Lecker?; Rubus caesius

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1586
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon plantsman » So Sep 10, 2017 20:11

Moin,

auch wenn sie aussieht wie eine Brombeere ist die Kratzbeere nicht so schmackhaft. Sie enthält deutlich
mehr Tannine in der Frucht und deshalb zieht sie einem eher die Löcher in den Socken zu als dass sie lecker
ist. Vielleicht schmeckt sie, wie Schlehen, nach einem Frost doch noch ein wenig.
Von Brombeeren kann man sie ganz gut an den nur dreiteiligen Blättern unterscheiden. Die mannigfaltigen
Brombeeren haben fast immer mindestens fünf Blättchen an ihren Blättern. Nur an schwachen Trieben auch
mal drei.

Hier hab ich recht ordentlich "rumgepfuscht", aber für Natur-Art noch nicht genug. Die Blätter im HG waren
durch die offene Blende zwar schon relativ weich, ich hab sie aber noch extra weichgezeichnet. Auch wurde
die Blattspitze unten am Rand des Fotos minimal verkürzt. Sie hatte sich durch etwas Wind doch noch aus
dem Bildausschnitt gemogelt und wurde angeschnitten. Aber ich denke, die Korrekturen sind kaum zu bemer-
ken und das Foto wirkt immer noch relativ natürlich.
Oder was denkt ihr?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, später nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 6 %
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: ackerbegleitender Halbtrockenrasen am Wegrand
Artenname: Kratzbeere - Rubus caesius
kNB (siehe Text)
sonstiges: Kabelauslöser
Rubus caesius; Rosaceae (1).jpg (437.47 KiB) 235 mal betrachtet
Rubus caesius; Rosaceae (1).jpg
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 18387
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon Harald Esberger » So Sep 10, 2017 20:16

Hi Stefan

Ich sehe zumindest keine Spuren mehr, was aber nicht viel heisst.

Ich finde du hast den Fokus sehr gut gelegt und auch eine sehr ansehnliche

BG erreicht. Nur unten an der Blattspitze ist es mir ein wenig knapp.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 20670
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon rincewind » So Sep 10, 2017 21:12

Hallo Stefan,

Deine EBV Arbeit ist gut gemacht, mir wäre sie jedenfalls nicht aufgefallen. Umso lobenswert das
Du es angibt.
Durch die Arbeit kommen die charakteristischen Merkmale gut heraus.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6787
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon gelikrause » So Sep 10, 2017 22:41

Hallo Stefan, auch mir wäre die Nachbearbeitung nicht aufgefallen, von daher muß sie schon gut gemacht sein :)
Die BG gefällt mir gut, die Beeren und das schärfe Blatt links unten ergeben eine schöne Diagonalt. Das weiche Umfeld und die Farbverläufe sind gut getroffen. Auch der Eingangstext ist wieder interessant.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 20752
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon schaubinio » So Sep 10, 2017 23:36

Hey Namensvetter, in erster Linie mal ein Lob für Deine offene Deklaration.

Das hat durchaus Vorbildcharakter :DH: :clapping:

Ich hätte Dir das Bild auch so abgekauft :DD

Wichtig sind für mich immer wieder Dein tolles
Hintergrundwissen und die interessanten Infos zu den Bildern :ok:

Danke fürs zeigen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50282
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon Gabi Buschmann » Mo Sep 11, 2017 11:22

Hallo, Stefan,

mir war gar nicht bewusst, dass es eine Kratzbeere gibt. Sie wird mir
wahrscheinlich schon oft begegnet sein und ich habe sie als Brombeere
wahrgenommen :-) . Da muss ich zukünftig mal genauer hinschauen -
danke für die Infos.
An deinem Bild gefällt mir vor allem die plastische Wirkung der Beere
und dass das hübsch gemusterte Blatt noch in Teilen in der Schärfe-
ebene liegt und schön angeleuchtet ist.
Liebe Grüße Gabi

______________
AngelaSG
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 999
Registriert: Mo Mär 28, 2016 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon AngelaSG » Mo Sep 11, 2017 13:27

Hallo Stefan

Schönes Bild
Bei solch einem Motiv wäre ich wohl eher vorbei gegangen - denn solche Beeren schaffe ich einfach nicht attraktiv zu fotografieren.
Du hast es aber wunderbar gelöst. Mir gefällt was ich sehe.
Das Blatt fügt sich wunderbar ein in das Gesamtbild
Und die Schärfe finde ich sehr gut gesetzt.
Vielleicht gehe ich beim nächsten mal nicht einfach so an den Beeren vorbei.
#Danke für deine Infos und fürs zeigen

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 61156
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon Werner Buschmann » Mo Sep 11, 2017 13:40

Hallo Stefan,

das ist ein richtig tolles Bild geworden.
Mit sehr gut gelegtem Fokus und einem spannenden
Schärfeverlauf.
Eine bildliche Ode auf die Kratzbeere, von der ich gar nicht
wusste, dass sie überhaupt existiert.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23786
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon Corela » Mo Sep 11, 2017 15:24

Hallo Stefan,

offener als Offenblende geht nun mal nicht.
Da du deine Arbeiten offen geklariert hast und deine Sache sehr gut gemacht hast,
finde ich alles im grünen Bereich.
Auf den Unterschied dieser Beeren muss ich bei Gelegenheit einmal achten.
Dein Bild finde ich gelungen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1825
Registriert: Di Okt 21, 2014 23:51
alle Bilder
Wohnort: Stade
Vorname: Wolfgang

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon mosofreund » Mo Sep 11, 2017 17:02

Moin Stefan,

Kratzbeere...., Moment, da war doch was.

Eine Stimme aus vergangenen Zeiten dringt an mein Ohr. Damals, als noch ungehemmt Werbung für Zigaretten und Alkohol gemacht wurde.

Echte Kroatzbeere, so leicht langgezogen mit markiger, männlicher Stimme wurde dieser noch immer hergestellte Likör angepriesen. :P

Probiert habe ich das Zeug nie, aber dieser Werbeslogan hat sich dennoch im Unterbewusstwein eingenistet. :wink: Und du bist Schuld, dass er wieder an die Oberfläche gelangt ist. :idea: :P

So, nun weiß ich auch wie sie aussieht. In diesem gelungenen Bild hast du sie gut präsentiert. Die nicht einfache BG gut gelöst, wobei der Schärfeverlauf schön gelegt ist. Deine kleinen Basteleien fallen nicht weiter auf.

Gut gemacht, gefällt mir sehr gut- auch wenn jetzt diese Stimme in meinem Kopf herumspukt.. :wink:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Makro-Galerie“