grünschillernder Mohrenfalter

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon frank.m » 11. Sep 2017, 21:57

Hallo,

ich dachte erst es wäre ein normaler Mohrenfalter der etwar mehr schillert
doch er ist mir auf gefallen. Je nach Lichteinfall war der Glanz mehr oder weniger ausgeprägt.
Ich hoffe er gefällt euch, auch wenn die Blüte ihre schönste Zeit hinter sich hatte.
Deshalb zeige ich ihn im Portal.

LG Frank
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7M2
Objektiv: 70-400mm F4-5.6 G SSM @ 400mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 160
Beleuchtung: schöne Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5/5
Stativ: nein, da hätte man keine Möglichkeit
---------
Aufnahmedatum: 27.07.2017
Region/Ort: Wallis/ Saas
vorgefundener Lebensraum:Bergwiese
Artenname: grünschillernder Mohrenfalter, Erebia tyndarus
NB
sonstiges:
DSC09966.e.kl.jpg (360.52 KiB) 505 mal betrachtet
DSC09966.e.kl.jpg
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon Otto G. » 12. Sep 2017, 02:45

Hallo Frank
wow,das ist ja mal was ganz besonderes,gefällt mir sehr mit diesem schönen Glanz auf den Flügeln.
Ja,etwas schade,dass die Blüte nicht so ganz mitspielt,aber umgekehrt wäre es schlimmer :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon kabefa » 12. Sep 2017, 14:14

Hallo Frank...

die Mohrenfalter sind bei uns recht häufig anzutreffen... aber auf keinen Fall ist diese Art dabei... der ist ja mega schön... :clapping:

Fantastisch wie du ihn von oben fotografieren konntest und somit sein grünes Schillerkleid voll zu Geltung bringst.

Der gelbe Blütenrand wirkt wie ein Rahmen für mich... der hätte auch in der Galerie gut ausgesehen. :yes4:

Schönes Bild... :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon Corela » 12. Sep 2017, 14:46

Hallo Frank,

also der macht seinem Namen aber auch alle Ehre und hat dir ein schönes Bild beschert.
Das muss ein Erlebnis gewesen sein, ihn fliegen zu sehen.
Ein nicht mehr ganz frischer Ansitz oder auch abgeflogener Falter sind für mich keine Gründe,
die gegen die Galerie sprechen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon gelikrause » 12. Sep 2017, 17:07

Hallo Frank, da hast Du wirklich eine schöne Art ablichten können, und gut auf den Chip gebracht. Die BG ist stimmig, und farblich gefällt es. Das die Blüte nicht mehr ganz frisch ist, stört mich hier nicht, ist halt der Lauf der Dinge :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon plantsman » 12. Sep 2017, 17:57

Moin Frank,

frank.m hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hoffe er gefällt euch, auch wenn die Blüte ihre schönste Zeit
hinter sich hatte.
Deshalb zeige ich ihn im Portal.

na, bei diesem Falter ist der Sitz doch eher zweitrangig. Da gab es hier schon ganz andere Ansitze zu sehen.

Das schillern ist wirklich irre und ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist, dieses zu fotografieren.

Also, ich finde Dein Foto klasse.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32291
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon Freddie » 12. Sep 2017, 19:03

Hallo Frank,

diese sehr hübsche Art kenne ich auch aus den Bergen.
Ich hätte sehr gerne auch so ein Bild wie deines.
Leider gelang mir bisher nur Ausschuss.
Mir gefällt dein Bild in allen Belangen sehr gut.
Wäre sicher auch etwas für die Galerie.
Dort gab es schon viel schwächere Bilder.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon LaLuz » 12. Sep 2017, 19:48

Hallo Frank,

ein richtiges Prachtexemplar zeigst Du hier. Herrlich das Leuchten auf den Flügeln. Sehr schön der Kontrast zum Ansitz, dessen "Zustand" mich überhaupt nicht stört. Das Licht hattest Du gut im Griff. Ein feines Bild von einem Falter, den ich erstmals sehe. Danke dafür.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon frank.m » 12. Sep 2017, 20:03

Hallo Friedhelm,
danke für den Kommentar. Ich gebe dir Recht, es sind auch
weniger ansprechende Bilder in der Galerie. Die viel schwere Frage ist nur
was ist besser, was nicht und ich bin mich sicher da gehen die
Meinungen eben weit auseinander.

LG Frank
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

grünschillernder Mohrenfalter

Beitragvon Harald Esberger » 12. Sep 2017, 21:14

Hi Frank

Die Qualität eines Bildes lässt sich nun mal nicht messen, da

haben es Formel 1 Fahrer leichter. :DD

Ich denke aber auch das dein Bild gut in die Galerie gepasst hätte.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“