Wie auf Wolken

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wie auf Wolken

Beitragvon Otto K. » 12. Sep 2017, 18:37

Hallo,

erst einmal möchte ich mich für die vielen Kommentare zu meinem letzten Bild bedanken, hat mich
doch sehr gefreut dass die kleine, rassige Italienerin euch so gut gefallen hat.

Auf meinen letzten Touren habe ich kaum noch Insekten gefunden, dafür aber schon ungewöhnlich viele
Pilze. An einer Stelle habe ich auch schon ein paar kleine Korallenpilze gefunden, um sie zu finden muss man
aber schon genauer hinschauen, sie haben bisher erst eine Größe von gut einem Zentimeter und sind auch
noch nicht so "buschig", da läuft man dann auch gerne mal dran vorbei. Das Exemplar auf meinem Bild hatte
sich ein richtig schönes Plätzchen zwischen dem vertrockneten Laub gesucht. Auf dem fertigen Bild sieht es
aus als würde er zwischen den Wolken schweben.
Viel Spaß beim betrachten!
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC D FA 2,8/100 WR
Belichtungszeit: 1/15 sec.
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 09/2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Korallenpilz
NB
sonstiges:
2017_09_12_17459_G_02.jpg (311.81 KiB) 699 mal betrachtet
2017_09_12_17459_G_02.jpg
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wie auf Wolken

Beitragvon piper » 12. Sep 2017, 19:41

Hallo Otto,

bei uns gibt es nicht einmal Pilze.....
Schaut wirklich aus, als schweben die auf Wolken.
Besonders schön finde ich den HG.
Da hat es sich wirklich gelohnt, sich auf den Waldboden
niederzulassen. Die Schärfe kann man bei denen
nicht ganz so gut beurteilen. Auf der rechten Koralle
könnte sie amS noch ein Ticken schärfe sein.
Die Gesamtwirkung trifft aber voll meinen Geschmack.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Wie auf Wolken

Beitragvon ji-em » 12. Sep 2017, 19:47

Hallo Otto,

Diese kleine Händchen die in die Luft recken ... die sind sehr rührend.
Das ... und die sehr schöne Farbenpalette ... das sind zwei Elemente die
mir an dein Bild sehr gefallen.
Dazu noch die geschickte BG ... mit saubere Abschlüsse zu alle Seiten,
schöner Helligkeitskontrast ...

Ein Bild, wo ich länger verweilen kann, weil das Licht gedämpft und
angenehm ist.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wie auf Wolken

Beitragvon HärLe » 12. Sep 2017, 20:08

Hallo Otto,
ein luftiges Bild zum Einstieg in den Herbst. Das gefällt mir. Das rote Blatt zieht meinen Blick allerdings immer wieder an sich. Andererseits wär der Raum ohne dieses "einnehmende" Element evtl. etwas leer. Das Licht jedenfalls find' ich toll. Genau wie den Schärfeverlauf. Und die Schärfe selbst ist für ausreichend.

Gruß Herbert
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Wie auf Wolken

Beitragvon eRPe » 12. Sep 2017, 20:11

Hallo Otto,

ja so langsam geht es mit den Pilzen los...
Deiner hier punktet schon mal mit der knalligen Färbung in
dem sehr angenehmen weichen verlaufenden Umfeld.
Für Offenblende ist das eine sehr gute ST am Pilz.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Wie auf Wolken

Beitragvon Christian Zieg » 12. Sep 2017, 20:16

Hallo Otto,

ein schönes Exemplar, das Du meiner Meinung nach auch gut getroffen hast. Die Farbe
der Koralle kommt durch den hellen aber nicht ZU hellen Boden klasse zur Geltung. Die
kleinen Wellen in den hellen Bereichen fide ich gut und geben auch mir den Eindruck von
Wolken. Das rote Blatt finde ich etwas irritierend. Ich glaube, das hätte ich entfernt.
Irgendwie finde ich den Bezug dieses Blattes zum Bild nicht. Warum muss es da sein?
Auch die Deutlichkeit, mit der das Blatt links neben der Koralle steht, finde ich etwas
ablenkend. Ich denke, ohne diese beiden elemente wäre das Bild zwar deutlich leerer,
aber das würde der Koralle noch mehr Bedeutung geben. Nichts würde von ihr ablenken.

Am Ende bleibt ein sehr guter Eindruck. Allerdings sind auch ein paar kleine Irritationen
da. Ich hoffe, das geht ok für Dich. Ist ja schließlich nur eine kleine, bescheidene
Meinung :lol:

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wie auf Wolken

Beitragvon Harald Esberger » 12. Sep 2017, 20:45

Hi Otto

Pilze sehe ich mitlerweile auch recht häufig, der Herbst steht

vor der Tür. Die offene Blende hat sich ausgezahlt, ein toller

HG sind das Resultat. Einzig die BG trifft nicht ganz meinen Geschmack,

mir ist der Pilz zu nah am linken Bildrand.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wie auf Wolken

Beitragvon Corela » 12. Sep 2017, 21:00

Hallo Otto,

ich wollte ja eigentlich erst ab frühestens Oktober Pilze kommentieren,
aber dein Bild gefällt mir so gut,
dass ich eine Ausnahme mache.
Dieses "auf Wolken schweben" macht sich sehr gut,
aber auch die Winzlinge geben eine gute Figur ab.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wie auf Wolken

Beitragvon Sven A. » 13. Sep 2017, 00:04

Moin Otto,
der Klebrige Hörnling ist immer ein Foto wert.
Einer der wenigen Pilze, die sogar ich knipse :DD
Du hast ihn schön in ein Wellenbad eingebettet, das gefällt mir sehr.
Das linke Blatt stört mich allerdings schon sehr.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34833
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wie auf Wolken

Beitragvon schaubinio » 13. Sep 2017, 09:35

Hey Otto, besonders die Klarheit des Bildes gefällt.

Wenn schon, so hätte ich das Blatt ganz mit auf das
Bild genommen.

Blätter gehören schließlich auch zum Wald :wink:

So wirkt das halt etwas unglücklich angeschnitten.

Für mich gehören die beiden Farbtupfer dazu.
Eben nur etwas geschickter ins Bild integriert :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“