Heute mal zwei... + 2. Variante

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7827
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heute mal zwei... + 2. Variante

Beitragvon gelikrause » 10. Sep 2017, 14:50

Hallo zusammen, heute möchte ich euch mal ein Paarungsbild zeigen, auch noch vom Betzensteintreffen. Leider habe ich es auch mit mehreren Aufnahmen nicht geschaft, alles in eine SE zu bringen.... Diese Aufnahme ist sicher nicht jedermans Sache, für mich ist es eine meiner Aufnahmen, die ich wirklich mag. Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen...

Für's reinschauen und kommentieren beim Dicki vielen Dank an dieser Stelle :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: JA
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Widderchen
kNB
sonstiges:geklammert (?)
comp_IMG_0742.jpg (323.8 KiB) 361 mal betrachtet
comp_IMG_0742.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:al
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
comp_IMG_0743.jpg (332.96 KiB) 292 mal betrachtet
comp_IMG_0743.jpg
Zuletzt geändert von gelikrause am 10. Sep 2017, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Marcus R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1366
Registriert: 6. Dez 2015, 17:08
alle Bilder
Vorname: Marcus

Heute mal zwei...

Beitragvon Marcus R. » 10. Sep 2017, 15:04

Hallo Angelika,

über Widderchen freue ich mich immer. Die sind als Einzelfalter schon schwierig zu handhaben, die Paarungen treiben mich oft genug an den Rand der Verzweiflung. Deine beiden demonstrieren das eindrucksvoll, so verdreht wie die sich positioniert haben. Über die Schärfeverteilung zu diskutieren, ist daher ziemlich müßig. Deine Wahl, das obere Tier scharf abzubilden (und das sehr gelungen), ist also auf jeden Fall richtig. Gut gefällt mir darüber hinaus, wie das Licht die zarten Flügel durchdringt und die Belichtung der oberen zwei Bilddrittel. Den unteren Bereich empfinde ich als zu grell. Den Ansitz hätte ich dort auf jeden Fall abgeschattet, da er recht stark überstrahlt.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22050
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Heute mal zwei...

Beitragvon schaubinio » 10. Sep 2017, 15:04

Hey Angelika, so wie die beiden zusammenhängen
war es wohl auch unmöglich ohne einen Stack auszukommen. ( womit wir wieder beim Thema wären....)

Gehe ich von unseren Bordmittel aus , so hast Du das
Optimum an Tiefenschärfe ausgereizt.

Das Motiv ist klasse, und ich kann gut nachvollziehen
das es eine Art Herzblutbild für Dich ist.

Die untere Hälfte des Ansitz könnte man noch etwas
abdunkeln :wink:

Ansonsten gefällt es auch mir sehr gut :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1701
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Heute mal zwei...

Beitragvon Mietzilis » 10. Sep 2017, 15:57

Hallo Angelika,

Dass das eines Deiner Herzblutbilder ist, kann ich total nachempfinden - das wäre es bei mir auch. Die Durchleuchtung der Flügel des oberen - der zarte sanfte HG mit dem gelben unaufdringlichen Spot - alles wunderschön.
Klar könnte man noch versuchen bei dem unteren Falter die Tiefen anzuhenen und bei dem Halm die Lichter abzusenken, aber das Bild wirkt für mich als Gesamtkomposition trotz der kleinen Schwächen wunderschön.

Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19180
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heute mal zwei...

Beitragvon Harald Esberger » 10. Sep 2017, 17:14

Hi Angelika

Die nicht durchgängige Schärfe könnte man bemängeln, sollte man

aber nicht. Weil es unmöglich ist, ohne zu stacken, diese Situation

komplett scharfe zu bekommen. Ich finde du hast ein ganz tolles Bild

gemacht, und einiges herausgeholt. Der HG mit dem gelben Klecks ist

einfach vom feinsten. Das einzige was mir nicht gefällt ist der untere

Teil des Ansitzes, der ist leider etwas überstrahlt.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2292
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Heute mal zwei...

Beitragvon plantsman » 10. Sep 2017, 19:03

Moin Angelika,

da doch sehr viel in der SE liegt incl. einem der beiden Partner, finde ich, dass die Ausrichtung schon OK
war. Es klappt halt nicht immer mit der durchgehenden Schärfe.
Die Gestaltung ist aber stark und gefällt mir sehr.

Der HG ist ein Traum und das Licht ist sehr schön, jedoch unten am Halm für meinen Geschmack schon sehr
stark. Es könnte noch eine Abmilderung vertragen, denke ich.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 21222
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Heute mal zwei...

Beitragvon rincewind » 10. Sep 2017, 20:46

Hallo Angelika,

Der HG und die durchleuchteten Flügel sind sehr schön. Im unteren Bereich bist Du bei dem hell dunkel Kontrast
sicher am Anschlag der Möglichkeiten Deiner Cam. Vorsichtiges Abschatten wäre vielleicht eine
Möglichkeit gewesen deren Ausprobieren sich vielleicht gelohnt hätte.

LG Silvio
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4308
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Heute mal zwei...

Beitragvon frank.m » 10. Sep 2017, 21:27

Hallo Angelika,

die obere Bildhälfte ist ein Traum. Das Widderchen optimal scharf
und auch der HG sehr schön.
Bei der unteren Hälfte fällt mir als erstes die starke Überstahlung auf.
Falls du wie bei Photoshop das Werkzeug "Nachbelichter" hast dann solltest
du die helle Stelle korrigieren. Der nicht so scharfe Kopf des zweiten Falters
hättest du nur mit Stack in die SE bringen können. Falls der bei einer
anderen Aufnahme scharf ist könnte man das ja hin bekommen.
Ich mache es oft so.

Lg Frank
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7827
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heute mal zwei... + 2. Variante

Beitragvon gelikrause » 10. Sep 2017, 22:29

Hallo zusammen, danke für eure Kommentare :) Die überlichteten Stellen der 1. Aufnahme habe ich leider nicht besser hinbekommen... warum ich da nicht abgeschattet habe, keine Ahnung. Bei der 2. Variante ist die Schärfe gleichmäßiger verteilt, aber das Auge vom oberen ist nicht so gut wie bei der 1. Variante...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 49398
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heute mal zwei... + 2. Variante

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2017, 11:12

Hallo, Angelika,

der HG im ersten mit dem besonderen Licht ist wunderschön,
die technische Umsetzung finde ich in Bild 2 besser gelungen.
Die Schärfe ist gleichmäßiger verteilt und es gibt keine ausge-
brannte Stelle am Halm. Von der Gesamtwirkung her finde ich
aber nach wie vor Bild 1 ganz besonders schön.
Liebe Grüße Gabi

______________

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“