Morgentau

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Nate Schörken
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 127
Registriert: 28. Mai 2016, 17:02
alle Bilder
Vorname: Nate

Morgentau

Beitragvon Nate Schörken » 18. Sep 2017, 18:46

Hallo Forum!

Zuallererst danke für Eure Kommentare zu meiner Mikado-Binsenjungfer. Ich habe mich sehr gefreut!
Dafür bekommt Ihr jetzt ... eine Binsenjungfer.

Auf meinem Lieblingsplatz zwischen Waldrand und Wiesentümpel finden die Winzlinge offenbar beste Lebensbedingungen. Jedenfalls fliegen sie dort in Massen. Da kommt also noch einiges auf Euch zu. :lol:

Diese männliche Kleine Binsenjungfer war noch schwer beladen mit Morgentau, als ich sie an ihrem Stängel fand. Auf ihren Flügeln wirken die dicken Tropfen wie Vergrößerungsgläser.

Liebe Grüße
Nate
Dateianhänge
Kamera: E-PL7
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8/15
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 05.09.2017
Region/Ort: Bremer Umland
vorgefundener Lebensraum: am Rande eines Schlatts
Artenname: Kleine Binsenjungfer
NB
sonstiges:
comp_148neu.jpg (498.6 KiB) 346 mal betrachtet
comp_148neu.jpg
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Morgentau

Beitragvon harai » 18. Sep 2017, 19:17

Hallo Nate,

ein "frisches" Bild bei der man die Morgenstimmung sofort erkennt. Die BG gefällt mir sehr gut und auch technisch gibt es nichts
zu meckern. Der HG hat zwar keine Struktur, aber dafür einen schönen Farbverlauf.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Morgentau

Beitragvon HärLe » 18. Sep 2017, 19:54

Hallo Nate,
auf dem Flügel wirken die Tropfen wie Vergrößerungsgläser. Stimmt. Und auf den Augen wirken sie wie Kontaktlinsen :) . Hast die "taufrische" Libelle schön erwischt. Schön gestaltet und schön scharf.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Morgentau

Beitragvon klaus57 » 18. Sep 2017, 20:47

Hallo Nate,
wunderschöne Aufnahme in jeder Hinsicht...tolle Schärfe...ist das ein Stack???...wenn nicht Hut ab...5,6 und
so eine knackige Schärfe...tolle Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Morgentau

Beitragvon Corela » 18. Sep 2017, 21:37

Hallo Nate,

das ist ein frisches, feines Bild.
gefällt mir in allen Belangen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Morgentau

Beitragvon Enrico » 18. Sep 2017, 21:49

Hallo Nate,

ein herrliches Makro !
Brilliante Schärfe, tolle Klarheit, starker ABM gepaart mit perfekter Ausrichtung.
Der HG überzeugt durch den Farb und Helligkeitsverlauf.
Einfach stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Morgentau

Beitragvon der_kex » 18. Sep 2017, 21:58

Hallo Nate,
Oha, das ist eine Aufnahme, die mich sehr anspricht. Ein großer ABM - etwas, was ich sehr mag - aber dann auch
noch wunderbar gestaltet mit guten Bildproportionen und einem herrlichen Glitzerbogenansitz. Den Clou finde ich aber
das Licht, das rechts oben ein feines Leuchten in den Hintergrundverlauf bringt, was einen schönen Kontrast zur
restlichen Stimmung bildet und damit die Kühle noch mehr betont, als wenn alles nur kühl wäre. Das finde ich irgendwie
raffiniert und subtil. Mag ich!
Zuletzt geändert von der_kex am 18. Sep 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Morgentau

Beitragvon Harald Esberger » 18. Sep 2017, 22:07

Hi Nate

Astrein, gestalterisch und auch technisch wirklich sehr schön,

und erst das geniale Licht auf den Flügeln, bravo!






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Morgentau

Beitragvon kabefa » 18. Sep 2017, 22:18

Hallo Nate...

oh das kommt kühl und frisch rüber... und entspricht den momentanen Verhältnissen.

Wunderschönes Libellenkino vom Feinsten... hier passt einfach alles.

Das morgendliche Licht... der grössere ABM... die Ausrichtung... die Schärfe... die BG...

und die tollen Farben konkurrieren mit den schönen Tropfen um die Wette... nichts verliert dabei...

alles gewinnt... gratuliere dir... :DH: :DH: :DH:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Morgentau

Beitragvon rincewind » 18. Sep 2017, 23:18

Hallo Nate,

Ja, so kann man sie z.Zt. finden.
Du hast Sie technisch, gestalterisch und vom Licht her ideal in Szene gesetzt.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“