Hauhechel-Bläuling

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
charlyw64
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 221
Registriert: So Jan 03, 2016 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon charlyw64 » Fr Sep 08, 2017 23:00

nachdem ich ja schon mehrfach in Berichten über die Wiesen um das von mir so beliebte Klärwerk von Bläulingen sprach bin ich diese bis heute doch in Bildform schuldig geblieben. Also hole ich dieses mal mit zwei Männchen des Hauhechel Bläulings, Polyommatus icarus, nach. Die Bestimmung ist übrigens sicher, ich habe auch Bilder von einem der Beiden mit geschlossenen Flügeln. Und ja, ich breche damit mit einer eigentlich unausgesprochenen Regel unter Fotografen: Zeige nie in Deinem Portfolio Bilder mit selektiver Farbe - aber hier hoffe ich, ihr lasst es mir durchgehen, die beiden standen halt in voller Pracht im spätnachmittaglichen, leicht von Schleierwolken diffusem, Sonnenlicht von den Grassamenständen heraus...

Ich hätte gerne die Bildkomposition etwas mehr rechts ausgerichtet gehabt, aber das haben die anderen Grashalme der Umgebung schlichtweg nicht zugelassen, dann wäre nämlich der untere der Beiden von diesen vernebelt worden und das sieht auch nicht aus.

Kamera: Canon 7D Mark II
Objektiv: Sigma 150mm f/2.8 DG OS HSM Makro
Belichtungszeit: 1/1000
Blende: f/5
ISO: 160
Beleuchtung: natürliches, leicht diffuses Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Feisol/UniqBall/Novoflex
---------
Aufnahmedatum: 03.09.2017
Region/Ort: Niederrhein
vorgefundener Lebensraum: Brache
Artenname: Polyommatus icarus
NB
sonstiges:
IMG_1146_mf.jpg (421.76 KiB) 243 mal betrachtet
IMG_1146_mf.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10004
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon Hans.h » Sa Sep 09, 2017 10:32

Hallo Karl,

Das gefällt mir!

Die beiden Bläulinge in gleicher SE. und der schöne Farbkontrast zum HG.
Dazu das passende HF.
Das sieht sehr gut aus!

Hans. :)
MichaSauer
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6353
Registriert: Di Apr 15, 2014 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon MichaSauer » Sa Sep 09, 2017 10:35

Hallo Karl,

die beiden hast Du gut erwischt. Und auch ich mag den Farbkontrast sehr. Ob eventuell ein Schwenk nach links möglich gewesen wäre, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Michael
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18609
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon ji-em » Sa Sep 09, 2017 10:42

Hallo Karl,

Insgesamt, ein sehr ansprechendes Bild in tolle Farben und sehr gute Qualität
Schärfe, ST ... tiptop.

Ob die BG kann man lange streiten ...
Für mich "bedeutet" die Lage der Falter, dass sie auf den Punkt
sind, der Rahmen zu verlassen ... dass die Szene sehr labiel ist ...
Das ist vermutlich nicht so relaitätsfremd ... oder ? :wink:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1672
Registriert: So Aug 21, 2016 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon jo_ru » Sa Sep 09, 2017 12:09

Hallo Karl,

ein schönes Doppelmotiv in guter Qualität.
Wie Du schon anmerkst, rechts ist zu viel Dunkelgrün und scharfe Halme,
also könnte ich mir vorstellen, einen Ausschnitt von links oben zu nehmen
oder das Bild sehr schmal (wie ein "aufrechtes Pano") zu beschneiden.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61132
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon Werner Buschmann » Sa Sep 09, 2017 20:08

Hallo Karl,

das Bild ist vielleicht gestalterisch nicht ganz ausgewogen,
Du hast es begründet. Die linke Hälfte ist sehr schön geworden,
und der eine scharfe Halm in der rechten Hälfte liefert eine gute
Begründung für Deine Gestaltung. :)
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6779
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon gelikrause » Sa Sep 09, 2017 21:06

Hallo Karl, da hast Du ein schönes Motiv ansprechend ablichten können. Gestalterisch hattest Du keine andere Möglichkeit, wie Du schreibst, von daher ist die mittige Plazierung doch okay. Das Umfeld gefällt mir gut, nur den scharfen Halm würde ich evtl. etwas weichzeichnen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20653
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon rincewind » Sa Sep 09, 2017 23:32

Hallo Karl,

Wegen des Umfelds ist das gestalterisch nicht einfach. Die beiden schönen Falter dominieren
Wegen ihrer Farbe trotz des kleinen ABM das Bild, so das der Betrachter ausreichend von der
Umgebung abgelenkt wird. Ich könnte es mir allerdings auch als sehr schmales HF an einer Wand
vorstellen.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 14412
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon Harmonie » So Sep 10, 2017 07:12

Hallo Karl,

ein schöner Fund und ein sehr natürliches Umfeld.
Allein schon, um den spitzen Halm rechts zu vermeiden, hätte ich
die Falter weiter nach rechts gesetzt, was auch zur Blickrichtung paßt.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20734
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon schaubinio » So Sep 10, 2017 12:08

Hey Karl, ein Bild das mir sehr gefällt.

Die beiden Bläulinge ziehen meinen Blick
magisch an .

Sie behaupten sich trotz des kleinen ABM.
durch ihr sattes Blau der offenen Flügel. :clapping:

Wenn es überhaupt einen Makel gibt, dann dieser
leuchtende Halm rechts .

Den hätte ich gegebenenfalls noch etwas entkräftet,
sprich abgedunkelt.

Ansonsten ein richtig schönes Bild :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Makro-Galerie“