Markanter Nadelbaum im Nebel

Bilder jenseits der Makro-Galerie aus Flora, Fauna, Landschaft egal wie groß
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 14532
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Harmonie » Mo Sep 18, 2017 10:27

Hallo zusammen,

heute mute ich euch mal was zu...... :lol: :hallo: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn ich bei uns aus dem Wohnzimmerfenster schaue, blicke ich auf einen Weserberglandzug (meine die Bergkette und nicht die Bahn :lol: )
In der Mitte befindet sich ein Mulde in der ein markannter und ungleichmäßig gewachsener Nadelbaum steht.
Dieser ist jedoch nur zu erkennen, wenn hinter ihm Nebelschwaden liegen, denn dann hebt er sich sehr schön hervor.
Ich zeige euch mal 2 Aufnahmen, die zwar zu unterschiedlichen Zeiten gemacht wurden, aber letztendlich den gleichen Baum zeigen.
Ich hoffe, das geht o.k., sonst lösche ich eins der Bilder.
Das 2. habe ich leider mit dem Tele aufgenommen, da die Lichtsituation sich bis zum Objektivwechsel geändert hätte.

LG
Christine
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF-S55-250mm f/4-5.6 IS II @ 200mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.07.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_3355_Beschnitt0%_.jpg (391.48 KiB) 192 mal betrachtet
IMG_3355_Beschnitt0%_.jpg
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_2746_Beschnitt0%_.jpg (328.75 KiB) 192 mal betrachtet
IMG_2746_Beschnitt0%_.jpg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 4507
Registriert: Mo Jan 14, 2008 22:27
alle Bilder
Wohnort: Monschau
Vorname: Frank
Kontaktdaten:

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Frank Ingermann » Mo Sep 18, 2017 23:08

Hallo Christine,

die Nebelstimmung im 1. Bild finde ich sehr schön! Im 2. Bild geht sie mir etwas unter -
da fehlt dem Baum wohl auch die "Erdung" ein wenig.



P.S.: (ich hoffe, Du hast etwas Zeit ;) )

Wenn ich selbst gerade nicht fotografieren kann, sehe ich mir spät abends gerne mal Videos
von "Profi-Naturfotografen" an. Dümmer wird man dadurch ja nicht...

Einer von denen ist Tony Northrup. Der kann komplexe Zusammenhänge gut vermitteln. :DH:
Dein Bild hätte er (vermutlich!) so bearbeitet, dass die Lichter gerade anfangen auszufressen
und die Tiefen gerade eben tiefstes Schwarz darstellen. Sein Spruch: "an image needs a white point"

Das ist einer der (wenigen) Punkte, wo ich ihm widersprechen würde: Es gibt Bilder, wo das
Spreizen des Tonwertumfangs "bis an die Grenzen" weder nützlich noch förderlich ist.

Diese beiden hier sind mMn gute Beispiele dafür.

Gut gemacht! :DH: :DH:

lg, Frank
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 14532
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Harmonie » Di Sep 19, 2017 08:12

Hallo Frank,

herzlichen Dank, dass du dich mit den Bildern auseinandergesetzt hast.
Bild 2 sehe ich so wie du.....hab es eigentlich nur als Ergänzung angefügt (hatte ja nicht passendes Objektiv drauf :lol: :wink: )
Werde mal schauen, wass ich so über Tony Northrup finde. Danke für den Hinweis.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ji-em
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 18796
Registriert: Fr Sep 24, 2010 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon ji-em » Di Sep 19, 2017 09:08

Hallo Christine,

Wer zum Fenster hinaus, so'n Blick hat, kann sich sein Leben lang mit solche Motive
auseinandersetzen ... mit dem Licht ... der Wassergehalt in die Luft ... u.s.w.
Das schärft den Blick und hilft weiter.

