Schleuder(an)sitz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Schleuder(an)sitz

Beitragvon Felix Stark » 23. Sep 2017, 17:24

Hallo zusammen,

stellt euch das mal bildlich vor... das gibt dem Begriff Schmetterling eine ganz neue Bedeutung. :)

Jedenfalls möchte ich mich bei der Gelegenheit ganz herzlich für die vielen Tipps und Vorschläge
bedanken, die ich in diesem Forum bekommen habe und auch bei allen die im Hintergrund
daran arbeiten, dass es dieses Forum in dieser Art gibt :sm2:

Viele Grüße und allzeit gut Licht!

Felix



P.S. nochmal nachgelegt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Sigma 105mm F2,8 @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung: nachmittags und wolkig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 3 und 2
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort: Lohmar
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)
kNB
sonstiges:
IMG_7945_6_small.jpg (380.21 KiB) 285 mal betrachtet
IMG_7945_6_small.jpg
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Sigma 105mm F2,8 EX DG OS @ 105mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/6.3
ISO: 800
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 16.09.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
IMG_7945_7_small.jpg (393.13 KiB) 266 mal betrachtet
IMG_7945_7_small.jpg
Zuletzt geändert von Felix Stark am 23. Sep 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schleuder(an)sitz

Beitragvon blumi » 23. Sep 2017, 17:43

Hallo Felix

ein sehr schön gestaltetes Bild, der HG sieht einfach klasse aus

und setzt den Falter besonders gut ins Licht, :good:
LG.Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schleuder(an)sitz

Beitragvon Harmonie » 23. Sep 2017, 18:20

Hallo Felix,

also mit deinem Titel hast du bei mir bewirkt, dass ich hier sitze und auf die Schleudersitzauslösung warte.
Ich kann mir das bildlich schon mal sehr gut vorstellen. :lol:
Vllt. hat du da aber auch ein verkappten Baron Münchhausen gefunden, der sich in einen Schmetterling verwandelt hat
und nun auf die Kugel aus der Kanone wartet.
Herrlich inspirierendes Bild aufgrund deines Titels, der sehr gut paßt.
Schöner HG mit schönen Farben und der Falter in prima Schärfe, soweit ich das sehe.
Insgesamt wirkt mir das Bild etwas zu hell.
Nimm mal die Lichter deutlich und den Weißanteil etwas zurück. Kommt der Schärfe nochmal zugute.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Schleuder(an)sitz

Beitragvon caesch1 » 23. Sep 2017, 19:24

Hallo Felix,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Weisslings in guter Schärfe, Farben. Die BG, der HG sind ebenfalls sehr gelungen.
Der Ansitz ist ja- wie Du schreibst- speziell, die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57076
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schleuder(an)sitz

Beitragvon piper » 23. Sep 2017, 19:34

Hallo Felix,
herzlichen GW zum Jubi und vielen Dank für
Deinen Einsatz und die Komentare, die
ich immer wieder gern lese, auch unter meinen Bildern.
Ich freue mich natürlich auch, dass es Dir hier gut
gefällt und hoffe, dass es auch noch gaanz lange so bleibt. :DH: :DH:

Du zeigst zum Jubi ein sehr schönes Bild.
Mir war zwar auch das erste nicht zu hell, aber die
Bea hat noch was rausgekitzelt.
BG und Schärfe lassen keinen Wunsch offen :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schleuder(an)sitz

Beitragvon schaubinio » 23. Sep 2017, 20:52

Hey Felix , schon am Text erkennt man das da heute etwas anders ist als sonst :dance3:

Herzlichen Glückwunsch zur zweiten Emse.

Du zählst ja nun schon einige Zeit zum Inventar.
Deine Rückmeldung bzgl. des dazu Lernens freut mich :yes4:

Deine durchaus positive Entwicklung bestätigt das.

Danke für Deine stets netten Kommentare und Deine
Bildbeiträge.

Dein Jubibild ist diesem Anlass mehr als würdig :admin: :DH: :DH:

Gefällt mir rundum. Das zweite durch den leicht erhöhten
Kontrast noch etwas besser.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schleuder(an)sitz

Beitragvon HärLe » 23. Sep 2017, 20:56

Hallo Felix,
das zarte Gelb mit den feinen schwarzen Pünktchen wirkt wie Vanille :) . Hast den mutigen Gesellen fein erwischt auf seinem Nervenkitzel-Ansitz :) . So und nun geht's ab Richtung 3000 :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Schleuder(an)sitz

Beitragvon Harald Esberger » 23. Sep 2017, 21:48

Hi Felix

Glückwunsch zum Jubi!

Ich weiss jetzt nicht genau was du beim zweiten Bild alles verändert hast,

aber dadurch wurde der HG etwas fleckig, so tendiere ich zum ersten.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Schleuder(an)sitz

Beitragvon kabefa » 23. Sep 2017, 22:32

Hallo Felix...

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur zweiten Ameise... und zu deinem schönen Bild des kleinen Weisslings. :hallo: :good:

Mir persönlich gefällt Bild eins etwas besser... dort hätte ich nur an der "Halskrause" selektiv etwas Licht raus genommen...

der Falter kommt mir aber dort natürlicher vor. Einen wirklich spassigen Ansitz hat er sich ja schon ausgesucht... :prankster2:

schön hast du ihn so gefunden und wurdest dafür belohnt.

Also :drinks auf die nächsten zwei Ameisen... dass du dich auch weiterhin mit uns allen wohl fühlst.

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schleuder(an)sitz

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Sep 2017, 22:34

Hallo Felix,

mancher setzt sich sehr gefährlich. :lol:

Glückwunsch zu 2000 Beiträgen.

Dieses Bild finde ich sehr ansprechend,
und der Schleudersitz macht viel Spaß.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“