Lecker?; Rubus caesius

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon plantsman » 10. Sep 2017, 20:11

Moin,

auch wenn sie aussieht wie eine Brombeere ist die Kratzbeere nicht so schmackhaft. Sie enthält deutlich
mehr Tannine in der Frucht und deshalb zieht sie einem eher die Löcher in den Socken zu als dass sie lecker
ist. Vielleicht schmeckt sie, wie Schlehen, nach einem Frost doch noch ein wenig.
Von Brombeeren kann man sie ganz gut an den nur dreiteiligen Blättern unterscheiden. Die mannigfaltigen
Brombeeren haben fast immer mindestens fünf Blättchen an ihren Blättern. Nur an schwachen Trieben auch
mal drei.

Hier hab ich recht ordentlich "rumgepfuscht", aber für Natur-Art noch nicht genug. Die Blätter im HG waren
durch die offene Blende zwar schon relativ weich, ich hab sie aber noch extra weichgezeichnet. Auch wurde
die Blattspitze unten am Rand des Fotos minimal verkürzt. Sie hatte sich durch etwas Wind doch noch aus
dem Bildausschnitt gemogelt und wurde angeschnitten. Aber ich denke, die Korrekturen sind kaum zu bemer-
ken und das Foto wirkt immer noch relativ natürlich.
Oder was denkt ihr?
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, später nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 6 %
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 27.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: ackerbegleitender Halbtrockenrasen am Wegrand
Artenname: Kratzbeere - Rubus caesius
kNB (siehe Text)
sonstiges: Kabelauslöser
Rubus caesius; Rosaceae (1).jpg (437.47 KiB) 548 mal betrachtet
Rubus caesius; Rosaceae (1).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon Harald Esberger » 10. Sep 2017, 20:16

Hi Stefan

Ich sehe zumindest keine Spuren mehr, was aber nicht viel heisst.

Ich finde du hast den Fokus sehr gut gelegt und auch eine sehr ansehnliche

BG erreicht. Nur unten an der Blattspitze ist es mir ein wenig knapp.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon rincewind » 10. Sep 2017, 21:12

Hallo Stefan,

Deine EBV Arbeit ist gut gemacht, mir wäre sie jedenfalls nicht aufgefallen. Umso lobenswert das
Du es angibt.
Durch die Arbeit kommen die charakteristischen Merkmale gut heraus.

LG Silvio
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon gelikrause » 10. Sep 2017, 22:41

Hallo Stefan, auch mir wäre die Nachbearbeitung nicht aufgefallen, von daher muß sie schon gut gemacht sein :)
Die BG gefällt mir gut, die Beeren und das schärfe Blatt links unten ergeben eine schöne Diagonalt. Das weiche Umfeld und die Farbverläufe sind gut getroffen. Auch der Eingangstext ist wieder interessant.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon schaubinio » 10. Sep 2017, 23:36

Hey Namensvetter, in erster Linie mal ein Lob für Deine offene Deklaration.

Das hat durchaus Vorbildcharakter :DH: :clapping:

Ich hätte Dir das Bild auch so abgekauft :DD

Wichtig sind für mich immer wieder Dein tolles
Hintergrundwissen und die interessanten Infos zu den Bildern :ok:

Danke fürs zeigen :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68619
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Sep 2017, 11:22

Hallo, Stefan,

mir war gar nicht bewusst, dass es eine Kratzbeere gibt. Sie wird mir
wahrscheinlich schon oft begegnet sein und ich habe sie als Brombeere
wahrgenommen :-) . Da muss ich zukünftig mal genauer hinschauen -
danke für die Infos.
An deinem Bild gefällt mir vor allem die plastische Wirkung der Beere
und dass das hübsch gemusterte Blatt noch in Teilen in der Schärfe-
ebene liegt und schön angeleuchtet ist.
Liebe Grüße Gabi
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon AngelaSG » 11. Sep 2017, 13:27

Hallo Stefan

Schönes Bild
Bei solch einem Motiv wäre ich wohl eher vorbei gegangen - denn solche Beeren schaffe ich einfach nicht attraktiv zu fotografieren.
Du hast es aber wunderbar gelöst. Mir gefällt was ich sehe.
Das Blatt fügt sich wunderbar ein in das Gesamtbild
Und die Schärfe finde ich sehr gut gesetzt.
Vielleicht gehe ich beim nächsten mal nicht einfach so an den Beeren vorbei.
#Danke für deine Infos und fürs zeigen

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon Werner Buschmann » 11. Sep 2017, 13:40

Hallo Stefan,

das ist ein richtig tolles Bild geworden.
Mit sehr gut gelegtem Fokus und einem spannenden
Schärfeverlauf.
Eine bildliche Ode auf die Kratzbeere, von der ich gar nicht
wusste, dass sie überhaupt existiert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon Corela » 11. Sep 2017, 15:24

Hallo Stefan,

offener als Offenblende geht nun mal nicht.
Da du deine Arbeiten offen geklariert hast und deine Sache sehr gut gemacht hast,
finde ich alles im grünen Bereich.
Auf den Unterschied dieser Beeren muss ich bei Gelegenheit einmal achten.
Dein Bild finde ich gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Lecker?; Rubus caesius

Beitragvon mosofreund » 11. Sep 2017, 17:02

Moin Stefan,

Kratzbeere...., Moment, da war doch was.

Eine Stimme aus vergangenen Zeiten dringt an mein Ohr. Damals, als noch ungehemmt Werbung für Zigaretten und Alkohol gemacht wurde.

Echte Kroatzbeere, so leicht langgezogen mit markiger, männlicher Stimme wurde dieser noch immer hergestellte Likör angepriesen. :P

Probiert habe ich das Zeug nie, aber dieser Werbeslogan hat sich dennoch im Unterbewusstwein eingenistet. :wink: Und du bist Schuld, dass er wieder an die Oberfläche gelangt ist. :idea: :P

So, nun weiß ich auch wie sie aussieht. In diesem gelungenen Bild hast du sie gut präsentiert. Die nicht einfache BG gut gelöst, wobei der Schärfeverlauf schön gelegt ist. Deine kleinen Basteleien fallen nicht weiter auf.

Gut gemacht, gefällt mir sehr gut- auch wenn jetzt diese Stimme in meinem Kopf herumspukt.. :wink:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“