[Erledigt] ein Käfer??

Wanze

Hier könnt Ihr euch zur Bestimmung austauschen und Bestimmungsanfragen einstellen.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

[Erledigt] ein Käfer??

Beitragvon Otto G. » 22. Sep 2017, 02:38

den ich nicht bestimmen kann :-).
ca. 5mm groß,auf der Fensterbank im Bad gefunden am 22.08.17.
Gruss
Otto
Dateianhänge
Kamera: Olympus E-M1 MII
Objektiv: Zuiko Macro 50 f2.0,Zuiko Macro 60 f2.8,OM Zuiko auto-macro 90mm f 2.0, Zuiko 40-150mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): jpg
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
weristdas-OOG29537---Kopie.jpg (497.1 KiB) 277 mal betrachtet
weristdas-OOG29537---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Ajott am 8. Okt 2017, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

ein Käfer??

Beitragvon Ajott » 22. Sep 2017, 08:28

Guten Morgen Otto,

vorne am Kopf erkennst du aus dieser Perspektive einen langen Saugrüssel, der unte dem Körper nach hinten führt. Immer wenn du das sieht, kannst du einen Käfer ausschließen. Diese haben kauende Mundwerkzeuge, die zwar mitunter etwas etwas rüsselartig ausgezogen sein können (bzw. die vordere Kopfpartie, an denen sie sitzen) wie bei den Rüsselkäfern, aber nie so nach hinten führen, sondern nach vorne gerichtet sind (und wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man dort auch die verkleinerten Kauwerkzeuge noch an der Spitze des Rüssels).

Also, das hier ist damit eine Wanze. Von oben betrachtet würde dir auch das recht große dreieckige Schildchen in der Mitte der Flügelbasis auffallen (Scutellum), welches bei den meisten Käfern viel kleiner ist, und bei den meisten Wanzen so auffällig groß (Ausnahmen!).

Zur Art muss ich aus der Perspektive passen, würde aber mal Richtung Bodenwanze tendieren. Hast du noch eine Aufsicht?

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Henk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 286
Registriert: 14. Dez 2015, 20:39
alle Bilder
Vorname: Ric

ein Käfer??

Beitragvon Henk » 22. Sep 2017, 08:33

Guten Morgen Otto,

eine (wohl an Pflanzen saugende) Wanze hat sich da verirrt.

Die Saugröhre ist unter Kopf und Thorax geklappt.

Deine M1/II ist mit dem 60mm offenbar dem Canon MP65mm ebenbürtig
oder gar überlegen - dazu mit dem geringen Gewicht !

Deine vergrößernden Fotos gefallen mir sehr !

- - - - ps: Anja war schneller. - - - -

mvG Ric
Zuletzt geändert von Henk am 22. Sep 2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sensorflecke sind meine variable Signatur

Zurück zu „Arten-Bestimmungshilfe“