Heuschrecke

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Marsupilami
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 27
Registriert: 3. Sep 2017, 18:05
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heuschrecke

Beitragvon Marsupilami » 11. Sep 2017, 12:02

Kamera: Canon 70 D
Objektiv: Canon 100mm Makro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F/7,1
ISO: 250
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 4.09.2017
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Obstwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_0609-1.jpg (174.43 KiB) 530 mal betrachtet
_MG_0609-1.jpg
Als Einstandsfoto habe ich diese Heuschrecke gewählt. Sie saß früh morgens auf ihrem Ansitz.
Vielleicht gefällt es euch.
Kamera: Canon 70 D
Objektiv: Canon 100mm Makro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: F/7,1
ISO: 250
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 4.09.2017
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Obstwiese
Artenname:
kNB
sonstiges:
_MG_0609-1.jpg (174.43 KiB) 530 mal betrachtet
_MG_0609-1.jpg

LG Gabi
Zuletzt geändert von Marsupilami am 11. Sep 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Heuschrecke

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Sep 2017, 13:09

Hallo Gabi,

Willkommen im Frum.
Ein spannendes Bild und die Halbfrontale ist
ebenfalls geschickt gewählt.

Die Bildgröße ist etwas klein.

Du hast mit 750px × 500px eingestellt.
Du kannst aber mit 1200 px längste Seite einstellen.

Die Kameradaten hast Du nicht ausgefüllt. Ist nicht schlimm, nur ein Hinweis für die
Zukunft.

Wie man, sofern das möglich ist, die Kameradaten noch ergänzen oder ändern kannst, findest Du
hier: viewtopic.php?f=159&t=114324

Es könnte übrigens diese Heuschrecke sein: viewtopic.php?f=1515&t=131040
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 11. Sep 2017, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Heuschrecke

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2017, 14:41

Hallo, Namensvetterin :D ,

herzlich willkommen im Forum.
Dein Einstandsbild sieht gut aus, die Schärfe hast
du gut gesetzt und der Schärfeverlauf gefällt mir.
Auch den Bildaufbau finde ich gut gelungen.
Alles andere hat Werner schon erläutert. Wenn
du die Kameradaten noch ergänzen würdest, fände
ich es schön, denn man kann eine Bildbesprechung
qualifizierter machen und dir Tipps geben,
wenn man die Aufnahmedaten kennt.
Ich wünsche dir viel Spaß hier.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7982
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Heuschrecke

Beitragvon Erich » 11. Sep 2017, 16:26

Grüß Dich Gabi,

ein sehenswertes Einstandsbild präsentiert du uns. Die Schärfe läuft zwar zum Hinterteil etwas aus, aber der Gesamteindruck wird dadurch nicht gestört. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
markus k
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Nov 2006, 11:56
alle Bilder
Vorname: Markus

Heuschrecke

Beitragvon markus k » 11. Sep 2017, 16:34

Hallo Gabi,
herzlich willkommen im Forum.
Ein schönes bild zeigst du uns gleich zum Anfang. Mir gefällt es wenn das Hinterteil aus der Schärfenebene
leicht raus läuft. Ansonsten ist alles drauf was drauf muss.
Beim nächsten Bild, nutze die max. Kantenlänge von 1200 Pixeln wie Werner schon geschrieben hat. Auch
die Kameradaten ruhig ausfüllen. Da bekommst du von den Profis hier noch ein paar extra Tipps dazu.
Gruß Markus
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heuschrecke

Beitragvon plantsman » 11. Sep 2017, 17:38

Moin Gabi,

herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß wünsche ich Dir und uns mit Deinen Fotos und Beiträgen.

Die Heuschrecke in der Halbfrontalen hast Du an den richtigen Stellen scharf bekommen und Anschnitte hast
Du, trotz der langen Fühler, auch nicht. Die Farben sind schön natürlich. Was will man mehr!
Der Gänsefuß als Ansitz ist sicher nicht der idealste, weil die Blütenknäuel immer so dicht sind und man
anschneiden muss. Den Blick für den "richtigen" Ausschnitt bekommt man aber mit der Zeit.

Schon mal ein sehr gutes Foto. Die "technische" Seite haben Dir unsere Admins ja schon ans Herz gelegt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heuschrecke

Beitragvon piper » 11. Sep 2017, 18:24

Hallo Gabi,

herzlich willkommen hier im Forum.
Etwas schade, dass so klein ist.
Werner und Gabi haben Dir dazu ja schon Hinweise gegeben.
Ebenso zu den Kamerdaten.
Das Bild gefällt mir richtig gut. Vielleicht ein bissel knapp oben
und unten, aber Licht, BG und SV finde ich sehr schön.
Ein gelungener Einstand der Lust auf mehr macht.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heuschrecke

Beitragvon Harald Esberger » 11. Sep 2017, 19:57

Hi Gabi

Deine Halbfrontale macht sich sehr gut, schönes Einstandsbild.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Heuschrecke

Beitragvon piper » 11. Sep 2017, 21:25

Hallo Gabi,

danke, dass Du die Daten ergänzt hast.
Das macht vor allem die Bildbesprechung leichter.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8695
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Heuschrecke

Beitragvon der_kex » 11. Sep 2017, 22:37

Hallo Gabi,
Glückwunsch zu deinem Einstand hier und herzlich willkommen im Makro-Forum! :) .
Diese Aufnahme ist trotz des für meinen Geschmack fast knappen Beschnittes sehr
schön komponiert. Die Gesamtwirkung wäre bei einer etwas größeren Darstellungsgröße sicher
noch stärker. Aber auch so erkennt man schon den schönen Schärfeverlauf und die gute
Schärfe auf den Punkt (Augenbereich) und somit das Potential dieser Aufnahme.
Die Lichtführung finde ich sehr gelungen. Vielleicht hätte ich versucht die Kamera so zu drehen,
dass entweder der Fühler oder das Hinterleibsende der Schrecke in Richtung obere rechte bzw.
obere linke Ecke zeigen würde. Bin mir aber nicht sicher, ob dann die Gesamt-Statik der Aufnahme
nicht beeinträchtigt wäre - müsste man mal testen.

Es ist ja gar nicht so leicht sich hier überhaupt zurecht zu finden. Wenn man länger da ist, denkt
man da gar nicht mehr dran. Ich wünsche dir, dass du dich hier schnell zurechtfinden und noch
viel für dich entdecken kannst, um mit deinem Hobby, das wir hier alle teilen, weiter in die Tiefe
zu gelangen. Viel Spaß also hier im Forum!
Zuletzt geändert von der_kex am 11. Sep 2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Portal Makrofotografie“