Golden Light...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Golden Light...

Beitragvon kabefa » 9. Sep 2017, 22:56

im wahrsten Sinne... gab es an diesem Abend mitten in der Wiese. Die tief stehende Sonne im Gegenlicht brachte den schönen Falter und sein Umfeld zum Leuchten. Er war sehr

entgegenkommend und liess mich ziemlich nahe an sich ran. Beim zweiten Bild wurde ich Zeuge wie eine kleine Fliege ("Sandwespe" danke an Werner) ihn von seinem Schlafplatz

wegjagte... das wars dann mit Fotografieren... :wacko2:

Nun hoffe ich euch mit diesem Licht die trüben Tage etwas zu erhellen.

Liebe Grüße Karin


Für die vielen begeisterten Kommentare zu meinem Taubenschwänzchen danke ich euch ganz herzlich... :thank_you2: und ich freue mich sehr darüber. :yes4:
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne im Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7 und 10
Stativ: Mit den Ellenbogen aufgestützt
Aufnahmedatum: 04.09.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Goldene Acht
kNB: Halme zur Seite gebogen
sonstiges:
DSC03310 Golden Eight... kl.jpg (203.65 KiB) 561 mal betrachtet
DSC03310 Golden Eight... kl.jpg
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/4
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne im Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 6 und 9
Stativ: Aufgestützt
Aufnahmedatum: 04.09.2017
Region/Ort: Farchant - Werdenfels - Oberbayern
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Goldene Acht
kNB: Halme weggebogen
sonstiges:
DSC03311 Störfaktor am Schlafplatz... kl.jpg (186.74 KiB) 561 mal betrachtet
DSC03311 Störfaktor am Schlafplatz... kl.jpg
Zuletzt geändert von kabefa am 10. Sep 2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Golden Light...

Beitragvon rincewind » 9. Sep 2017, 23:57

Hallo Karin,

Besonders im zweiten Bild sieht es durch das Licht in den Flügeln so aus aus würde der Falter
die Umgebung zum Leuchten bringen. Das hast Du den schönen Schmetterling sehr gut erwischt und im Bild plaziert.
Das Umfeld gefällt mir im Ersten etwas besser. Der kleiner Besucher ist im Zweiten eine nette Zugabe.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Golden Light...

Beitragvon Harmonie » 10. Sep 2017, 07:19

Hallo Karin,

ich schneide mir dein Bild - oder beide - jetzt mal aus und klebe sie mir an die Scheibe.....
wenn schon keine Sonne draußen zu sehen ist.
Die Leuchtkraft des 2. Bildes ist super schön - und dann noch ein Gast, der mit auf's Bild wollte.
Die Flügel leuchten im 2. Bild sehr schön.
Im 1. Bild sind natürlich nicht so helle Bereiche am unteren Flügelrand und im Kopfbereich, was da widerum schöner ist,
als beim 2.
Insgesamt wirkt der Falter im 2. Bild auch freundlicher, was durch das hellere Auge unterstützt wird.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Golden Light...

Beitragvon gelikrause » 10. Sep 2017, 09:26

Hallo Karin, da hast Du einen Falter ablichten können, den ich bisher nur von Bildern kenne...
Beide Aufnahmen finde ich technisch und gestalterisch sehr gut gelungen. Bei der 2. Aufnahme ist diese kleine Fliege eine schöne Zugabe, und durch die gelbe Stimmung leuchtet es sehr schön. Das grün- gelbe Umfeld der 1. Aufnahme gefällt mir allerdings auch gut. Da mag ich mich nicht für eine Variante entscheiden :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Golden Light...

Beitragvon schaubinio » 10. Sep 2017, 09:43

Hey Karin, ich bin im Moment ebenfalls etwas
hin und her gerissen.

Das erste gefällt mir so richtig gut. Da passen der HG,
das Umfeld und die BG. sehr schön.

Sieht man die Leuchtkraft des Falter beim
zweiten Bild, so würde ich ihn gerne mit dem ersten
tauschen wollen. :wink:

Also werde ich mich für keines entscheiden, und erfreue
mich an beiden Aufnahmen gleichermaßen :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
wilhil
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4788
Registriert: 6. Apr 2016, 16:37
alle Bilder
Vorname: Wilhelm

Golden Light...

Beitragvon wilhil » 10. Sep 2017, 10:01

Hallo Karin,

ich habe die Goldene Acht dieses Jahr kaum gesehen und auch nicht fotografieren können,er ist sehr unruhig.Da freue ich mich ihn hier sehen zu können und das in einem sehr schönen Licht.Mir gefällt das zweite Foto am besten,da hier die Flügel so golden leuchten.

Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Golden Light...

Beitragvon piper » 10. Sep 2017, 10:04

Hallo Karin,

wenn man zwei so schöne Bilder im Kasten hat,
kann man doch mehr als zufrieden sein!
Ich bin begeistert!
Beim ersten mag ich den HG und beim zweiten
ist das Licht auf dem Falter besonders schön.
Zu beiden kann man Dir nur gratulieren.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Marcus R.
alle Bilder

Golden Light...

Beitragvon Marcus R. » 10. Sep 2017, 10:59

Hallo Karin,

sind beide ziemlich cool geworden, hängen bleibe ich dennoch beim ersten. Das wirkt geschlossener, durch die Hintergrund-Einbindung. Schärfe ist in beiden tiptop und das Gegenlicht macht sich bei den Gelblingen einfach hervorragend. Sehr schick!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Golden Light...

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Sep 2017, 12:54

Hallo Karin,

zwei schöne Bilder.
Das zweite Bild leuchtet richtig, und der
Sandwespenbesuch ist ein zusätzliches PLus.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Golden Light...

Beitragvon Harald Esberger » 10. Sep 2017, 13:13

Hi Karin

Zwei sehr schöne Bilder, der Besucher im zweiten ist natürlich

ein Hammer. Ich nehme trotzdem das erste, weil mir hier das Licht

doch besser gefällt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“