Golden Light...

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3797
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Golden Light...

Beitragvon kabefa » Sa Sep 09, 2017 22:56

im wahrsten Sinne... gab es an diesem Abend mitten in der Wiese. Die tief stehende Sonne im Gegenlicht brachte den schönen Falter und sein Umfeld zum Leuchten. Er war sehr

entgegenkommend und liess mich ziemlich nahe an sich ran. Beim zweiten Bild wurde ich Zeuge wie eine kleine Fliege ("Sandwespe" danke an Werner) ihn von seinem Schlafplatz

wegjagte... das wars dann mit Fotografieren... :wacko2:

Nun hoffe ich euch mit diesem Licht die trüben Tage etwas zu erhellen.

Liebe Grüße Karin


Für die vielen begeisterten Kommentare zu meinem Taubenschwänzchen danke ich euch ganz herzlich... :thank_you2: und ich freue mich sehr darüber. :yes4:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne im Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 und 10
Stativ: Mit den Ellenbogen aufgestützt
Aufnahmedatum: 04.09.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Goldene Acht
kNB: Halme zur Seite gebogen
sonstiges:
DSC03310 Golden Eight... kl.jpg (203.65 KiB) 230 mal betrachtet
DSC03310 Golden Eight... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne im Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6 und 9
Stativ: Aufgestützt
Aufnahmedatum: 04.09.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Goldene Acht
kNB: Halme weggebogen
sonstiges:
DSC03311 Störfaktor am Schlafplatz... kl.jpg (186.74 KiB) 230 mal betrachtet
DSC03311 Störfaktor am Schlafplatz... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am So Sep 10, 2017 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20277
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Golden Light...

Beitragvon rincewind » Sa Sep 09, 2017 23:57

Hallo Karin,

Besonders im zweiten Bild sieht es durch das Licht in den Flügeln so aus aus würde der Falter
die Umgebung zum Leuchten bringen. Das hast Du den schönen Schmetterling sehr gut erwischt und im Bild plaziert.
Das Umfeld gefällt mir im Ersten etwas besser. Der kleiner Besucher ist im Zweiten eine nette Zugabe.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 13920
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Golden Light...

Beitragvon Harmonie » So Sep 10, 2017 07:19

Hallo Karin,

ich schneide mir dein Bild - oder beide - jetzt mal aus und klebe sie mir an die Scheibe.....
wenn schon keine Sonne draußen zu sehen ist.
Die Leuchtkraft des 2. Bildes ist super schön - und dann noch ein Gast, der mit auf's Bild wollte.
Die Flügel leuchten im 2. Bild sehr schön.
Im 1. Bild sind natürlich nicht so helle Bereiche am unteren Flügelrand und im Kopfbereich, was da widerum schöner ist,
als beim 2.
Insgesamt wirkt der Falter im 2. Bild auch freundlicher, was durch das hellere Auge unterstützt wird.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schätze jene, die dir ihre Zeit schenken,
denn sie geben dir etwas, was sie nie wieder zurückbekommen werden.
Sei dir der Kostbarkeit dieses Geschenkes bewusst.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6464
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Golden Light...

Beitragvon gelikrause » So Sep 10, 2017 09:26

Hallo Karin, da hast Du einen Falter ablichten können, den ich bisher nur von Bildern kenne...
Beide Aufnahmen finde ich technisch und gestalterisch sehr gut gelungen. Bei der 2. Aufnahme ist diese kleine Fliege eine schöne Zugabe, und durch die gelbe Stimmung leuchtet es sehr schön. Das grün- gelbe Umfeld der 1. Aufnahme gefällt mir allerdings auch gut. Da mag ich mich nicht für eine Variante entscheiden :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20084
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Golden Light...

Beitragvon schaubinio » So Sep 10, 2017 09:43

Hey Karin, ich bin im Moment ebenfalls etwas
hin und her gerissen.

Das erste gefällt mir so richtig gut. Da passen der HG,
das Umfeld und die BG. sehr schön.

Sieht man die Leuchtkraft des Falter beim
zweiten Bild, so würde ich ihn gerne mit dem ersten
tauschen wollen. :wink:

Also werde ich mich für keines entscheiden, und erfreue
mich an beiden Aufnahmen gleichermaßen :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 600
Registriert: Mi Apr 06, 2016 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Golden Light...

Beitragvon wilhil » So Sep 10, 2017 10:01

Hallo Karin,

ich habe die Goldene Acht dieses Jahr kaum gesehen und auch nicht fotografieren können,er ist sehr unruhig.Da freue ich mich ihn hier sehen zu können und das in einem sehr schönen Licht.Mir gefällt das zweite Foto am besten,da hier die Flügel so golden leuchten.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
piper
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 40023
Registriert: Fr Mär 18, 2011 18:20
alle Bilder
Wohnort: Leipzig
Vorname: Ute
Kontaktdaten:

Golden Light...

Beitragvon piper » So Sep 10, 2017 10:04

Hallo Karin,

wenn man zwei so schöne Bilder im Kasten hat,
kann man doch mehr als zufrieden sein!
Ich bin begeistert!
Beim ersten mag ich den HG und beim zweiten
ist das Licht auf dem Falter besonders schön.
Zu beiden kann man Dir nur gratulieren.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Meine Website: http://www.utes-makrofotografie.jimdo.com
Benutzeravatar
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1357
Registriert: So Dez 06, 2015 17:08
alle Bilder
Wohnort: Ötigheim
Vorname: Marcus
Kontaktdaten:

Golden Light...

Beitragvon Marcus R. » So Sep 10, 2017 10:59

Hallo Karin,

sind beide ziemlich cool geworden, hängen bleibe ich dennoch beim ersten. Das wirkt geschlossener, durch die Hintergrund-Einbindung. Schärfe ist in beiden tiptop und das Gegenlicht macht sich bei den Gelblingen einfach hervorragend. Sehr schick!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 60121
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Golden Light...

Beitragvon Werner Buschmann » So Sep 10, 2017 12:54

Hallo Karin,

zwei schöne Bilder.
Das zweite Bild leuchtet richtig, und der
Sandwespenbesuch ist ein zusätzliches PLus.

:DH:
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17899
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Golden Light...

Beitragvon Harald Esberger » So Sep 10, 2017 13:13

Hi Karin

Zwei sehr schöne Bilder, der Besucher im zweiten ist natürlich

ein Hammer. Ich nehme trotzdem das erste, weil mir hier das Licht

doch besser gefällt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt

Zurück zu „Makro-Galerie“