Mophead; Mimosa pudica

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon plantsman » 12. Sep 2017, 18:55

Moin,

das folgende Foto erinnert von der Perspektive ein wenig an mein Foto der Wasser-Minze. Beides sind dichte
Blütenstände, die ich zum Hauptdarsteller meines Fotos gemacht habe.

Die Mimose wurde hier, vor Jahren, schon einige Male gezeigt. So dicht ist ihr aber noch keiner auf die Pelle
gerückt.

Über die Pflanze selber verliere ich diesmal nicht so viele Worte. Sie ist doch etwas bekannter. Erwähnen
will ich aber und das sieht man ihr nicht an, die Verwandtschaft zu Klee und Bohnen. Auch wenn die Blüten
ganz anders aussehen, so haben sie doch alle die gleiche Frucht gemeinsam, eine sogenannte Hülse. Man
sagt zwar Erbsen-"Schote", botanisch korrekt ist aber Hülse. Bei den Botanikern hat z.B. der Raps Schoten.

Anfangs hatte ich auch einen Stack gemacht, war mit dem Ergebnis aber nicht zufrieden, auch wenn er
technisch gut war. Es fehlte irgendwie der "Kick". So stelle ich euch nur das Anfangs-Bild des Stacks vor.
Ich finde, die offene Blende macht aus dem Blütenköpfchen ein kleines Feuerwerk und die Staubbeutel,
die kleinen cremefarbenen Punkte, sind die Strahlen dieses Knallers.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht, Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei C6i
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2017
Region/Ort: Gruson-Gewächshäuser Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: kultivierte Pflanze
Artenname: Mimose, Schamhafte Sinnpflanze - Mimosa pudica
kNB
sonstiges: Kabelauslöser
Mimosa pudica 0402-3; Fabaceae (2).jpg (473.65 KiB) 461 mal betrachtet
Mimosa pudica 0402-3; Fabaceae (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon Otto K. » 12. Sep 2017, 19:05

Hallo Stefan,

der Blütenstand der Mimose sieht richtig hübsch aus so in diesen Pastellfarben. Etwas störend
finde ich die dunklen Knospen links in der Unschärfe aber die gehören wohl zur Pflanze. Gut
gefällt mir wie der Stengel so in der Unschärfe verschwindet. Die Blüte hätte ich noch etwas
höher im Bild platziert. Im unteren Bildbereich rauscht es ziemlich, da wo auch der dicke SF ist,
das würde ich noch korrigieren.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon plantsman » 12. Sep 2017, 19:24

Na Hoppla,

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Im unteren Bildbereich rauscht es ziemlich, da wo auch der dicke SF ist,
das würde ich noch korrigieren.

jetzt seh ich ihn auch, den SF.
Das Rauschen kroch leider bei der Komprimierung hervor. Ich werde doch nicht etwa nachlässig......?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon ji-em » 12. Sep 2017, 19:55

Hallo Stefan,

Otto hat mir die Wörter von der Tastatur gepickt ... :wink:
Besser könnte ich es nicht formulieren.
Rauschen sehe ich hier nur ganz wenig. Kleines Problem
für die EBV ...
Um SF zu finden gibt es ein fantastisches Mittel:
Lumenzia ... und in dieses Programm, "Dust" !
damit findest du alles !
Mal googlen ... wirst schon finden. Erst recht in Zusammenhang
mit Greg Benz.


Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon HärLe » 12. Sep 2017, 19:59

Hallo Stefan,
sieht aus wie eine Feuerwerksrakete :) . Gefällt mir. Den SF zu übersehen fällt mir dabei nicht schwer :) .

Gruß Herbert
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon eRPe » 12. Sep 2017, 20:18

Hallo Stefan,

die Enden der Blütenblätter bilden in der Unschärfe einen schönen Rahmen
und machen sich auch als Blickfang sehr gut.
Gefällt mir in der Gesamtwirkung sehr gut.
viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon Enrico » 12. Sep 2017, 20:27

Hallo Stefan,

so eine Blüte habe ich vor einigen Wochen auch im Botanischen Garten fotografiert.
Aber in Bochum :)
Dir ist das allerdings besser gelungen als mir.
Der Vergleich mit einem Feuerwerk, kam mir auch in den Sinn.
Schön gemacht !
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon Corela » 12. Sep 2017, 21:05

Hallo Stefan,

Grün ist sehr anfällig für Rauschen,
auch kann es vermehrt auftreten, wenn es in der Umgebung sehr warm war.
Dass dieses schöne Blüte zur gleichen Familie wie meine Feuerbohnen gehören,
erstaunt mich nun doch.
Du hast sie sehr schön eingefangen.
Der Vergleich mit einem Feuerwerk passt wirklich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon Hans.h » 13. Sep 2017, 11:55

Hallo Stefan,

Sehr schön! Es erinnert sofort an eine explodierte Feuerwerksrakete..
Die Schärfe hast Du sehr gut gelegt und die Farben sind superschön.
Da sag´ich nur... :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Mophead; Mimosa pudica

Beitragvon gelikrause » 13. Sep 2017, 12:12

Hallo Stefan, auch ohne Stack sieht die Blüte gut aus, grade der SV von der Mitte nach außen gefällt mir gut. Tja, das Rauschen bei den dunkleren Grüntönen ist schon lästig... aber SF lassen sich dafür gut stempeln, ich überseh sie auch immer mal wieder :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“