Der Genießer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Der Genießer

Beitragvon makrolino » 13. Sep 2017, 14:08

Hallo alle miteinander,

ihr kennt es vielleicht schon etwas von mir, dass ich gerne etwas gegen den Trend schwimme. :blush2:
Ich hätte auch noch ein paar Falter- und Libellen-Bilder, die ich zeigen könnte, aber davon gibt es derzeit bereits so viele
und Pflanzen, Spinnen oder auch Amphibien kommen gerade etwas kurz weg. Also greife ich mal beherzt in meine anderen "Kisten",
krame darin und werde durchaus auch fündig. :)

Da der Sommer jetzt doch so abrupt zu Ende gegangen ist :( :( und sich draußen die ersten stürmischen Herbst-Vorboten zeigen,
ist mir einmal mehr nach warmen Farben und schönem Licht. Daher habe ich heute diesen Kröterich ausgesucht, der sein abendliches
Bad genüsslich in der tief stehenden Abendsonne nahm. Mir gefielen dabei diese orangenen Pflanzenteile sehr gut, die gestaffelt im
"Badewasser" schwammen. Sie bestimmten letztlich auch den Panoschnitt, denn ich wollte vorne links unbedingt diesen aufgelösten
orangenen Streifen noch mit drauf haben. Dass der Kröterich dadurch ziemlich mittig sitzt, musste ich als Kompromiss hinnehmen.
Das wird dem ein oder anderen Betrachter vielleicht nicht so ganz zusagen...dessen bin ich mir bewusst.
Da die Sonne sehr tief stand und den Frosch direkt anstrahlte, hatte ich ziemliche Mühe, das Licht in der Bearbeitung zu bändigen
und die Strukturen in den besonders hellen Bereichen heraus zu "kitzeln". Ich bin gespannt, wie ihr das Bild findet und freue mich
auf jede Art von Rückmeldung, konstruktiver Kritik und Verbesserungsvorschlägen.

Ganz herzlich danken möchte ich allen, die meinen letzten Bildern Zeit und Aufmerksamkeit in Form von Kommentaren
geschenkt haben. Wie immer habe ich mich damit intensiv auseinander gesetzt und viel gelernt.
:sm2: :sm2:


Kommt gut durch die stürmische Zeit und habt eine schöne Woche.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/160
Blende: 3,5 (+1,7)
ISO: 400
Beleuchtung: sehr tief stehende Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 05.04.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: natürliches Laichgewässer
Artenname: Bufo bufo
kNB, da am linken Auge eine Doppelkontur gestempelt wurde
sonstiges: nix
IMG_3836_lr7_nik1_1200_copy.jpg (205.73 KiB) 541 mal betrachtet
IMG_3836_lr7_nik1_1200_copy.jpg
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Der Genießer

Beitragvon kabefa » 13. Sep 2017, 15:53

Hallo Inka...

ein Bild wie Samt und Seide... oder wie Milch und Honig...

oder einfach nur BEZAUBERND... :ok:

Der Panoschnitt passt hier bestens... und das Licht ist aus meiner Sicht perfekt.

Ein Bild welches jeden trüben Tag heller erscheinen lässt... :thank_you2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Der Genießer

Beitragvon schaubinio » 13. Sep 2017, 15:58

Hey Inka, ich wüsste jetzt nicht ob ich zu Gunsten der BG. auf den orangen Bereich rechts verzichtet hätte. :wink:

Du wolltest ihn so, und hast auch erklärt warum das so ist.
Geht für mich völlig in Ordnung :clapping:

Die Farben sind harmonisch und die Kröte kann sich sehr schön darin abheben.

Das von Dir beschriebene harte Licht sieht man der Aufnahme nicht an :wink:

So gesehen geht das für mich aus technischer Sicht in Ordnung.
Gestalterisch wäre ich wohl andere Wege gegangen :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Der Genießer

Beitragvon Werner Buschmann » 13. Sep 2017, 19:08

Hallo INka,

die Kröte hast Du sehr schön abgelichtet.
Die Pflanzenteile finde ich jetzt fast etwa ärgerlich.
Was machen diese Pflanzenteile in Deinem Teich. :lol:
Ich habe letztens in einem Kleinteich lauter weiße "Würste" gefunden.
Das war wohl als Fischfutter für die Kaulquappen gedacht.
Ich fand sie sehr störend.

Du hast Deine orangen Teile noch ansprechend ins Bild einbauen
können. Dein Bild wirkt irgendwie meditativ auf mich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Der Genießer

Beitragvon Harald Esberger » 13. Sep 2017, 19:26

Hi Inka

Ganz wunderbares Licht hattest du, sehr angenehm.

Für mich ist hier alles perfekt, ich würde nur rechts noch beschneiden.

Ich finde es tatsächlich etwas störend das der Kröterich mittig sitzt.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14689
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Der Genießer

Beitragvon jo_ru » 13. Sep 2017, 19:58

Hallo Inka,

das Licht ist sehr gut, das Tier auch, samt Spiegelung.
Das Orange vorn und der grüne Bereich sind auch sehr schön,
die orangen Elemente ind er Mitte sind unscharf, so dass ich sie nicht
zuordnen kann, aber nicht unscharf genug, anders als jene ganz rechts.
Deshalb hätte ich wohl auch "spätestens" im grünen Streifen geschnitten.
Aber, dafür ist es ja dein Bild... das mir trotzdem gut gefällt mit seinem Ton-in-Ton mit Akzenten!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Der Genießer

Beitragvon Corela » 13. Sep 2017, 21:29

Hallo Inka,

wahrscheinlihc hätte ich die BG anders gemacht,
aber das ist ja das Schöne, dass man hier immer wieder andere Ideen sieht.
Dein Bild strahlt Ruhe und Zufriedenheit aus,
das wird auch durch die mittige BG unterstrichen.
Mir gefällt dein Genießer sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Der Genießer

Beitragvon Enrico » 13. Sep 2017, 22:07

Hallo Inka,

Licht, Farben und Schärfe sind für mich wunderbar.
In Sachen BG hadere ich etwas.
Ich persönlich tendiere immer dazu in Blickrichtung mehr Platz zu geben
als in der anderen Richtung.
Das wäre aber auch mein einziger Kritikpunkt.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Der Genießer

Beitragvon Otto G. » 14. Sep 2017, 02:26

Hallo Inka

Das Licht und die weiche Unschärfe im BIld finde ich phantastisch.
Nur rechts hätte ich beschnitten zugunsten außermittiger Gestaltung :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Der Genießer

Beitragvon Christian Zieg » 14. Sep 2017, 05:09

Hallo Inka,

sieht gechillt aus! Ich mag's. Guter Bildaufbau, sehr gute
Schärfe. Viel Ruhe im Bild.

Ich denke, hier hättest Du alternativ auch auf den Pflanzenteil
ganz rechts verzichten können. Der Frosch sitzt mir hier im Bezug
auf seine Blickrichtung doch etwas zu mittig. Und wenn Du das
dann getan hättest mit dem Weglassen, wenn ferner die Möglichkeit
gegeben wäre, hättest Du ihn vielleicht weiter nach oben und
rechts setzen können.
Nur so eine Idee, die Du gerne als nicht passend abtun darfst :DD

Liebe Grüße, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 14. Sep 2017, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“