Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon Otto G. » 12. Sep 2017, 15:50

ein recht häufiger,aber selten zusehender kleiner Falter.
Hier ein frisches Weibchen ,welche farblich intensiver gefärbt sind.
Es mag sein,dass etwas Bewegungsunschärfe auf dem Kopf ist,aber das habe ich wegen des Rüsselns :-) in Kauf genommen.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1
Objektiv: Sigma 150mm
Belichtungszeit:1/8
Blende: 6.3
ISO: 1000
Beleuchtung:ml
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ff
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum: 08/16
Region/Ort: RLP
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Thecla betulae,Nierenfleck Zipfelfalter
kNB
sonstiges:
Thecla-betulae-EG004406---Kopie.jpg (471.13 KiB) 564 mal betrachtet
Thecla-betulae-EG004406---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Otto G. am 13. Sep 2017, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon ji-em » 12. Sep 2017, 16:24

Hoi Otto,

Ich denke, wir müssen wieder mal ein bisschen austauchen ...
Wie machst du das nur mit 1000 ISO's mit dem Oly ???

Dein Bild sieht blitzblanksauber aus.
Welch ein hübsches Motiv ...
Der Rüssel ... tja, ein zwei drei Pluspunkte kriegst du dafür !
Für das nicht ganz scharfes Augen ein Abzug von ... 0.1 Punkt.
Ist das I.O. für dich ?

Herrliches Bild. Gratulation.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon piper » 12. Sep 2017, 17:41

Hallo Otto,


ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ür das nicht ganz scharfes Augen ein Abzug von ... 0.1 Punkt.

da hat Jean aber ganz genau hingesehen :-)
Mir wäre das gar nicht aufgefallen.
Die Farben sind wirklich herrlich. Ein wunderschöner Falter,
den ich auch gern mal vor der Linse hätte.
BG, Lichtführung alles top.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon geggo » 12. Sep 2017, 17:43

Grüß Dich Otto,

seit heuer bin ich ein großer Fan von Zipfelfaltern. ( Hab sie vor meinem Makroeinstieg wohl nicht so wahrgenommen. :blush2: )

Du hast Deinen sehr ansprechend aufgenommen, ganz toll auch die Ansitzpflanze und der HG.
Gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon Achim.KB » 12. Sep 2017, 18:02

Hallo Otto,

ein schönen Falter zeigst du hier. Bisher noch nicht gesehen.

Neben den Farben, BG und HG finde ich den Schärfeverlauf toll. Ein Fuß leicht in der Höhe und der Rüssel schon etwas unscharf, das sieht fast so aus, als würde er gleich umkippen.

Top Bild.

VG
Achim
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon plantsman » 12. Sep 2017, 18:08

Moin Otto,

die Farbkombination ist ja richtig schön. Der braunorangefarbene Falter, das Grün von HG und Blatt und der
rosa Blattrand ergeben eine ungewohnte Kombination, die mich wirklich fesselt.
Technisch und gestalterisch hab ich, bis auf das von Dir schon angesprochene leichte Schärfedefizit, über-
haupt nichts auszusetzen.

Einfach schön!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon makrolino » 12. Sep 2017, 18:31

Hallo Otto,

was für ein Farb-Spektakel. :clapping:
HG, Falter und Ansitz-Pflanze wetteifern da um die Wette, möchte man meinen. :DH:
Die kleinen Defizite kann ich hier gut wegstecken, denn ansonsten gefällt mir
die Aufnahme super gut.
So ein "Zipfelchen" wünsche ich mir auch mal vor der Linse, ich finde die so
hübsch...


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon Otto K. » 12. Sep 2017, 18:54

Hallo Otto,
ein Klassiker in aller bester Ausführung! Eine sehr schöne BG und eine tolle Schärfe, mit der von dir
erwähnten minimalen Bewegungsunschärfe auf dem Kopf kann ich leben, in der kleinen Web-Version
kann man die selbst nach deinem Hinweis ohnehin nur erahnen. Die Färbung des Falters sieht wunder-
schön aus.
Ich habe diese hübschen Flattermänner leider nur in ein paar Metern Höhe rumsitzen gesehen. :cry:
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
LaLuz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Okt 2007, 22:42
alle Bilder
Vorname: Karin

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon LaLuz » 12. Sep 2017, 19:38

Hi Otto,

hier zündest Du ja ein richtiges Farbenfeuerwerk :) Ganz herrlich die Falterfarben, die durch den pinken Ansitz und das schöne Licht noch intensiver wirken. Anfangs war ich mir gar nicht sicher, ob die Farben harmonieren würden. Sie tun es, keine Frage :DH: Das Rüsselchen ist ein kleines Highlight innerhalb dieses zauberhaften Bildes.

LG, Karin
Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück. Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen. Lao-Tse
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Der NIerenfleck-Zipfelfalter,

Beitragvon eRPe » 12. Sep 2017, 20:05

Hallo Otto,

die sehe ich wenn überhaupt nur sehr abgeflogen,
solch ein frisches farbenprächtiges Exemplar
zu sehen ist schon was, dann noch so gut abzulichten - großes Falterkino.
Dass er sich leichtabwendet, kann ich gut verschmerzen.
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“