Im Rampenlicht...

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1003
Registriert: Di Aug 17, 2010 18:32
alle Bilder
Wohnort: Basel / Schweiz
Vorname: Markus

Im Rampenlicht...

Beitragvon mamarkus » So Sep 10, 2017 18:13

Hallo Makroianer,

heute Morgen war ich wieder bei den Mantis im Aargau...ich bin immer wieder begeistert sie anzutreffen...die letzten Tage war es eher kühl und nass aber das scheint ihnen nichts aus zu machen...diese "Dame" präsentierte sich mir beim zwischenzeitlichen Sonnenbaden und ich will sie euch nicht vorenthalten... :D

danke für eure Kommentare und tröstenten Worte zu meinen letzten Bildern...ich fühle mich bei euch herzlich aufgehoben :DH:

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / leicht abgeschattet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 10.09.2017
Region/Ort: Aargau
vorgefundener Lebensraum: Biotop
Artenname: Mantis religiosa / weibchen
kNB
sonstiges:
_DSC0100.jpg (447.6 KiB) 244 mal betrachtet
_DSC0100.jpg
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! – Japanische Weisheit
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1576
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Im Rampenlicht...

Beitragvon plantsman » So Sep 10, 2017 18:59

Moin Markus,

feine Farben mit schöner Gestaltung. Ich mag bei der Dame die Stellung der Vorderbeine.

Aber auch wenn sie recht füllig ist, wirkt sie etwas "flach". Hast Du eventuell zu stark entrauscht?
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
jo_ru
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1672
Registriert: So Aug 21, 2016 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Im Rampenlicht...

Beitragvon jo_ru » So Sep 10, 2017 19:29

Hallo Markus,

schön, wie die Schrecke mit ihren filigranen Beinen mit dem Ansitz in Beziehung tritt. Sehr schön auch der HG,
die leichte Abschattung erlaubt der Schrecke sich abzuheben, viell. hatte sie sogar noch mehr vertragen.
Interessant, dass es die Tierchen auch im Aargau gibt, viell. komme ich ja da mal hin, hab in meinem Leben noch keine
Mantis gesehen.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Ulrich Salvisberg
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6116
Registriert: Mo Aug 02, 2010 14:12
alle Bilder
Wohnort: Kt BE, Schweiz
Vorname: Ulrich
Kontaktdaten:

Im Rampenlicht...

Beitragvon Ulrich Salvisberg » So Sep 10, 2017 20:44

Hallo Markus,
was für eine Aufnahme!
Die ganze Bildkomposition ist einfach ein Traum.
Und das Technische stimmt sowieso.
Kurz: für mich ist das ein Topmakro!!
LG
Ulrich
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1065
Registriert: So Okt 30, 2016 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Im Rampenlicht...

Beitragvon HärLe » So Sep 10, 2017 20:47

Hallo Markus,
Aargau hätt' ich jetzt nicht erwartet. Wieder was gelernt :) . Da sieht man, wie schön lernen sein kann :) . Hast die gnädige Frau stimmig auf den Chip bekommen. Schöne durchgehende Schärfe und trotzdem ein seidener Hintergrund. Prima. Gefällt mir!

Gruß Herbert
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Menschliche Reife ist das Richtige zu tun, selbst wenn es die Eltern empfohlen haben
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20653
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Im Rampenlicht...

Beitragvon rincewind » So Sep 10, 2017 20:58

Hallo Markus,

Was für ein schönes Naturbild. Nicht durchgestylt, sondern natürlich und sehr gut gemacht.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4159
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Im Rampenlicht...

Beitragvon kabefa » So Sep 10, 2017 22:46

Hallo Markus...

ein Bild welches mir von A bis Z super gut gefällt. :clapping:

Die elegante Lady hat sich mal wieder perfekt getarnt und nur guten Fotografenaugen konnte sie nicht entkommen.

Sehr sehr schön... :ok:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6779
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Im Rampenlicht...

Beitragvon gelikrause » So Sep 10, 2017 23:01

Hallo Markus, eine schöne Naturaufnahme ist Dir da gelungen. Neben der guten Schärfe und BG mag ich die warme Farb- und Lichtstimmung gerne. Eine gelungene Aufnahme...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20734
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Im Rampenlicht...

Beitragvon schaubinio » So Sep 10, 2017 23:20

Hey Markus, endlich mal ein Mantisbild das nicht von
A bis Z durchgestylt ist.

Es erfreut mich seiner Natürlichkeit und trotzdem
stimmen die Qualitätsparameter.

Es freut mich das Du hier einen gewissen Halt gefunden hast.

So soll es doch auch sein :good: :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 7856
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

Im Rampenlicht...

Beitragvon Otto G. » Mo Sep 11, 2017 03:07

Hallo Markus

das Mantisbild ist dir sehr gut gelungen.
Der ANsitz gefällt mir,auch die Abschattung war nicht zu stark,sodaß das Bild sehr authentische Farben hat,gratuliere.

Gruss
Otto

Zurück zu „Makro-Galerie“