Es ist noch nicht mitte Monat ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon ji-em » 12. Sep 2017, 16:38

Hallo zusammen,

Diese schöner Käfer konnte ich vor einige Tagen auf einen morschen Baumstamm
fotografieren. Das Licht war schon schwach ... dafür hielt er ziemlich ruhig, sodass
ich einige Stacks machen konnte ...

Ich werde in die kommende Zeit hier vermutlich sehr wenig schreiben ... :-(
Bitte um Verzeihung. Werde das später nachholen :wink:
Darum poste ich das Bild schon jetzt ... das fünfte in September ... obwohl
die hälfte vom Monat noch nicht vorbei ist.

Beste Grüsse,
Jean

P.S. Merkwürdig finde ich die Fortsätze an den Beinchen ... ?!? :shock:
Wie angehängte kleinere Beinchen ...
Wer darüber mehr schreiben kann ... danke ich im Voraus für Informationen.
Dateianhänge
Kamera: EM1 II
Objektiv: 60 mm f 2.8
Belichtungszeit: 1/13 Sek +/- 0.0 LW
Blende: f 3.5
ISO: 200 ISO
Beleuchtung: Abends, grau
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 2017.09.03: 19.22 Uhr
Region/Ort: Region Bern
vorgefundener Lebensraum: Weg- und Waldrand
Artenname: Waldmistkäfer, Anoplotrupes stercorosus Herzlicher Dank an Stefan und Jörn für die Hilfe zur Identifikation !
NB
sonstiges: Stack aus 17 Bilder
Stack-20170903-192243-001-14-31-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (480.07 KiB) 492 mal betrachtet
Stack-20170903-192243-001-14-31-corr-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 13. Sep 2017, 13:53, insgesamt 6-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon piper » 12. Sep 2017, 17:38

Hallo Jean,

ich hoffe, es steckt nichts ernstes hinter der Auszeit :-(
Solche Motive eigene sich immer sehr gut für den Stack.
Sehr schön plastisch kommt er rüber und sehr natürlich
in Licht und Farben. Ein bissel weniger mittig wäre vielleicht
noch eine Option. Mir gefällt es ausgezeichnet!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon makrolino » 12. Sep 2017, 18:11

Hallo Jean,

das ist eine Mistkäfer-Art, vielleicht der Waldmistkäfer, aber das müsste man
noch genauer "untersuchen". Bei denen ist es ja so, dass sie graben und dabei
viel Erde (o.ä.) bewegen. Die Vorderbeine fungieren dabei wie eine Art "Schaufel",
die hinteren Beine haben Widerhaken/Dornen, die zum besseren Festhalten dienen.
Sicher wissen unsere Experten mehr darüber...

Dein Stack gefällt mir sehr, bildet er den "runden Kameraden" doch wunderbar
plastisch und scharf ab. :DH: :DH: Das wenige Licht sieht man der Aufnahme
nicht an, die Farben sind sehr authentisch und der Glanz sehr edel. Das morsche
Holz finde ich sehr passend und der ABM sagt mir auch sehr zu.
Bzgl. der BG hätte es vielleicht noch die ein oder andere Perspektive gegeben
(was ich natürlich nicht weiß). Ob ein Kameraschwenk drin war, sodass du mehr
aus Richtung Rücken fotografiert und nur das Holz im HG hättest, ist nur so eine
Idee. Ggf. hätte ich ihn noch ein Stück tiefer gesetzt. Aber auch deine Version
gefällt mir. :DH: :DH:

Ansonsten hoffe ich, dass sich bei dir alles im grünen Bereich bewegt und hoffe,
dass du bald wieder hier sein kannst.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 12. Sep 2017, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon Achim.KB » 12. Sep 2017, 18:11

Hallo Jean,

hoffe wie Ute, dass etwas Positives hinter deiner Auszeit steckt!

Die kleiner Käfer hatte ich schon mehrfach versucht abzulichten, waren aber immer zu schnell und daher unscharf. Und schaffst sogar einen Stack! Respekt! Der sich auf jeden Fall gelohnt hat. :DH:

Bei diesen Käfern bin ich mir nie so richtig sicher, sind die jetzt so blau oder doch noch dunkler, Richtung schwarz.
Die Strukturen in Summe sind sehr detailreich.
Zu den Fortsätzen kann ich dir leider nichts sagen.

VG
Achim
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon plantsman » 12. Sep 2017, 18:17

Moin Jean,

da hast Du, wie eigentlich immer, sehr sauber gearbeitet. Egal ob Technik oder Gestaltung, es ist ein super
Foto.

Für mich könnte, in Lightroom, "Schwarz" noch miminal verringert werden. Dann hat das Foto, finde ich,
noch etwas mehr Brillianz. Das ist aber eine absolute Marginalie.

Einwandfrei und Super!.
Zuletzt geändert von plantsman am 12. Sep 2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon Otto K. » 12. Sep 2017, 19:12

Hallo Jean,

auch der Stack ist dir wieder prima gelungen! Auf so einem Käfer wirkt die durchgehende Schärfe schon sehr gut.
Bei der Bearbeitung hätte ich den Rücken aber etwas dunkler gehalten. Von der Färbung her vermisse ich ein wenig
den metallischen blauen Glanz so wie auf den Beinchen.
Von der Art her würde ich auch auf eine Waldmistkäfer tippen.
Sehr schön!

Für deine Auszeit drücke ich dir die Daumen!
Viele Grüße

Otto
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon eRPe » 12. Sep 2017, 20:08

Hallo Jean,

da gibt es in der Mikroabteilung sicher noch größere
Ausschnitte, sicher auch von den Beinen.
Deiner hier in voller Größe und wildlife ist aber auch
sehr gut anzuschauen, stack sei dank sogar voll scharf.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon LaLuz » 12. Sep 2017, 20:16

Hallo Jean,

Käfer und morscher Baumstamm sind ein authentisches Paar. So, wie man es in der Natur halt oft vorfindet. Das gefällt mir an Deinem Bild sehr gut. Der Käfer wirkt dank der Schärfe sehr plastisch. Die BG ist 1A. Faszinierend finde ich die Spiegelung auf dem Rücken. Links eine Fichte, in der Mitte ein Weg, rechts wieder Fichten? Das ist es, was ich ahne. Ein feines Bild ist das :yes4:

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon Enrico » 12. Sep 2017, 20:31

Hey Jean,

ein blitzsauberer Stack ist Dir da erneut gelungen !
Der Käfer wirkt schön plastisch und glänzt herrlich.
Die Schärfe ist schön knackig und die BG ist gefällig.
Fein fein !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Es ist noch nicht mitte Monat ...

Beitragvon Harald Esberger » 12. Sep 2017, 20:34

Hi Jean

Ein Motiv wo sich ein stack wieder sehr gut bezahlt macht, tolle

Details sind zu erkennen.

Du kommst mit deiner Kamera und den stacken wirklich sehr gut

zurecht, die Bilder sind allesamt genial.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“