[Erledigt] Schmetterlingsmücke Nur 3mm Spannweite

Schmetterlingsmücken (Psychodidae)

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

[Erledigt] Schmetterlingsmücke Nur 3mm Spannweite

Beitragvon Otto G. » 21. Sep 2017, 01:57

hat dieser kleine Falter??,der gerade bei mir immer die Fenster rauf und runter saust.
Es war eine Geduldsprobe,ihn zu fotografieren,jetzt würde mich sehr interessieren,was ich da erwischt habe.

Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
OOG93432---Kopie.jpg (480.49 KiB) 420 mal betrachtet
OOG93432---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Nur 3mm Spannweite

Beitragvon geggo » 21. Sep 2017, 04:39

Guten Morgen Otto,

das ist eine Schmetterlingsfliege, Pericoma fuliginosa.
Die Fühler sollten fächerförmig sein, was man hier leider nicht so gut erkennen kann.

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10592
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Nur 3mm Spannweite

Beitragvon Ajott » 21. Sep 2017, 11:55

Hallo Otto,

Schmetterlingsmücke (Psychodidae) stimmt, aber bei 100 Arten in Deutschland wäre ich mit der Artbestimmung vorsichtig :-)
Die hat man auch gerne mal im Badezimmer oder in der Nähe kleiner bis winziger stehender Wasserstellen.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

[erledigt] Schmetterlingsmücke Nur 3mm Spannweite

Beitragvon Otto G. » 22. Sep 2017, 02:33

Hallo Gerhard und Anja

das ging ja schnell,vielen Dank für die Bestimmung.
Anja,stimmt,ich sehe durchaus einige unterschiedliche.

Gruss
Otto

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“