Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon Aeshna » 24. Sep 2017, 11:48

Liebe Makrofreunde,

pünktlich zum Herbstanfang möchte ich euch meine Baldachinspinne vorstellen, mit der ich lange Zeit verbracht habe. Ich wollte sie möglichst formatfüllend mit Netz und wenig störendem Hintergrund aufr den Chip bannen. Voraussetzungen: wenig Licht an einem trüben Tag = lange Belichtungszeiten, dafür kaum Wind, aber jeder Hauch brachte Bewegung ins Netz. Die Spinne hat immer einen Stammplatz eingenommen, zwischendurch aber schon mal die Position gewechselt. Die Bilder entstanden über mehrere Stunden, zunächst waren noch Reste des nächtlichen Regens im Netz. Ob das in den Mundwerkzeugen Regenwasser oder Verdauungsflüssigkeit ist, kann ich nicht beantworten - aber die Flüssigkeitsblase fand ich besonders beeindruckend im 1. Bild. Das Blatt unten im lezten Bild zeigt den stark behaarten Gartensalbei mit Wasserfilm zwischen den Haaren.
Zur Bildgestaltung. Diese Spinnen hängen immer erdnah unter dem Baldachinnetz. Aufnahmen wie bei Radnetzspinnen von oben sind kaum möglich. Bei den Seitenaufnahmen sind oft die Augen verdeckt und die Spinnfäden im Strahlengang stören je nach Lichteinfall die Abbildungsqualität. Den wie üblich dicken Hinterleib ganz in den Schärfenbereich zu bekommen ist illusorisch bei dem gewünschten ABM. Ich habe mich entschieden, bei den Seitenaufnahmen eine Schärfenachse über ein Auge, die Cheliceren, den Geschlechtsapparat auf die Spinndrüsen zu legen. Zur Betonung der Waagerechten habe ich mich immer für ein Breitbildformat entschieden.
Ich hoffe, dass euch das eine oder andere Ergebnis gefällt.

LG

Uli
Dateianhänge
Kamera: Sony A77 2
Objektiv: Sigma 105
Belichtungszeit: 1/6
Blende: F10
ISO: 400
Beleuchtung: TL trübe
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0/Breitbild
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 23.09.17
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Linyphia triangularis
kNB stark störende Wasserreflexe im HG entfernt
sonstiges:
c_DSC06591x2.jpg (463.45 KiB) 411 mal betrachtet
c_DSC06591x2.jpg
Kamera: Sony
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/8
Blende: F8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
c_DSC06562xx2.jpg (311.68 KiB) 411 mal betrachtet
c_DSC06562xx2.jpg
Kamera: Sony A55
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/3
Blende: F13
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
c_DSC06639xx2.jpg (288.22 KiB) 411 mal betrachtet
c_DSC06639xx2.jpg
Kamera: Sony A55
Objektiv:
Belichtungszeit: 1/15
Blende: F8
ISO: 250
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
c_DSC06649_1xx2.jpg (397.94 KiB) 411 mal betrachtet
c_DSC06649_1xx2.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon Harald Esberger » 24. Sep 2017, 13:43

Hi Ulrich

Deine Bilder finde ich allesamt sehr gut, trotz der langen Belichtungszeit

hast du ein sehr sauberes Ergebnis erzielt. Gut gelegte Schärfe, und ein

schöner SV inclusive, macht Spass sich die Bilder anzusehen.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon plantsman » 24. Sep 2017, 17:58

Moin Ulrich,

beeindruckende Fotos!

Die geschilderten Schwierigkeiten kann ich mir gut vorstellen.

Favorit ist für mich Foto 3, das hat die klarste Aussage. Foto 2 und 4 brauchen sich kaum dahinter verstecken.
Da fällt Bild 1 durch die, für mich, etwas flaue Ausführung und das deutliche Rauschen etwas ab. Dafür ist
hier aber die Perspektive klasse.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Sep 2017, 19:50

Hallo, Ulrich,

eine tolle Serie, die ich sehr schön finde.
Die beiden letzten Bilder sind farblich sehr ähnlich und
wirken sehr prägnant mit den kräftigen Farben der
Spinne. Die anderen beiden Bilder sind von den Farben
her viel softer. In allen Bildern finde ich die Schärfe sehr
gut und gut gelegt. Im ersten Bild ist der Tropfen faszinierend,
auch die Perspektive gefällt mir sehr gut, die von der in
den anderen Bildern gezeigten abweicht. Hast du bei diesem
Bild das Entrauschen vergessen? Es ist das einzige, auf dem
ein deutliches Rauschen zu sehen ist.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Sep 2017, 21:47

Hallo Ulrich,

eine beeindruckende Bilderserie mit toller Schärfe.
Bild 1 und 4 finde ich besonders gelungen.
Dieser Etageneffekt gefällt mir besonders.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
MakroMarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 470
Registriert: 27. Apr 2014, 15:51
alle Bilder
Vorname: Markus

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon MakroMarkus » 24. Sep 2017, 22:34

Hallo Uli,

Deine Bilder gefallen mit sehr gut! Schön gelegte Schärfe und durchdachte Bildgestaltung...kann mir vorstellen, dass Du einige Zeit damit zugebracht hast, aber es hat sich gelohnt! Mein Favorit ist Bild 1.

LG, Markus
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon geggo » 25. Sep 2017, 01:08

Grüß Dich Uli,

beeindruckende Bilderserie.
Hier kommt auch das Dokumentarische nicht zu kurz, sehr gute Entscheidung für die Spinne die Vierbilderregel zu nutzen.
Technisch gefallen sie mir alle sehr gut, persöhnlich ( das heißt der Bauch ) tendier ich mehr zu 3&4 , ich denk es sind die Farben.
Klasse Arbeit. :DH:

Schöne Grüsse ,..
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon Aeshna » 25. Sep 2017, 10:37

Hallo Gabi, hallo Stefan,

für das erste Bild musste ich eine andere Position einnehmen mit anderen Lichtverhältnissen. Durch starke Wasserreflexe kamen so Gegenlicht- und Streulichteffekte zustande. Das Original ist noch flauer. Ich musste deshalb stark in die EBV eingreifen, was die Rauscheffekte erklären könnte.

Danke für alle Besprechungen

Uli
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon MichaSauer » 25. Sep 2017, 15:35

Hallo Uli,

von der Perspektive gefällt mir Bild eins am besten. Von den Farben her die Bilder drei und vier. Bei der ersten Aufnahme würde ich die Kontraste bzw. den Schwarzanteil noch erhöhen. Schöne Serie!

Viele Grüße
Michael
Uli
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 983
Registriert: 26. Nov 2005, 17:56
alle Bilder
Vorname:

Zum Herbstanfang - Spinnenzeit

Beitragvon Uli » 25. Sep 2017, 18:43

Hallo Uli,
eine wunderbare Serie zeigst du hier. Sehr schön finde ich auch, dass das Netz in allen Bildern so gut zu erkennen ist. Die Schärfe, Freistellung und BG finde ich bestens.
Gruß Uli G.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“