Wuchtbrumme....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wuchtbrumme....

Beitragvon schaubinio » 14. Sep 2017, 23:50

Hallo zusammen, ein Bild das noch auf meiner Festplatte
rumgeisterte .

Diese Fliege saß auf einem nicht so attraktiven Weidezaun.
Weder den Name kenne ich, noch ob es sich überhaupt um
eine Fliege handelt.

Vielleicht eine Art Bremse ??? Ach ja, groß war sie...Sehr groß :shock:

Keine Ahnung wie ich da vor die Linse bekam ... Geduldig war sie zumindest mit mir . :wink:

Im RAW. sieht man sogar die Facetten der Augen.
Der Rest ....naja :DD

Danke an dieser Stelle all denen die sich mit meinem Jubi-Bild befasst haben. :admin: :clapping: :drinks

Ob mit oder ohne einen Kommentar hinterlassen zu haben zeigt mir die hohe Anzahl der Klicks
eine durchweg positive Resonanz auf die ich sehr stolz sein darf. :sm2: :sm2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/1.25s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: ML. Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leichtes Pano
Stativ: Manfrotto Stativ ja
---------
Aufnahmedatum: 17.06.2017
Region/Ort: Hochmoor/ Meissner
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Rinderfliege
NB
sonstiges: übliche EBV.
j-1.jpg (481.58 KiB) 411 mal betrachtet
j-1.jpg
Zuletzt geändert von schaubinio am 18. Sep 2017, 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Wuchtbrumme....

Beitragvon Otto K. » 15. Sep 2017, 06:54

Hallo Stefan,

ich bin da kein Experte, aber es könnte eine Raupenfliege sein, der orangefarbene Flügelansatz ist da ziemlich typisch
und ordentliche Brummer sind das auch. Die dicken Borsten kann man bei genauem betrachten noch erahnen.
Die Schärfe auf dem Kopf sieht gut aus und die ST ist ausreichend, gut gefällt mir das du die vorderen Beine fast komplett
mit in der Schärfe hast. Auch die gewählte Perspektive gefällt. Das Umfeld finde ich nicht so prickelnd, aber so ist es
nun mal.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wuchtbrumme....

Beitragvon Harmonie » 15. Sep 2017, 10:16

Hallo Stefan,

deine Wuchtbrumme enttarne ich (verdachtsweise) auch mal als Raupenfliege.
War der Hinterleib auch so hell wie der Flügelansatz?
Der scheint hier eher dunkel zu sein.
Egal - die Fliege hast du sehr schön fotografiert!
Fliegen sind doch auch fotogen..... gelle? Muß nicht immer Falter, Libelle und Co. sein.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wuchtbrumme....

Beitragvon schaubinio » 15. Sep 2017, 10:36

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Stefan,


....Fliegen sind doch auch fotogen..... gelle? Muß nicht immer Falter, Libelle und Co. sein.

LG
Christine



Du hast ja recht Christine....aber Frösche kann ich irgendwie besser bestimmen :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wuchtbrumme....

Beitragvon Corela » 15. Sep 2017, 11:21

Hallo Stefan,

ihc finde Fliegen durchaus reizvolle Motive,
das Bestimmen ist für mich jedoch ...
Dein Fliege finde ich sehr schön fotografiert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Wuchtbrumme....

Beitragvon klaus57 » 15. Sep 2017, 12:14

Hallo Stefan,
der Name passt ganz gut...so könnte man ja eigentlich auch zu dir sagen? hahahaha...nicht
böse gemeint...du kennst mich ja...meine Fantastie ist grenzenlos...ich hab einfach die Augen
zugemacht und mir BZ so im Schnelldurchlauf gegeben...und da bist du aufgetaucht, zumindest
dein Gesicht... :laugh3: :laugh3: :laugh3: einfach nur Spass...ich musste laut lachen...muß ich
gleich Klaus erzählen...was du alles findest!
Ganz liebe Grüße auch an deine Familie natürlich, und nicht böse sein...kommt nicht mehr vor!
Josef der jetzt Bauchweh hat! :dance3: :dance3:
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8010
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Wuchtbrumme....

Beitragvon Erich » 15. Sep 2017, 12:31

Hallo Stefan,

was für Mordsfliegen gibts denn bei euch, sind die anderen Getiere auch solche Prachtsgeschöpfe ? Wie auch immer, ein schönes Makro, alles im grünen Bereich. Obwohl, ein Quadrat wäre auch nicht schlecht gewesen. :yes4:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Marcus R.
alle Bilder

Wuchtbrumme....

Beitragvon Marcus R. » 15. Sep 2017, 12:39

Tach Stefan,

hat die ´nen gelben Hintern (gehabt)? Mein schwedisches Fliegenbuch sacht, es könnte eine "humlelik pälsblomfluga" sein :DD :DD :DD .

Ich denke, mit Criorhina ranunculi könntest Du das Pelztierchen mal vergleichen. Sehr hübsch, der Bär!

Viele Grüße
Marcus

edit: War wohl doch nix, der Kopf ist irgendwie anders gefärbt. Musst Du doch selber suchen...
Zuletzt geändert von Marcus R. am 15. Sep 2017, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Wuchtbrumme....

Beitragvon makrolino » 15. Sep 2017, 12:47

Hallo Stefan,

ja, es gibt schon sehr große Insekten - auch bei uns. :yes4:
Du zeigst hier ein Bild in gewohnt hervorragender Qualität. :good:
Die Perspektive gefällt mir, die Schärfe und die ST sind bestens
und es ist unglaublich, welche feinen Details man sogar noch
in der Web-Version erkennen kann. Wie irre muss es dann
im Original zugehen?? :clapping:
Die Farben sind sehr natürlich und das Licht war zurückhaltend
und daher sehr passend. Der HG kommt jetzt etwas langweilig
daher, aber dafür konntest du ja nichts. Bzgl. der BG hätte
ich das Tier vielleicht noch etwas höher ins Bild gesetzt, aber
ansonsten passt alles.

Bzgl. der Bestimmung bin ich mir nicht sicher - eine
Seiten- oder Draufsicht hast du nicht zufällig auch
gemacht ??
Es gibt eine ganze Reihe sehr großer Schwebfliegen-Arten,
die vor allem auch in Feucht- bzw. Moorgebieten heimisch
sind und die vielleicht auch infrage kommen.


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 15. Sep 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wuchtbrumme....

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Sep 2017, 16:15

Hallo, Stefan,

die sieht sehr hübsch aus und du hast sie sehr gut fotografiert.
Gefällt mir sehr gut. Weiß leider nicht, was das für eine Art ist.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“