuerwehr

Beitragvon rincewind » 6. Sep 2017, 21:50

Hallo Ulrich,

Die Wanze ist sehr gut getroffen und der Kontrast kühl zu warm wirkt. Bei der ST hat Dir der
Beschnitt geholfen.,Bei der BG wäre ein HF direkt vor Ort , das Motiv ein wenig höher so daß
das Bild direkt unter dem oberen "Knubbel" endet gut gewesen,

LG Silvio
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Die Feuerwehr

Beitragvon ji-em » 6. Sep 2017, 21:57

Hallo Ulrich,

Ich finde dein Bild ganz einfach grossartig !
Licht, Farben, Schärfe, ST, HG ...
Passt alles sehr gut zusammen.
Wusste nicht, was du hier besser hättest machen können.

Gratulation.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Die Feuerwehr

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Sep 2017, 22:21

Hallo Ulrich,

Blende 13 und die Ausschnittsvergrößerung haben Dir eine
tolle Schärfentiefe ins Bild gebracht.
Sieht gut aus.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Die Feuerwehr

Beitragvon Kleinseebacher » 7. Sep 2017, 08:15

Hallo Ulrich,

das gefällt auch mir sehr gut !
Klar, bei 1/6 Belichtungszeit stört auch jeder noch so kleine Wackler, aber die Schärfe hast Du doch prima hinbekommen !
Und auch diesen Unterschied zwischen der auch farblich dominanten Wanze und dem kühlen Hintergrund finde ich toll getroffen, das macht für mich den Reiz dieses Bildes aus !
Wie auch Silvio finde ich den kleinen Knubbel oben als nicht gerade besten Bildabschluss, aber das ist nur eine Kleinigkeit und kann den Genuss kaum trüben...

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Die Feuerwehr

Beitragvon Hans.h » 7. Sep 2017, 08:49

Hallo Ulrich,

Der Stack ist Dir super gelungen. Man merkt die Technik gar nicht und so sollte es sein.
Die Wanze ist nicht nur sehr fein aufgelöst, das Bild ist zudem in schönem, weichem Licht fotografiert und die BG. ist auch bestens.
Mir gefällt das ohne Abstriche.

Hans. :)
Benutzeravatar
lincoln-avatar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 897
Registriert: 26. Jul 2017, 23:13
alle Bilder
Vorname: Bernd

Die Feuerwehr

Beitragvon lincoln-avatar » 7. Sep 2017, 09:24

Hallo Ulrich,

alle Strukturen (Wanze und Ansitz) sind sehr schön zu erkennen. Der Wechsel auf HF war die richtige Wahl.
Vom Anschnitt her hätte ich den oberen angeschnitten Teil nicht mit ins Bild genommen. Ein HF gleich bei der Aufnahme wäre wahrscheinlich die günstigere Lösung gewesen.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Felix Speiser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 821
Registriert: 18. Nov 2008, 21:03
alle Bilder
Vorname: Felix

Die Feuerwehr

Beitragvon Felix Speiser » 7. Sep 2017, 11:27

Sauber, Ulrich,
kann ich da nur sagen. Die Farben sind stimmig. Auch wenn diese Wanzen immer wieder ruhig sind, krabbeln sie dann doch oft rasch weiter. Ein so in die Schärfenebene zu bringen ist auf jeden Fall nicht einfach, gratuliere, ein wirklich gelungenes Bild.
LG Felix
Zuletzt geändert von Felix Speiser am 7. Sep 2017, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Motivation zum fotografieren (nicht nur in der Makrofotografie):
"Wer fotografiert lernt sehen und wer sehen lernt, lernt die "Welt" ein klein wenig besser zu verstehen"
http://www.felixspeiser.ch
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Die Feuerwehr

Beitragvon Gabi Buschmann » 7. Sep 2017, 11:44

Hallo, Ulrich,

die Wanze hast du mit sehr guter Schärfe abgelichtet. Auch
die Bildgestaltung und die etwas kühleren Farben gefallen
mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Die Feuerwehr

Beitragvon Aeshna » 7. Sep 2017, 18:02

Liebe Kommentatoren,

danke für eure Kommentare. Für Hans: Du hast mich missverstanden, das Bild ist ein Einzelbild. Deshalb habe ich zum Vergleich den Stack jetzt angehängt. An den Fühlern musste ich wegen der angesprochenen leichten Bewegung Hand anlegen. Die war mein erster Stack - ist mehr als Experiment und Lernvorlage für mich zu sehen.
Für Werner: Beide Bilder sind keine Ausschnittsvergrößerung sonder nur ein Beschnitt, da nur in einer Dimension beschnitten wurde. Die Größe des Tieres auf dem Bildschirm bleibt dadurch auf dem Bildschirm exakt gleich, d. h. die Dichte der Pixel/qmm bleibt gleich und damit auch der Informationsgehalt.

LG

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 2
Objektiv: sigma 105
Belichtungszeit: 1/25 x 8
Blende: 7.1
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): quer auf hoch
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB Stack
sonstiges:
c_2017-09-06 13-19-05 (C)x22.jpg (453.09 KiB) 456 mal betrachtet
c_2017-09-06 13-19-05 (C)x22.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“