Das erste Bild mag ich sehr ... an solche Tagen könnte ich stundenlang am Fenster stehen
und fotografieren ... es ist ein sich immer wieder erneuende Spektakel ... Hast du sehr
schön fotografiert. Die Abschlüsse zu alle Seiten sind harmonisch und nichts stört das
Betrachten.
Das zweite Bild ist eher herausfordernd ... Die Lichtsituation ist sehr spannend ...
in deine Version ist das Licht sehr sanft ... Ich frage mich, ob ich hier nicht versuchen
wurde, diesen Lichtstrahl etwas hervor zu heben ? ... Das wurde die Aussage und die
Stimmung natürlich verändern ...
Es geht im zweite Bild darum, das Bild in eine günstige Lichtsituation zu zeigen ...
vielleicht in ein völlig dunklen Raum ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4171
Registriert: Do Nov 21, 2013 18:20
alle Bilder
Wohnort: Farchant
Vorname: Karin
Kontaktdaten:

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon kabefa » Di Sep 19, 2017 09:33

Hallo Christine...

Mit Nebelfotos kannst du mich immer abholen...

allerdings erst ab NOVEMBER und NICHT schon im September... :hilfe:

Nun aber zum Foto... Bild eins gefällt mir gut... auch wenn ich oben etwas mehr Luft gelassen hätte für die letzten Baumabschlüsse.

Bild zwei hat eine spezielle Lichtsituation... die Strahlen... die ich persönlich etwas mehr hervorheben würde... genau wie Jean meinte.

Ich habe mal eine Kopie angehängt... einfach wieder löschen wenn sie dir nicht zusagt.

Wenn ich zum Fenster raus schaue sieht es leider genau so aus... und die Vögel fressen mir die Haare vom Kopf...

ob das wohl ein Zeichen für einen frühen Winter ist? :wacko2: ich hoffe nicht...

LG Karin
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF300mm f/4L IS USM +1.4x @ 420mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_2746_Beschnitt0%_Christines Baum im Nebel KOPIE.jpg (184.31 KiB) 162 mal betrachtet
IMG_2746_Beschnitt0%_Christines Baum im Nebel KOPIE.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 14532
Registriert: Mi Jun 12, 2013 13:39
alle Bilder
Wohnort: bei Hameln
Vorname: Christine

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Harmonie » Di Sep 19, 2017 10:35

Hallo Karin, Hallo Jean,

Karin, laß die Kopie bitte stehen.
Genau so hatte ich mir das mit den Strahlen im 2. Bild auch vorgestellt, aber nicht so hinbekommen.
Danke dir und Jean für den Hinweis.

LG
Christine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deine Freunde und deine Feinde sind auch immer deine Lehrer.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Uli
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1017
Registriert: Sa Nov 26, 2005 17:56
alle Bilder
Wohnort: Höchstadt
Vorname:

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Uli » Di Sep 19, 2017 16:20

Hallo Christine,
ich mag diese Nebelbilder ebenfalls sehr gerne. B1 gefällt mir mit diesen zwischen den Bäumen hängenden Nebelfetzen sehr gut. In B1 sind auch noch sehr viele Details der Bäume erkennbar - das fehlt mir in B2.
Gruß Uli G.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 50513
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Gabi Buschmann » Mi Sep 20, 2017 21:04

Hallo, Christine,

das erste Bild gefällt mir richtig gut, da hast du einen tollen Blick
und diese Nebelstimmung mit dem Anblick der Nadelbäume sieht
wunderbar aus. Das zweite nehme ich als Ergänzung, so wie
von dir gedacht :-) .
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 10080
Registriert: Do Dez 09, 2010 19:42
alle Bilder
Wohnort: Ingolstadt
Vorname: Hans

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Hans.h » Do Sep 21, 2017 13:03

Hallo Christine,

Schön, dramatisch und ein bisschen gruselig...so sind die Berge, wenn´das Wetter herbstlich wird.
Mir gefällt das sehr.

Hans. :)
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 24007
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

Markanter Nadelbaum im Nebel

Beitragvon Corela » Fr Sep 22, 2017 00:22

Hallo Christine,

zu dem 2. finde ihc keinen Zugang.
Das 1. finde ihc richtig klasse, so ist die Nebelstimmung zZ früh morgens,
sehr schön eingefangen.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

Zurück zu „Naturbilder“